bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mit der zum Fahrplanwechsel erfolgten massiven Ausdünnung des Regionalverkehrs auf der Semmeringbahn hat sich für die "Wiener Linien" ein unerwartetes, neues Betätigungsfeld eröffnet.

(ID 585283)



Mit der zum Fahrplanwechsel erfolgten massiven Ausdünnung des Regionalverkehrs auf der Semmeringbahn hat sich für die  Wiener Linien  ein unerwartetes, neues Betätigungsfeld eröffnet. Da die ÖBB die Bergstationen jetzt nurmehr im 2-3 Stunden, statt wie bisher im Stundentakt, und tagsüber bis auf eine nachmittägl. Verbindung nach Mürzzuschlag nurmehr bis Bf. Semmering bedient, und die Vmax auf der Bergstrecke zum Teil ohnehin nur 50km/h beträgt, fahren die  Wiener Linien  nun unter dem Motto   Von der Oper zur Rax   mit für den 15 Kv Betrieb eigens umgerüsteten Zweifrequenz Durchbinder - Zügen von der Wiener Ringstrasse bis nach Mürzzuschlag. Diesem innovativen Strassenbahnbetrieb, gingen bereits im Sommer des Vorjahres umfangreiche Probefahrten voraus, wo ich einen der Versuchszüge bei der Fahrt durch den legendären 14m langen Krauseltunnel fotografieren konnte ...

Mit der zum Fahrplanwechsel erfolgten massiven Ausdünnung des Regionalverkehrs auf der Semmeringbahn hat sich für die "Wiener Linien" ein unerwartetes, neues Betätigungsfeld eröffnet. Da die ÖBB die Bergstationen jetzt nurmehr im 2-3 Stunden, statt wie bisher im Stundentakt, und tagsüber bis auf eine nachmittägl. Verbindung nach Mürzzuschlag nurmehr bis Bf. Semmering bedient, und die Vmax auf der Bergstrecke zum Teil ohnehin nur 50km/h beträgt, fahren die "Wiener Linien" nun unter dem Motto " Von der Oper zur Rax " mit für den 15 Kv Betrieb eigens umgerüsteten Zweifrequenz Durchbinder - Zügen von der Wiener Ringstrasse bis nach Mürzzuschlag. Diesem innovativen Strassenbahnbetrieb, gingen bereits im Sommer des Vorjahres umfangreiche Probefahrten voraus, wo ich einen der Versuchszüge bei der Fahrt durch den legendären 14m langen Krauseltunnel fotografieren konnte ...

Christoph Kainz https://www.flickr.com/photos/128767441@N03/ 01.04.2012, 1552 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Richard 01.04.2012 20:27

Sehr interessanter Durchblick, Christoph.
VG Richard

Klaus Bach 01.04.2012 21:06

Großartig gemacht, erste Wahl.

Michael Edelmann 01.04.2012 21:23

Wunderschönes Foto, Christoph! Ganz toll eingefangen, sodaß ich den Eindruck habe, selbst dabeigewesen zu sein!! Hier möchte ich sagen..... KALENDERREIF!!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Stefan Wohlfahrt 02.04.2012 06:40

Wie gut, das heute zum Wohle der Menschheit der Technik kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Gruss Stefan

Klaus Bach 02.04.2012 18:14

... oder gestern waren - ein erstklassig gemachtes Bild, wirklich großartig!

Olli 02.04.2012 20:51

Ein nettes Bildchen, gefällt mir ganz gut. Das mit dem Kalenderbild kann ich aber so nicht nachvollziehen. Gemessen am Anspruch des Urhebers ist hier einiges faul: Schief, ungünstig proportioniert, der Mast verlangt förmlich nach seinem Gegenspieler und das Licht ist unangenehm flau. Da läge sicher deutlich mehr drin, sogar nachträglich und ohne Photoshop...

Stefan Wohlfahrt 03.04.2012 07:32

Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, zeigt sich folgendes Bild:
Noch ungelöst ist die Frage der menschenlichen Notdruft: WC in die Trams einbauen oder WC "vor Ort" (also WC Halt). Ebenfalls zeigen sich die Testreisenden mit der Polsterung der Trams unzufrieden.
Das "Linksfahren" verwirrt die sonst "rechtfahrenden" Tramführer, da besteht die Idee, sie für ein Stage nach Blackpool zu schicken.
Folglich kann mit der Betriebsaufnahme frühstens zum Fahrplanwechsel vom 1.4.13 gerechnet werden.
Gruss Stefan

Tw.647 verläßt als Linie D die Haltestelle Augasse, rechts im Hintergrund erkennt man den Turm der Müllverbrennungsanlage Spittelau. (16.08.2024)
Tw.647 verläßt als Linie D die Haltestelle Augasse, rechts im Hintergrund erkennt man den Turm der Müllverbrennungsanlage Spittelau. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Als ältester im Personenverkehr stehender Triebwagen erreicht der aus dem Jahr 1978 stammende E2 4001 mit seinem c5 -Beiwagen 1485 die Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof. (16.08.2024)
Als ältester im Personenverkehr stehender Triebwagen erreicht der aus dem Jahr 1978 stammende E2 4001 mit seinem c5 -Beiwagen 1485 die Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.718 als Linie 31 umgeleitet zur Augasse bei einem kurzen Halt auf der Friedensbrücke. (16.08.2024)
Tw.718 als Linie 31 umgeleitet zur Augasse bei einem kurzen Halt auf der Friedensbrücke. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

A1 77 biegt als Linie 10 von der Güpferlingstraße in die Lascygasse ein. (16.08.2024)
A1 77 biegt als Linie 10 von der Güpferlingstraße in die Lascygasse ein. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.