bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Otto Wagner Station - Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form

(ID 980145)



Otto Wagner Station -

Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten blieb. Im Gegensatz zur U4, wo bis auf zwei Stationen die Bahnsteigbereiche modern umgestaltet wurden, ging man bei den Gürtelstationen U6 einen anderen Weg. Da der Bau von Hochbahnsteigen einen zu großen Eingriff in die Architektur bedeutet hätte, verzichtete man auf die Umstellung auf 'richtige' U-Bahnwagen und blieb bei einem eher straßenbahnähnlichen Triebwagen, einem Niederflur-Stadtbahnwagen. Auch bei der Stromversorgung blieb man im Gegensatz zur 'echten' U-Bahn bei der Oberleitung.

08.10.2016 (M)

Otto Wagner Station -

Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten blieb. Im Gegensatz zur U4, wo bis auf zwei Stationen die Bahnsteigbereiche modern umgestaltet wurden, ging man bei den Gürtelstationen U6 einen anderen Weg. Da der Bau von Hochbahnsteigen einen zu großen Eingriff in die Architektur bedeutet hätte, verzichtete man auf die Umstellung auf 'richtige' U-Bahnwagen und blieb bei einem eher straßenbahnähnlichen Triebwagen, einem Niederflur-Stadtbahnwagen. Auch bei der Stromversorgung blieb man im Gegensatz zur 'echten' U-Bahn bei der Oberleitung.

08.10.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 26.11.2016, 356 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hanspeter Reschinger 28.11.2016 12:54

Dadurch, dass viele (alle??) von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen unter Denkmalschutz stehen, wird bei Modernisierungs-/Umbauarbeiten auf ein originalgetreues Erscheinungsbild der Stationen geachtet, nicht nur bei der U6.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.11.2016 21:01

Was aber nicht für die Stationen der U4 gilt. Bis auf die Stationen Stadtpark und Schönbrunn ist dort in den Bahnsteigsbereichen nichts mehr von der Architektur Otto Wagners zu sehen. Zugangsgebäude sind aber teilweise noch erhalten.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 29.11.2016 15:07

Was ich irgendwie in Erfahrung bringen konnte ist die Tatsache, das damals die Stationen noch nicht unter Denkmalschutz gestanden sind.

LG
H.P.

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:12)

Die U1 habe ich an der Station Kagraner Platz verlassen und bin nach oben an die Oberfläche um dort in die Straßenbahnlinie 26 umzusteigen. Hier hatte ich wieder das Wahlrad an meiner Kamera in die falsche Richtung gedreht und das Bild dadurch überbelichtet. Um den zu hellen Himmel im Bild zu vermeiden, musste ich die Aufnahme hier recht eng zuschneiden. 

Die Straßenbahnlinie 26 ist eine Tangentiallinie im Norden von Wien, von Strebersdorf über Florisdorf zur U2-Station Hausfeldstraße. Der 4,6 km lange Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstraße wurde am 05.Oktober 2023 eröffnet.

Auf dem Bild erreicht ULF 707 gleich die Haltestelle Kagraner Platz.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:12) Die U1 habe ich an der Station Kagraner Platz verlassen und bin nach oben an die Oberfläche um dort in die Straßenbahnlinie 26 umzusteigen. Hier hatte ich wieder das Wahlrad an meiner Kamera in die falsche Richtung gedreht und das Bild dadurch überbelichtet. Um den zu hellen Himmel im Bild zu vermeiden, musste ich die Aufnahme hier recht eng zuschneiden. Die Straßenbahnlinie 26 ist eine Tangentiallinie im Norden von Wien, von Strebersdorf über Florisdorf zur U2-Station Hausfeldstraße. Der 4,6 km lange Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstraße wurde am 05.Oktober 2023 eröffnet. Auf dem Bild erreicht ULF 707 gleich die Haltestelle Kagraner Platz. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:54)

Die U1-Station Praterstern hatte ursprünglich einen Mittelbahnsteig, ein Rohbau für einen weiteren Seitenbahnsteig wurde mitgebaut. Die U1 sollte hier einen Abzweig in Richtung Station bekommen, die Station hätte deshalb drei Bahnsteige bekommen sollen. Da die U2, die früher in der Station der heutigen U4 am Schottenring endete, über den Praterstern zum Stadion und darüber hinaus gebaut wurde, wurden diese Pläne obsolet. Um die erhöhten Fahrgastströme durch den Umsteigeverkehr zur U2 bewältigen zu können wurde die U1-Station dennoch ausgebaut. Der im Rohbau vorhandene Bahnsteig wurde ausgebaut und der früher Mittelbahnsteig wurde zu einem Seitenbahnsteig für die Richtung nach Süden, dieser liegt jedoch zwischen den beiden Gleisen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es keine Blickbeziehung.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:54) Die U1-Station Praterstern hatte ursprünglich einen Mittelbahnsteig, ein Rohbau für einen weiteren Seitenbahnsteig wurde mitgebaut. Die U1 sollte hier einen Abzweig in Richtung Station bekommen, die Station hätte deshalb drei Bahnsteige bekommen sollen. Da die U2, die früher in der Station der heutigen U4 am Schottenring endete, über den Praterstern zum Stadion und darüber hinaus gebaut wurde, wurden diese Pläne obsolet. Um die erhöhten Fahrgastströme durch den Umsteigeverkehr zur U2 bewältigen zu können wurde die U1-Station dennoch ausgebaut. Der im Rohbau vorhandene Bahnsteig wurde ausgebaut und der früher Mittelbahnsteig wurde zu einem Seitenbahnsteig für die Richtung nach Süden, dieser liegt jedoch zwischen den beiden Gleisen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es keine Blickbeziehung. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:51)

Sehr großzügig ist hier auch die Verteilerebene im ersten Untergeschoss über die die Umsteigebeziehungen von den den beiden U-Bahnlinien zur S-Bahnstammstrecke und den Straßenbahnen führen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:51) Sehr großzügig ist hier auch die Verteilerebene im ersten Untergeschoss über die die Umsteigebeziehungen von den den beiden U-Bahnlinien zur S-Bahnstammstrecke und den Straßenbahnen führen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:50)

Architektonisch ansprechend auch die Zwischenebene im Bereich der festen Treppen in der U2-Station Praterstern. Ich mag die Kombination aus Sichtbeton und verkleideten Bereichen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:50) Architektonisch ansprechend auch die Zwischenebene im Bereich der festen Treppen in der U2-Station Praterstern. Ich mag die Kombination aus Sichtbeton und verkleideten Bereichen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Weitere Bilder aus "Österreich / Stadtverkehr / U-Bahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL·"

Bilder aus der Umgebung

Österreich > Wien > KG Alsergrund
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.