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. Der Eindruck täuscht in doppelter Hinsicht -

Obwohl es so aussieht, als würde man sich hier unter der Erde befinden, handelt es sich hier doch um eine ebenerdige Station, die komplett eingehaust wurde und mit einem Parkhaus überbaut wurde. Die Zugänge kommen von unten. Die nördliche Endstation der Linie U1 Leopoldau liegt parallel zur dortigen Bahnstrecke.

Auch kann man sich täuschen, was die Entstehungszeit des Bahnhofe angeht. Obwohl die nördliche Verlängerung der U1 erst 2006 in Betrieb ging, also 28 Jahre nach dem ersten Abschnitt dieser Linie, wurde die ursprüngliche Architektur von damals auch für diese neuen Bahnhöfe übernommen. Auch die noch in Bau befindliche Südverlängerung der U1 wird diese Gestaltung bekommen. Die U1 hat dann bis auf den U-Bahnhof Karlsplatz ein einheitliches Erscheinungsbild, egal wie alt die Stationen sind. Das ist selten bei U-Bahnen.

Die Architektengruppe U-Bahn gestaltete auch die Bahnhöfe der U3 und U6-Nord. Dort wurde auf die Abrundungen und die farbigen Abdeckungen zwischen den Verkleidungen verzichtet.

. Der Eindruck täuscht in doppelter Hinsicht -

Obwohl es so aussieht, als würde man sich hier unter der Erde befinden, handelt es sich hier doch um eine ebenerdige Station, die komplett eingehaust wurde und mit einem Parkhaus überbaut wurde. Die Zugänge kommen von unten. Die nördliche Endstation der Linie U1 Leopoldau liegt parallel zur dortigen Bahnstrecke.

Auch kann man sich täuschen, was die Entstehungszeit des Bahnhofe angeht. Obwohl die nördliche Verlängerung der U1 erst 2006 in Betrieb ging, also 28 Jahre nach dem ersten Abschnitt dieser Linie, wurde die ursprüngliche Architektur von damals auch für diese neuen Bahnhöfe übernommen. Auch die noch in Bau befindliche Südverlängerung der U1 wird diese Gestaltung bekommen. Die U1 hat dann bis auf den U-Bahnhof Karlsplatz ein einheitliches Erscheinungsbild, egal wie alt die Stationen sind. Das ist selten bei U-Bahnen.

Die Architektengruppe U-Bahn gestaltete auch die Bahnhöfe der U3 und U6-Nord. Dort wurde auf die Abrundungen und die farbigen Abdeckungen zwischen den Verkleidungen verzichtet.

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 29.11.2016, 285 Aufrufe, 0 Kommentare

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Wiener U-Bahn  X-Wagen  3710 auf der Linie U2 zur Aspernstraße in der temporären Endstation Schottentor, 12.07.2024.
Wiener U-Bahn "X-Wagen" 3710 auf der Linie U2 zur Aspernstraße in der temporären Endstation Schottentor, 12.07.2024.
Eisen Bahn

Wiener U-Bahn  X-Wagen  3710 auf der Linie U2 zur Aspernstraße in der temporären Endstation Schottentor, 12.07.2024.
Wiener U-Bahn "X-Wagen" 3710 auf der Linie U2 zur Aspernstraße in der temporären Endstation Schottentor, 12.07.2024.
Eisen Bahn

Am Abend des 25. Mai 2024 war konnte ich eine U-Garnitur auf der Linie U4 auf der Wienflussbrücke nahe der Endstation Hütteldorf fotografieren. Die Aufnahme entstand vom Hackinger Steg aus.
Am Abend des 25. Mai 2024 war konnte ich eine U-Garnitur auf der Linie U4 auf der Wienflussbrücke nahe der Endstation Hütteldorf fotografieren. Die Aufnahme entstand vom Hackinger Steg aus.
F. Lackner

Wien. Eine Silberpfeil-Garnitur, fährt hier am 16.02.2024 in die Station Aspern Nord ein.
Wien. Eine Silberpfeil-Garnitur, fährt hier am 16.02.2024 in die Station Aspern Nord ein.
Armin Ademovic

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