bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

31.

(ID 1124870)



31. Dezember, der letzte Tag des Jahres, Zeit für einen Jahresrückblick. Dazu wählte ich dieses eine Bild: Die G 2/2  Ticino , gebaut 1889 unter der Fabriknummer 59 von Arnold Jung in Jungenthal, hier beim Dampftag Lyss am  11. August 2018

Meine Wahl für den Jahresrückblick fiel aus folgenden Gründen auf dieses Bild: 

Die Lok verkörpert, was ich mag: klein und unauffällig, zudem bot mir die Lok meine erste Dampflok-Führerstandsmitfahrt.

Der Name der Lok, TICINO, erinnert an die interessanten Bilder 2018 auf der Alpensüdseite (z.B: FVV, 01 202 und Premosello)

Beim ganz grossen Thema dieses Jahres,  50 Jahre Blonay Chamby  machte ich erstmals Bekanntschaft mit G 2/2, um sie dann später in Brienz und Lyss erneut zutreffen.

Dabei erinnert besonders der  Dampftag Lyss 2018  an die trocken Witterung dieses Jahres.

Das Jahr 2018 bot mir ausserordentlich viel Dampflokbilder, auch dafür steht die G 2/2. 

Das Bild zeigt die rauchende Lok vor einem im Hintergrund zu sehenden Rauchverbotsschild, ein Umstand, der auch 2018 die Fotografie bewegte, indem durch weitere Verordnungen und Gesetze die Rechtlage für das schöne Hobby  Bahnfotografie  kaum klarer wurde.

Und nicht zuletzt, war der (Leih)-Besitzer der Lok vor Jahren in Vietnam und daran beteiligt, dass wie 2018 die HG 4/4 wieder an der Furka im Einsatz bewundern konnten. 

Fünfzig Jahre lang stand die Lok in einem Keller und weckt bei mir nicht nur Erinnerungen an ein schönes 2018 sondern den Vorsatz, 2019 etwas geduldiger zu sein...

31. Dezember, der letzte Tag des Jahres, Zeit für einen Jahresrückblick. Dazu wählte ich dieses eine Bild: Die G 2/2 "Ticino", gebaut 1889 unter der Fabriknummer 59 von Arnold Jung in Jungenthal, hier beim Dampftag Lyss am 11. August 2018

Meine Wahl für den Jahresrückblick fiel aus folgenden Gründen auf dieses Bild:

Die Lok verkörpert, was ich mag: klein und unauffällig, zudem bot mir die Lok meine erste Dampflok-Führerstandsmitfahrt.

Der Name der Lok, TICINO, erinnert an die interessanten Bilder 2018 auf der Alpensüdseite (z.B: FVV, 01 202 und Premosello)

Beim ganz grossen Thema dieses Jahres, "50 Jahre Blonay Chamby" machte ich erstmals Bekanntschaft mit G 2/2, um sie dann später in Brienz und Lyss erneut zutreffen.

Dabei erinnert besonders der "Dampftag Lyss 2018" an die trocken Witterung dieses Jahres.

Das Jahr 2018 bot mir ausserordentlich viel Dampflokbilder, auch dafür steht die G 2/2.

Das Bild zeigt die rauchende Lok vor einem im Hintergrund zu sehenden Rauchverbotsschild, ein Umstand, der auch 2018 die Fotografie bewegte, indem durch weitere Verordnungen und Gesetze die Rechtlage für das schöne Hobby "Bahnfotografie" kaum klarer wurde.

Und nicht zuletzt, war der (Leih)-Besitzer der Lok vor Jahren in Vietnam und daran beteiligt, dass wie 2018 die HG 4/4 wieder an der Furka im Einsatz bewundern konnten.

Fünfzig Jahre lang stand die Lok in einem Keller und weckt bei mir nicht nur Erinnerungen an ein schönes 2018 sondern den Vorsatz, 2019 etwas geduldiger zu sein...

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 31.12.2018, 300 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:08:11 10:18:15, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 56/10, ISO125, Brennweite: 180/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
La DER de la Saison! Und da wird auch dieses Jahr wieder kräftig gedampft; neben der bereits erwähnten Xrotd die stationär in Chaulin dampfen wird, verkehren die LEB G 3/3 5, die BFD HG 3/4 N° 3 und die G 2x 2/2 105 zwischen Vevey/Blonay und Chamby. Nur die hier zu sehende G 2/2 4  Rimini  hat schon ihre Winterpause begonnen und erwartet ihre Besucher im Museum.

Die G 2/2 N° 4  Rimini  erreicht mit einem NStCM B4 Chamby. 

19. Mai 2018
La DER de la Saison! Und da wird auch dieses Jahr wieder kräftig gedampft; neben der bereits erwähnten Xrotd die stationär in Chaulin dampfen wird, verkehren die LEB G 3/3 5, die BFD HG 3/4 N° 3 und die G 2x 2/2 105 zwischen Vevey/Blonay und Chamby. Nur die hier zu sehende G 2/2 4 "Rimini" hat schon ihre Winterpause begonnen und erwartet ihre Besucher im Museum. Die G 2/2 N° 4 "Rimini" erreicht mit einem NStCM B4 Chamby. 19. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

 La DER 2021 du Blonay-Chamby  - Interessanterweise wurde am letzten Wochenende der Saison der Fahrplan so gestaltet, dass die (meisten) Züge von Chaulin nach Blonay auch via Chamby fuhren, was in Chamby zu zahlreichen Kreuzungen führte. So wartet hier die links angeschnitten zu sehende G 2x 2/2 105 auf die Abfahrt nach Blonay, während die G 2/2 N° 4  Rimini  von Blonay kommend Chamby erreicht.

30. Oktober 2021
"La DER 2021 du Blonay-Chamby" - Interessanterweise wurde am letzten Wochenende der Saison der Fahrplan so gestaltet, dass die (meisten) Züge von Chaulin nach Blonay auch via Chamby fuhren, was in Chamby zu zahlreichen Kreuzungen führte. So wartet hier die links angeschnitten zu sehende G 2x 2/2 105 auf die Abfahrt nach Blonay, während die G 2/2 N° 4 "Rimini" von Blonay kommend Chamby erreicht. 30. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Trotzt dichtem Taktverkehr fuhren in den 80ern hin und wieder Dampfloks auf der SZB / RBS genauer die Ge 2/2 101  FEURIGER ELIAS , ehemals MEG/OEG. Hier bei Halt in Bibrist auf der Fahrt für eine Hochzeitsgesellschaft. 

12. Oktober 1985
Trotzt dichtem Taktverkehr fuhren in den 80ern hin und wieder Dampfloks auf der SZB / RBS genauer die Ge 2/2 101 "FEURIGER ELIAS", ehemals MEG/OEG. Hier bei Halt in Bibrist auf der Fahrt für eine Hochzeitsgesellschaft. 12. Oktober 1985
Stefan Wohlfahrt

Es wird nicht Umgespurt: In Brienz führt die Meterspurstrecke der Brünig Bahn vorbei und die 80 cm Spur Strecke der Brienzer Rothornbahn führt auf das Brienzer Rothorn. Die Spurweite für die G 2/2  Ticino  hätte also gepasst, trotzdem reiste die Lok gleich mit ihren  eingen  Gleisen an, da sie sonst im laufenden Betrieb der Brünigbahn keinen Platz gefunden hätte.
Zur Entwässerung der Maggadino Ebene erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2  Ticino  bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. 

30. Juni 2018
Es wird nicht Umgespurt: In Brienz führt die Meterspurstrecke der Brünig Bahn vorbei und die 80 cm Spur Strecke der Brienzer Rothornbahn führt auf das Brienzer Rothorn. Die Spurweite für die G 2/2 "Ticino" hätte also gepasst, trotzdem reiste die Lok gleich mit ihren "eingen" Gleisen an, da sie sonst im laufenden Betrieb der Brünigbahn keinen Platz gefunden hätte. Zur Entwässerung der Maggadino Ebene erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018. 30. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.