bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein spezieller Zug wurde in Brugg nach dem Tag der offenen Tür rangiert.

(ID 872047)



Ein spezieller Zug wurde in Brugg nach dem Tag der offenen Tür rangiert. Als Rarität einer der wenigen Schweizer Streckendieselloks Bm 4/4<sup>II</sup> 18451 in der Mitte. 

Die dieselelektrische Lok wurde bereits 1939 gebaut und verfolgte ein wegweisendes Konzept, das anschließend bei der Re 4/4<sup>I</sup> übernommen wurde. Mit 66 t war sie ein Leichtgewicht und erlaubte daher lediglich 830 PS Leistung. Sicherlich der Höhepunkt im Schweizer Diesellokomotivbau. Zwar wurden später noch in einige Länder Dieselloks geliefert und dort Lizenzbauten gefertigt, aber der technische Vorsprung von mindestens einem Jahrzehnt war mangels Notwendigkeit von Dieselloks in der Schweiz später schnell verspielt.  

Mai 2015.

Ein spezieller Zug wurde in Brugg nach dem Tag der offenen Tür rangiert. Als Rarität einer der wenigen Schweizer Streckendieselloks Bm 4/4II 18451 in der Mitte.

Die dieselelektrische Lok wurde bereits 1939 gebaut und verfolgte ein wegweisendes Konzept, das anschließend bei der Re 4/4I übernommen wurde. Mit 66 t war sie ein Leichtgewicht und erlaubte daher lediglich 830 PS Leistung. Sicherlich der Höhepunkt im Schweizer Diesellokomotivbau. Zwar wurden später noch in einige Länder Dieselloks geliefert und dort Lizenzbauten gefertigt, aber der technische Vorsprung von mindestens einem Jahrzehnt war mangels Notwendigkeit von Dieselloks in der Schweiz später schnell verspielt.

Mai 2015.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 03.06.2015, 426 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Der Zug der einstigen Linie nach Etzwilen verlässt den Bahnhof Singen. Lok SBB Bm4/4 II  18452.
Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Der Zug der einstigen Linie nach Etzwilen verlässt den Bahnhof Singen. Lok SBB Bm4/4 II 18452.
Peter Ackermann

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Ausfahrt des kurzen Zuges nach Etzwilen, geführt von der SBB Bm4/4 II  18452. Dahinter ein Leichtstahl-Mitteleinstiegswagen (20-39 121) und ein Zweiachs-Gepäckwagen.
Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: Ausfahrt des kurzen Zuges nach Etzwilen, geführt von der SBB Bm4/4 II 18452. Dahinter ein Leichtstahl-Mitteleinstiegswagen (20-39 121) und ein Zweiachs-Gepäckwagen.
Peter Ackermann

Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: SBB Bm4/4 II 18452 wartet in der Düsternis des nebligen Tages.
Singen (Hohentwil) an einem trüben 28.Februar 1969: SBB Bm4/4 II 18452 wartet in der Düsternis des nebligen Tages.
Peter Ackermann

Gleich drei wunderbare Schweizer Oldtimer werden hier in Brugg rangiert: Ae 3/6<sup>II</sup> 10439, Be 4/7 12504, Bm 4/4<sup>II</sup> 18451. Juni 2015.
Gleich drei wunderbare Schweizer Oldtimer werden hier in Brugg rangiert: Ae 3/6II 10439, Be 4/7 12504, Bm 4/4II 18451. Juni 2015.
Olli

Weitere Bilder aus "Schweiz / Dieselloks / Bm 4/4 II ex Am 4/4 1001 und 1002"

Bilder aus der Umgebung

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra > Aargau > Bezirk Brugg > Brugg
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.