bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab.

(ID 1131526)



Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.<br>
Abwechslung zwischen den ICN gab es am 10. Februar 2019 durch einen Fanextrazug von Luzern nach Neuchâtel, bespannt von der Re 4/4 II 11191, hier kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Wolfacher Süd. Im Hintergrund ist NBS sowie die Önzbrücke der stillgelegten  Buchsibahn  zu erkennen.

Bei Wanzwil zweigt die Ausbaustrecke nach Solothurn von der NBS Olten - Bern ab. Die eingleisige Strecke verläuft zu einem grossen Teil auf dem Trasse der 1992 stillgelegten Bahnstrecke Herzogenbuchsee - Solothurn. Die Einmündung in die NBS erfolgt kreuzungsfrei, wobei der Tunnel Wolfacher Süd der ABS (Richtungsgleis nach Solothurn) den doppelspurigen Önzbergtunnel der NBS direkt nach der Mündung mit nur 2.5 Metern Höhenunterschied überquert. Die ABS wird heute fast ausschliesslich von ICN der Linie IC 5 Zürich - Genève Aéroport im Stundentakt befahren.

Abwechslung zwischen den ICN gab es am 10. Februar 2019 durch einen Fanextrazug von Luzern nach Neuchâtel, bespannt von der Re 4/4 II 11191, hier kurz vor der Einfahrt in den Tunnel Wolfacher Süd. Im Hintergrund ist NBS sowie die Önzbrücke der stillgelegten "Buchsibahn" zu erkennen.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 11.02.2019, 448 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCE-7M3, Datum 2019:02:10 14:22:47, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 56/10, ISO2500, Brennweite: 1050/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 12.02.2019 10:18

Hallo Julian,
ein interessanter Zug auf der NBS! Weisst du weshalb die Re 4/4 II unter ihrem vorderen Stromabnehmer einen gelben Untersatz hat?

Sehe ich das Richtig, dass du mit den nur 2,5 Meter Höhenunterschied die Distanz zwischen der höchsten Wölbung des untern Tunnels bis zur Lage der Schienen der oberen Ebene meinst.

eine lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.02.2019 17:05

Hallo Stefan
Interessante Frage, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Auf Walters Bild von dem Zug (1131362) ist zu sehen, dass der Untersatz bei beiden Stromabnehmern vorhanden ist. Wozu der dient weiss ich leider nicht.
Mit dem Höhenunterschied ist die Distanz zwischen Tunneldecke Önzbergtunnel und Tunnelboden Wolfacher Süd gemeint, das hast du richtig verstanden.
Gruss, Julian

Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten  -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 

12. September 2022
Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Blick aus der südlicher Richtung auf die Abzweigstation Wanzwil bei Kilometer 36 der NBS Mattstetten - Rothrist mit einem von einer SBB Re 460 gezogenen IC au fdem Weg in Richtung Olten. Der Zug hat gerade den zweispurigen, 3173 Meter langen Önzbergtunnel verlassen. 

16. September 2022
Blick aus der südlicher Richtung auf die Abzweigstation Wanzwil bei Kilometer 36 der NBS Mattstetten - Rothrist mit einem von einer SBB Re 460 gezogenen IC au fdem Weg in Richtung Olten. Der Zug hat gerade den zweispurigen, 3173 Meter langen Önzbergtunnel verlassen. 16. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. 
Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat.

12. Sept. 2022
Schon fast wie auf einer Modellbahn: ein kaum nennenswertes Hügelchen und durchlöchert wie ein Schweizer Käse aus den nahen Emmental: Wanzwil. Hier verzweigt sich bei Km 36 die Strecke nach Solothurn von der NBS (Olten) - Rothrist - Mattstetten (Bern). Während in der Mitte des Bildes die NBS durch den 3173 Meter langen Önzbergtunnel führt, zeigen sich links und rechts davon die beiden Einspurtunnelportale Wolfacker Süd und Nord. Im Bild ein ICN von Genève nach Rorschach der den 626 Meter langen Wolfackertunnel Nord gerade verlassen hat. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung  Oenzberg  fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde: 
Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge. 
Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,. 

12. September 2022
Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung "Oenzberg" fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde: Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge. Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.