bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Dampfbahn-Fest bei der DFB in Gletsch am 22./23.

(ID 1222625)



Dampfbahn-Fest bei der DFB in Gletsch am 22./23. August 2020.<br>
DFB HG 4/4 704 am 22. August zwischen Muttbach-Belvédère und Gletsch.

Dampfbahn-Fest bei der DFB in Gletsch am 22./23. August 2020.

DFB HG 4/4 704 am 22. August zwischen Muttbach-Belvédère und Gletsch.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 02.09.2020, 227 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY ILCE-7M3, Datum 2020:08:22 16:45:56, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 8/1, ISO160, Brennweite: 350/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Karl Heinz Ferk 03.09.2020 03:01

Was für ein Panorama !
Toll !

Julian Ryf 03.09.2020 21:30

Danke KH!

Stefan Wohlfahrt 04.09.2020 11:21

Hallo Julian,
wirklich ein eindrückliches Panorama, auch wenn es schade ist, dass der Rohne Gletscher nicht mehr zu sehen ist.

einen lieben Gruss
Stefan

Olli 04.09.2020 21:53

@Stefan: 1860 hatte der Gletscher noch kurz vor Gletsch aufgehört. 40 Jahre später zur Jahrhundertwende hatte er sich 1,5 km über den ganzen Gletschboden zurückgezogen, bis 1940 nur ca. 400 m und bis 1980 wieder 600 m. Erstaunlicherweise in den folgenden 40 Jahren bis heute nur 300 m Rückzug, aber entscheidend ist hier, dass er sich jetzt über die Kuppe zurückzog. Man sieht ihn nicht mehr. Das soll nichts vom Klimawandel schönreden und auch nicht vom deutlichen Masseverlust. Nur beim Rhonegletscher war schon bei Inbetriebnahme der Bahn schon mehr Rotten als Rhonegletscher zu sehen...

Das Bild übrigens ist wunderbar...

Gruss, Olli

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (damals als Furka-Oberalp-Bahn) durchs Goms: Früher verliess der Zug während der Sommermonate das Goms Richtung Innerschweiz über den Furka-Pass und den Furka-Scheiteltunnel. Heute geht's durch den Furka-Basistunnel, und die alte Bergstrecke wurde stillgelegt. Jetzt fährt hier die Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Im Bild Triebwagen Deh4/4 I 53 im Aufstieg nach Gletsch und zum Furka-Scheiteltunnel. 28.Juli 1975
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (damals als Furka-Oberalp-Bahn) durchs Goms: Früher verliess der Zug während der Sommermonate das Goms Richtung Innerschweiz über den Furka-Pass und den Furka-Scheiteltunnel. Heute geht's durch den Furka-Basistunnel, und die alte Bergstrecke wurde stillgelegt. Jetzt fährt hier die Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Im Bild Triebwagen Deh4/4 I 53 im Aufstieg nach Gletsch und zum Furka-Scheiteltunnel. 28.Juli 1975
Peter Ackermann

DFB - Arbeitsloser Dienstwagen LÖSCHZUG X 2982 da zum Zeitpunkt der Aufnahme absolutes Fahrverbot für Dampflokomotiven im Kanton Wallis wahr ( Waldbrand Gefahr ) abgestellt im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
DFB - Arbeitsloser Dienstwagen LÖSCHZUG X 2982 da zum Zeitpunkt der Aufnahme absolutes Fahrverbot für Dampflokomotiven im Kanton Wallis wahr ( Waldbrand Gefahr ) abgestellt im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
Hp. Teutschmann

MGB / DFB - Diesellok HGm 4/4  61 unterwegs für die DFB Züge da zum Zeitpunkt der Aufnahme absolutes Fahrverbot für Dampflokomotiven im Kanton Wallis wahr ( Waldbrand Gefahr )   unterwegs beim Verlassen des DFB Bahnhof von Oberwald als Dienstzug nach Gletsch am 23.07.2023
MGB / DFB - Diesellok HGm 4/4 61 unterwegs für die DFB Züge da zum Zeitpunkt der Aufnahme absolutes Fahrverbot für Dampflokomotiven im Kanton Wallis wahr ( Waldbrand Gefahr ) unterwegs beim Verlassen des DFB Bahnhof von Oberwald als Dienstzug nach Gletsch am 23.07.2023
Hp. Teutschmann

DFB - Personenwagen mit Gepäck/Fahrradabteil  BD 2503 im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
DFB - Personenwagen mit Gepäck/Fahrradabteil BD 2503 im DFB Bahnhof von Oberwald am 23.07.2023
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.