Ein herausragender Punkt im Schweizer Eisenbahnverkehr ist die Tatsache, dass schon recht früh, und dies besonders in den Alpen, auf elektrische Traktion gesetzt wurde und heute praktisch alle Strecken elektriviziert sind.
Auch über die Furka fuhr man 40 Jahre lang elektrisch.
Doch wie schon der Name des neune Besitzers DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) ausdrückt, setzt man heute allein schon aus Klimatischen Gründen wieder auf Dampftraktion, und dafür braucht man natürlich Kohlen...
5. VIII. 13
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 10.08.2013, 446 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2013:08:05 11:41:17, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 45.00 (450/10)
Auch in Farbe weiß es zu gefallen, Stefan.
Gruß Armin
Auch in Farbe nicht schlecht, aber mir gefällt sie s/w Version doch etwas besser, weil man sich besser auf's Wesentliche konzentrieren kann, Stefan.
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/284861/kategorie/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~DFB+Dampfbahn+Furka+Bergstrecke.html
Einen lieben Gruß
Jeanny
Vielleicht werden dann ja auch bald wieder ICE´s usw.mit Dampfloks bespannt?! Back to the basics!! ;-) 03 1010 hat vor einiger Zeit ja schon mal den Anfang gemacht, als ein IC im Münsterland mit Lokschaden liegenblieb und die genannte Dampflok, welche zufällig vor Ort war, kurzerhand den Zug für seine Weiterfahrt nach Köln übernahm (Bilder davon gibt´s, wenn ich mich recht erinnere, auch hier bei BB.de)!
In jedem Fall ein sehr schönes Foto, Stefan!
LG! Micha
Hallo Armin, Jeanny und Micha, lieben Dank für eure Kommentare.
Auch ich finde, die S/W Version hat mehr Stimmung als die hier zu sehende.
Das man heute nicht mehr elektrisch über die Furkabergstrecke fahren kann ist für mich keine Rückschritt, dann als man noch fahren konnte, ging dies nur von Juni bis Oktober, dann zwangen der rüde Winter die Einstellung des Betriebes.
Das Furkaloch hat zwar etwas mehr gekostet als gepalnt, aber immerhin kann man jetzt ganzährig die Strecke nutzen.
Unter den erwähnten Umständen war die Beibehaltung der Bergstrecke für die FO nie ein Thema, und die nun hier tätige DFB spart sich mit dem attraktiven Dampfbetieb das Errichten und Pflegen der Fahrleitung.
Gruss Stefan
92 1300x1005 Px, 09.08.2023