Die Gemeinden Finhaut und Trient können aufgrund eines Erdrutsches seit dem Samstag vor einer Woche auf der Strasse nicht mehr erreicht werden. Lebensmittel und andere Dinge müssen deshalb per Bahn transportiert werden. Auf der MC gibt es sonst keinen regelmässigen Güterverkehr mehr.
Xemh 4/4 6 bringt am 19. Januar 2018 einen Kleinlaster mit Anhänger von Vernayaz nach Le Châtelard-Frontière. Aufgenommen zwischen Vernayaz und Salvan.
Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 19.01.2018, 498 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: SONY DSC-RX100M3, Datum 2018:01:19 14:08:12, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 5/1, ISO1000, Brennweite: 1870/100
Hallo Julian
Sehr interessant, dass die Bahn je nach Abschnitt sowohl mit gewöhnlicher Oberleitung als auch mit Stromschiene betrieben wird. Das war mir bis jetzt völlig unbekannt.
Grüsse, Patrick
Hallo Patrick
In der Schweiz wurden inzwischen viele Abschnitte auf Oberleitung umgebaut, einzig zwischen den Bahnhöfen gibt es noch ein paar Abschnitte mit Stromschiene, meistens, weil das Tunnelprofil für Oberleitung nicht gereicht hätte. Der Zahnstangenabschnitt zwischen Vernayaz und Salvan (der einzige auf der gesamten Strecke) ist wahrscheinlich der am einfachsten erreichbare Abschnitt mit Stromschiene im Schweizer Teil. Ca. 100 m links neben dem Bildrand verläuft auch die Hauptstrasse.
Im französischen Streckenabschnitt gibt es noch mehr Stromschienenabschnitte, auch in Bahnhöfen.
Gruss, Julian
Hallo Julian
Danke für Infos! Wäre sicher mal ein Besuch wert...
Grüsse, Patrick