Die Gemeinden Finhaut und Trient können aufgrund eines Erdrutsches seit dem 13. Januar 2018 und bis voraussichtlich Anfang März auf der Strasse nicht mehr erreicht werden. Lebensmittel und andere Dinge müssen deshalb per Bahn transportiert werden. Güterzüge verkehren Dienstags und Freitags um 8:55 und um 14:55 ab Vernayaz. Weitere Fahrten auch an anderen Tagen werden nach Bedarf angeordnet. Auf der MC gibt es sonst keinen regelmässigen Güterverkehr mehr.
Am 30. Januar schiebt der BDeh 4/4 501 den morgendlichen Güterzug kurz vor Les Marécottes in Richtung Châtelard.
Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 01.02.2018, 401 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: SONY DSC-RX100M3, Datum 2018:01:30 09:10:36, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 4/1, ISO125, Brennweite: 1033/100
Hallo Julian,
ich habe gewisse geografische Probleme mit der Unterbrechung der Strasse. Wo genau ist diese unterbrochen?
Oder gibt es gar zwei Unterbruchstellen, da Trient und Finhaut doch ein paar Kilometer auseinander lieben, und Trient ohnehin über keinen Bahnanschluss verfügt.
Und wie steht es mit der Strassenerschliessung von Chatelard? Erfolgt dies von Frankreich aus?
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan
Die geografischen Probleme hatte ich auch, da die Strasse ganz an einem andern Ort durchführt als die Bahn. Unterbrochen ist die Strasse am Col de la Forclaz, zwischen Martigny und Trient.
Parallel zur Bahn geht die Strasse nur bis Le Trétien, danach gibt's nur noch den Weg, wo dein Bild 1065425 entstanden ist, bevor dann eben in Finhaut die Strasse von Martigny vom Vallée du Trient her wieder auf die Bahn trifft.
Le Châtelard gehört zur Gemeinde Finhaut, ist aber natürlich ebenfalls abgeschnitten.
Heizöl wird glaube ich von Frankreich her angeliefert, weil die MC über keine passenden Wagen verfügt. Das ist aber relativ kompliziert mit dem Zoll...
Lieber Gruss, Julian
Hallo Julian,
somit ist mir die Sache nun klar. Danke für die rasche Antwort.
einen lieben Gruss
Stefan