bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1.

(ID 960488)



Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).
<br><br>
Das Bild vom 4. August 2016 soll zwei Sachen zeigen. Erstens: Die  Bahnübergänge  (wenn man die Kuhwege so nennen kann) auf der Strecke sind wirklich zahlreich vorhanden, eine Lösung wie bei der Strecke Le Locle - Les Brenets, wo die Übergänge im Schritttempo überfahren werden, schied daher von vornherein aus. Und zweitens: Die  Sanierung  bestand vorerst aus einem Paar Baustellenlampen, die an einzelnen Übergängen montiert wurden (wieso ausgerechnet an diesem Übergang und am nächsten nicht, ist mir leider nicht ganz klar).

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).



Das Bild vom 4. August 2016 soll zwei Sachen zeigen. Erstens: Die "Bahnübergänge" (wenn man die Kuhwege so nennen kann) auf der Strecke sind wirklich zahlreich vorhanden, eine Lösung wie bei der Strecke Le Locle - Les Brenets, wo die Übergänge im Schritttempo überfahren werden, schied daher von vornherein aus. Und zweitens: Die "Sanierung" bestand vorerst aus einem Paar Baustellenlampen, die an einzelnen Übergängen montiert wurden (wieso ausgerechnet an diesem Übergang und am nächsten nicht, ist mir leider nicht ganz klar).

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 11.08.2016, 326 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 11.08.2016 18:37

Wie man in so einer entlegenen Gegend wegen ein paar Bahnübergängen, die derart gut einzusehen sind, solch einen Terz machen kann? Ist mir schon ein Rätsel. Genauso wie die Pflicht zu Andreaskreuzen zwischen Wanderweg und der Brienz-Rothornbahn und ihrer brutalstmöglichen Höchstgeschwindigkeit 7 km/h. So was kann nur ein Sesselfurz oder sonstiger Schildbürgerstreich sein.
Gruss, Olli

Julian Ryf 11.08.2016 21:54

Hallo Olli
Die Gegend ist oft von dichtem Nebel betroffen, da ist die Sichtweite bei 80 km/h nicht mehr so gross... Die geforderten Massnahmen sind also durchaus nachvollziehbar und überhaupt nicht mit der BRB vergleichbar.
Was ich nicht verstehe ist, dass jetzt mit den paar Baustellenblinkern an einzelnen, scheinbar willkürlich ausgewählten Übergängen plötzlich wieder alles in Ordnung sein soll. Ich weiss aber natürlich nicht, was hinter den Kulissen noch so alles läuft...
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.08.2016 12:05

Romandie - da geht vieles etwas weniger kompliziert...
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem der transN (ex cmn) BDe 4/4 N° 6 als Schülerzugrückleistung (R 22 316) Les Ponts de Martel erreicht hat, wird der Triebwagen hinter dem Bahnübergang zum Fahrradabstellplatz kurz abgestellt, da in Kürze der R 22 318 von La Chaux-de-Fonds in Les Ponts de Martel eintreffen wird. In der Folge wird der aus La Chaux de Fonds angekommene Zug nach einer Kurzwende von zwei Minuten nach La Chaux de Fonds zurückfahren und der hier zu sehende BDe 4/4 N° 6 als R 22 321 eine gute halbe Stunde später ebenfalls nach La Chaux de Fonds fahren, so dass es dann in La Sagne zu berühmten Kreuzung der Züge R 22 321 und R 22 320 kommen wird.

26. Juni 2024
Nachdem der transN (ex cmn) BDe 4/4 N° 6 als Schülerzugrückleistung (R 22 316) Les Ponts de Martel erreicht hat, wird der Triebwagen hinter dem Bahnübergang zum Fahrradabstellplatz kurz abgestellt, da in Kürze der R 22 318 von La Chaux-de-Fonds in Les Ponts de Martel eintreffen wird. In der Folge wird der aus La Chaux de Fonds angekommene Zug nach einer Kurzwende von zwei Minuten nach La Chaux de Fonds zurückfahren und der hier zu sehende BDe 4/4 N° 6 als R 22 321 eine gute halbe Stunde später ebenfalls nach La Chaux de Fonds fahren, so dass es dann in La Sagne zu berühmten Kreuzung der Züge R 22 321 und R 22 320 kommen wird. 26. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Nur auf den ersten Blick das gleiche Bild wie das vorangegangen: Am folgenden Tag steht nun der BDe 4/4 N° 8 abgestellt in Les Ponts de Martel. Interessant ist ein Vergleich der nur auf den ersten Blick gleichen Triebwagen BDe 4/4 N° 6 und 8. 

27. Juni 2024
Nur auf den ersten Blick das gleiche Bild wie das vorangegangen: Am folgenden Tag steht nun der BDe 4/4 N° 8 abgestellt in Les Ponts de Martel. Interessant ist ein Vergleich der nur auf den ersten Blick gleichen Triebwagen BDe 4/4 N° 6 und 8. 27. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Der transN (ex cmn) BDe 4/4 N° 6 ist als R22 315 auf dem Weg von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts de Martel. Wie die zahlreichen Wanderwegweiser zeigen bietet das idyllische Hochtal zahlreiche Wandermöglichkeiten. 

26. Juni 2024
Der transN (ex cmn) BDe 4/4 N° 6 ist als R22 315 auf dem Weg von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts de Martel. Wie die zahlreichen Wanderwegweiser zeigen bietet das idyllische Hochtal zahlreiche Wandermöglichkeiten. 26. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.