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Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1.

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Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).
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Das Bild vom 4. August 2016 soll zwei Sachen zeigen. Erstens: Die  Bahnübergänge  (wenn man die Kuhwege so nennen kann) auf der Strecke sind wirklich zahlreich vorhanden, eine Lösung wie bei der Strecke Le Locle - Les Brenets, wo die Übergänge im Schritttempo überfahren werden, schied daher von vornherein aus. Und zweitens: Die  Sanierung  bestand vorerst aus einem Paar Baustellenlampen, die an einzelnen Übergängen montiert wurden (wieso ausgerechnet an diesem Übergang und am nächsten nicht, ist mir leider nicht ganz klar).

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).



Das Bild vom 4. August 2016 soll zwei Sachen zeigen. Erstens: Die "Bahnübergänge" (wenn man die Kuhwege so nennen kann) auf der Strecke sind wirklich zahlreich vorhanden, eine Lösung wie bei der Strecke Le Locle - Les Brenets, wo die Übergänge im Schritttempo überfahren werden, schied daher von vornherein aus. Und zweitens: Die "Sanierung" bestand vorerst aus einem Paar Baustellenlampen, die an einzelnen Übergängen montiert wurden (wieso ausgerechnet an diesem Übergang und am nächsten nicht, ist mir leider nicht ganz klar).

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 11.08.2016, 340 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Olli 11.08.2016 16:37

Wie man in so einer entlegenen Gegend wegen ein paar Bahnübergängen, die derart gut einzusehen sind, solch einen Terz machen kann? Ist mir schon ein Rätsel. Genauso wie die Pflicht zu Andreaskreuzen zwischen Wanderweg und der Brienz-Rothornbahn und ihrer brutalstmöglichen Höchstgeschwindigkeit 7 km/h. So was kann nur ein Sesselfurz oder sonstiger Schildbürgerstreich sein.
Gruss, Olli

Julian Ryf 11.08.2016 19:54

Hallo Olli
Die Gegend ist oft von dichtem Nebel betroffen, da ist die Sichtweite bei 80 km/h nicht mehr so gross... Die geforderten Massnahmen sind also durchaus nachvollziehbar und überhaupt nicht mit der BRB vergleichbar.
Was ich nicht verstehe ist, dass jetzt mit den paar Baustellenblinkern an einzelnen, scheinbar willkürlich ausgewählten Übergängen plötzlich wieder alles in Ordnung sein soll. Ich weiss aber natürlich nicht, was hinter den Kulissen noch so alles läuft...
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.08.2016 10:05

Romandie - da geht vieles etwas weniger kompliziert...
einen lieben Gruss
Stefan

TRN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: ABe 4/6 9 (Stadler 2024), Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Seit dem vorherigen Bild (provisorische Textergänzung: noch nicht freigeschaltet) sind neun Minuten vergangen. Inzwischen hat Schneetreiben eingesetzt: Der angekündigte Wintereinbruch hat begonnen.
TRN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: ABe 4/6 9 (Stadler 2024), Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Seit dem vorherigen Bild (provisorische Textergänzung: noch nicht freigeschaltet) sind neun Minuten vergangen. Inzwischen hat Schneetreiben eingesetzt: Der angekündigte Wintereinbruch hat begonnen.
Gerd Weber

TRN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: ABe 4/6 9 (Stadler 2024), Züge 321/320 Les Ponts-de-Martel-La Sagne-Les Ponts-de-Martel, und BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Züge 320/321 La Chaux-de-Fonds-La Sagne-La Chaux-de-Fonds, La Sagne, 21. November 2024. Die neuen ABe 4/6 fahren derzeit nicht bis La Chaux-de-Fonds, da auf einem bestimmten Fahrleitungsabchnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme. Transitreisnde haben seit dem 12. November und bis Ende November 2024 um 07.04, 07.42 und 13.18 Uhr, Montag bis Freitag, in La Sagne umzusteigen.
TRN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: ABe 4/6 9 (Stadler 2024), Züge 321/320 Les Ponts-de-Martel-La Sagne-Les Ponts-de-Martel, und BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Züge 320/321 La Chaux-de-Fonds-La Sagne-La Chaux-de-Fonds, La Sagne, 21. November 2024. Die neuen ABe 4/6 fahren derzeit nicht bis La Chaux-de-Fonds, da auf einem bestimmten Fahrleitungsabchnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme. Transitreisnde haben seit dem 12. November und bis Ende November 2024 um 07.04, 07.42 und 13.18 Uhr, Montag bis Freitag, in La Sagne umzusteigen.
Gerd Weber

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ABe 4/6 9 (Stadler 2024), Züge 321/320 Les Ponts-de-Martel-La Sagne-Les Ponts-de-Martel, und BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Züge 320/321 La Chaux-de-Fonds-La Sagne-La Chaux-de-Fonds, La Sagne, 21. November 2024. Die neuen ABe 4/6 fahren derzeit nicht nach La Chaux-de-Fonds, da auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme. Transitreisende haben seit dem 12. November bis Ende November 2024, Montag bis Freitag, um 07.04, 07.42 und 13.18 Uhr in La Sagne umzusteigen.
TRN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: ABe 4/6 9 (Stadler 2024), Züge 321/320 Les Ponts-de-Martel-La Sagne-Les Ponts-de-Martel, und BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Züge 320/321 La Chaux-de-Fonds-La Sagne-La Chaux-de-Fonds, La Sagne, 21. November 2024. Die neuen ABe 4/6 fahren derzeit nicht nach La Chaux-de-Fonds, da auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme. Transitreisende haben seit dem 12. November bis Ende November 2024, Montag bis Freitag, um 07.04, 07.42 und 13.18 Uhr in La Sagne umzusteigen.
Gerd Weber

TRN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 321 La Sagne-La Chaux-de-Fonds, La Sagne, 21. November 2024. Die neuen ABe 4/6 fahren derzeit nicht nach La Chaux-de-Fonds, da auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme. Seit dem 12 November und bis Ende November 2024 haben Transitreisende um 07.04, 07.42 und 13.18 Uhr in La Sagne umzusteigen. Dies gilt Montag bis Freitag. Der ABe 4/6 9 (Stadler 2024) verkehrte als Anschlussfahrten Les Ponts-de-Martel-La Sagne-Les Ponts-de-Martel (Züge 321/320) und hat bereits seine Rückfahrt angetreten.
TRN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 321 La Sagne-La Chaux-de-Fonds, La Sagne, 21. November 2024. Die neuen ABe 4/6 fahren derzeit nicht nach La Chaux-de-Fonds, da auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme. Seit dem 12 November und bis Ende November 2024 haben Transitreisende um 07.04, 07.42 und 13.18 Uhr in La Sagne umzusteigen. Dies gilt Montag bis Freitag. Der ABe 4/6 9 (Stadler 2024) verkehrte als Anschlussfahrten Les Ponts-de-Martel-La Sagne-Les Ponts-de-Martel (Züge 321/320) und hat bereits seine Rückfahrt angetreten.
Gerd Weber





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