bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1.

(ID 960488)



Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).
<br><br>
Das Bild vom 4. August 2016 soll zwei Sachen zeigen. Erstens: Die  Bahnübergänge  (wenn man die Kuhwege so nennen kann) auf der Strecke sind wirklich zahlreich vorhanden, eine Lösung wie bei der Strecke Le Locle - Les Brenets, wo die Übergänge im Schritttempo überfahren werden, schied daher von vornherein aus. Und zweitens: Die  Sanierung  bestand vorerst aus einem Paar Baustellenlampen, die an einzelnen Übergängen montiert wurden (wieso ausgerechnet an diesem Übergang und am nächsten nicht, ist mir leider nicht ganz klar).

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).



Das Bild vom 4. August 2016 soll zwei Sachen zeigen. Erstens: Die "Bahnübergänge" (wenn man die Kuhwege so nennen kann) auf der Strecke sind wirklich zahlreich vorhanden, eine Lösung wie bei der Strecke Le Locle - Les Brenets, wo die Übergänge im Schritttempo überfahren werden, schied daher von vornherein aus. Und zweitens: Die "Sanierung" bestand vorerst aus einem Paar Baustellenlampen, die an einzelnen Übergängen montiert wurden (wieso ausgerechnet an diesem Übergang und am nächsten nicht, ist mir leider nicht ganz klar).

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 11.08.2016, 344 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 11.08.2016 16:37

Wie man in so einer entlegenen Gegend wegen ein paar Bahnübergängen, die derart gut einzusehen sind, solch einen Terz machen kann? Ist mir schon ein Rätsel. Genauso wie die Pflicht zu Andreaskreuzen zwischen Wanderweg und der Brienz-Rothornbahn und ihrer brutalstmöglichen Höchstgeschwindigkeit 7 km/h. So was kann nur ein Sesselfurz oder sonstiger Schildbürgerstreich sein.
Gruss, Olli

Julian Ryf 11.08.2016 19:54

Hallo Olli
Die Gegend ist oft von dichtem Nebel betroffen, da ist die Sichtweite bei 80 km/h nicht mehr so gross... Die geforderten Massnahmen sind also durchaus nachvollziehbar und überhaupt nicht mit der BRB vergleichbar.
Was ich nicht verstehe ist, dass jetzt mit den paar Baustellenblinkern an einzelnen, scheinbar willkürlich ausgewählten Übergängen plötzlich wieder alles in Ordnung sein soll. Ich weiss aber natürlich nicht, was hinter den Kulissen noch so alles läuft...
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.08.2016 10:05

Romandie - da geht vieles etwas weniger kompliziert...
einen lieben Gruss
Stefan

TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 322 La Chaux-de-Fonds-Les Ponts-de-Martel, Halt im stürmischen Schneetreiben, La Sagne, 21. November 2024. Noch fährt der BDe 4/4 8 im Reiseverkehr (bis Ende November?), da bei Fahrten nach/ab La Chaux-de-Fonds mit den neuen ABe 4/8 auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme.
TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 322 La Chaux-de-Fonds-Les Ponts-de-Martel, Halt im stürmischen Schneetreiben, La Sagne, 21. November 2024. Noch fährt der BDe 4/4 8 im Reiseverkehr (bis Ende November?), da bei Fahrten nach/ab La Chaux-de-Fonds mit den neuen ABe 4/8 auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme.
Gerd Weber

TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 322 La Chaux-de-Fonds-Les Ponts-de-Martel, Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Noch fährt der BDe 4/4 8 im Reiseverkehr (bis Ende November?), da bei Fahrten nach/ab La Chaux-de-Fonds mit den neuen ABe 4/8 auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme.
TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 322 La Chaux-de-Fonds-Les Ponts-de-Martel, Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Noch fährt der BDe 4/4 8 im Reiseverkehr (bis Ende November?), da bei Fahrten nach/ab La Chaux-de-Fonds mit den neuen ABe 4/8 auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme.
Gerd Weber

TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 323 Les Ponts-de-Martel-La Chaux-de-Fonds, Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Noch fährt der BDe 4/4 8 im Reiseverkehr (noch bis Ende November?), da bei Fahrten nach/ab La Chaux-de-Fonds mit den neuen ABe 4/8 auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme.
TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996), Zug 323 Les Ponts-de-Martel-La Chaux-de-Fonds, Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Noch fährt der BDe 4/4 8 im Reiseverkehr (noch bis Ende November?), da bei Fahrten nach/ab La Chaux-de-Fonds mit den neuen ABe 4/8 auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme.
Gerd Weber

TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: ABe 4/8 9 (Stadler 2024), Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Da bei Fahrten nach La Chaux-de-Fonds auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme, fahren die neuen Triebwagen derzeit nicht mehr bis und ab La Chaux-de-Fonds. Nach und ab La Chaux-de-Fonds verkehrt der BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996). Da an Werktagen, Montag bis Freitag, zeitweise zwei Triebwagen benötigt werden, müssen seit dem 12. November und bis Ende November 2024 um 07.04, 07.42 und 13.18 Uhr Transitreisende in La Sagne umsteigen.
TransN PSC Transports Publics Neuchâtelois SA Bahn Les Ponts-de-Martel-La Sagne-La Chaux-de-Fonds: ABe 4/8 9 (Stadler 2024), Les Ponts-de-Martel, 21. November 2024. Da bei Fahrten nach La Chaux-de-Fonds auf einem bestimmten Fahrleitungsabschnitt Probleme auftraten mit der Stromabnahme, fahren die neuen Triebwagen derzeit nicht mehr bis und ab La Chaux-de-Fonds. Nach und ab La Chaux-de-Fonds verkehrt der BDe 4/4 8 (Vevey/ABB 1996). Da an Werktagen, Montag bis Freitag, zeitweise zwei Triebwagen benötigt werden, müssen seit dem 12. November und bis Ende November 2024 um 07.04, 07.42 und 13.18 Uhr Transitreisende in La Sagne umsteigen.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.