bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

TransN/CMN/PSC BDe 4/4 6 und BDe 4/4 8 kreuzen sich am 4.

(ID 960233)



TransN/CMN/PSC BDe 4/4 6 und BDe 4/4 8 kreuzen sich am 4. August 2016 in La Sagne. Eine solche Kreuzung findet nur an Werktagen am Mittag statt, wo der Zug aus Les Ponts-de-Martel eine halbe Stunde früher startet und dann den Nachmittagsverkehr übernimmt. Der BDe 4/4 8 wurde wohl von einem Depotmitarbeiter nach La Sagne gefahren, welcher jetzt den BDe 4/4 6 zurück nach Les Ponts-de-Martel in's Depot fährt. Durch die frühere Abfahrt des mittäglichen Zuges ergibt sich danach eine Fahrplanlücke von 1:30 Stunde.
<br><br>
Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).

TransN/CMN/PSC BDe 4/4 6 und BDe 4/4 8 kreuzen sich am 4. August 2016 in La Sagne. Eine solche Kreuzung findet nur an Werktagen am Mittag statt, wo der Zug aus Les Ponts-de-Martel eine halbe Stunde früher startet und dann den Nachmittagsverkehr übernimmt. Der BDe 4/4 8 wurde wohl von einem Depotmitarbeiter nach La Sagne gefahren, welcher jetzt den BDe 4/4 6 zurück nach Les Ponts-de-Martel in's Depot fährt. Durch die frühere Abfahrt des mittäglichen Zuges ergibt sich danach eine Fahrplanlücke von 1:30 Stunde.



Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 10.08.2016, 455 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Florian Hübscher 10.08.2016 17:43

Die einzige Kreuzung ist es übrigens nicht. Morgens früh werktags gibt es ebenfalls noch 2 Kreuzungen in La Sagne.

Julian Ryf 10.08.2016 18:08

Stimmt, die habe ich übersehen (wären mir aber auch etwas zu früh gewesen zum Fotografieren;-) ).
Interessanterweise ist im grafischen Fahrplan Mo-Fr am Mittag noch ein fakultativer Zug eingezeichnet: 11:50 ab Les Ponts-de-Martel bis La Corbatière (an 12:05/ab 12:07) und wieder zurück nach Les Ponts-de-Martel (an 12:20). Im Kursbuch erscheint der Zug nicht. Könnte ein Schülerzug sein?
Gruss, Julian

Eine der wohl  berühmtesten  Zugkreuzung in der Schweiz: in La Sange kreuzen sich einmal pro (Werk)-Tag die transN Züge R22 9921 und 9920. Der transN BDe 4/4 6 ist auf der Fahrt nach La Chaux de Fonds und der BDe 4/4 N° 8 als Gegenzug nach Les Ponts-de-Martel. 
Das Bild zeigt auch schön die farblichen Unterschiede der beiden cnm BDe 4/4 6 und 8.

Fotostandpunkt beim örtlichen Bahnübergang

27. Juni 2024
Eine der wohl "berühmtesten" Zugkreuzung in der Schweiz: in La Sange kreuzen sich einmal pro (Werk)-Tag die transN Züge R22 9921 und 9920. Der transN BDe 4/4 6 ist auf der Fahrt nach La Chaux de Fonds und der BDe 4/4 N° 8 als Gegenzug nach Les Ponts-de-Martel. Das Bild zeigt auch schön die farblichen Unterschiede der beiden cnm BDe 4/4 6 und 8. Fotostandpunkt beim örtlichen Bahnübergang 27. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

In Les Ponts-de-Martel steht der transN Tm 90 85 857 0012-7. Dieser scheint für die 16,23 Km lange Strecke von Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds übermässig lang zu sein, doch dafür dürfte er für fast alle Arten von Arbeiten gerüstet zu sein.
Das Bild entstand mit der ausdrücklichen Erlaubnis und Aufsicht des anwesenden tranN Personals. 

27. Juni 2024
In Les Ponts-de-Martel steht der transN Tm 90 85 857 0012-7. Dieser scheint für die 16,23 Km lange Strecke von Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds übermässig lang zu sein, doch dafür dürfte er für fast alle Arten von Arbeiten gerüstet zu sein. Das Bild entstand mit der ausdrücklichen Erlaubnis und Aufsicht des anwesenden tranN Personals. 27. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

In Les Ponts-de-Martel steht der transN Tm 90 85 857 0012-7. Dieser scheint für die 16,23 Km lange Strecke von Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds übermässig lang zu sein, doch dafür dürfte er für fast alle Arten von Arbeiten gerüstet zu sein. Das Bild entstand mit der ausdrücklichen Erlaubnis und Aufsicht des anwesenden tranN Personals.

27. Juni 2024
In Les Ponts-de-Martel steht der transN Tm 90 85 857 0012-7. Dieser scheint für die 16,23 Km lange Strecke von Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds übermässig lang zu sein, doch dafür dürfte er für fast alle Arten von Arbeiten gerüstet zu sein. Das Bild entstand mit der ausdrücklichen Erlaubnis und Aufsicht des anwesenden tranN Personals. 27. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.