bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der SBB RAe 4/8 1023 ist in Olten im Frühling 1985 auf einer Ausflugsfahrt.

(ID 825970)



Der SBB RAe 4/8 1023 ist in Olten im Frühling 1985 auf einer Ausflugsfahrt. Der 1953 gebaute  Doppelpfeil  musste noch im selben Jahr nach einem Brand abgebrochen werden. 
Den RAe 4/8 1022 ereilte bereits 1977 nach einer Kollision das gleiche Schicksal, der 1939 gebaute, aber nicht baugleiche Doppelpfeil RABe 4/8 1021  Churchill  hingegen ist auch heute noch im Einsatz. 

April 1985

Der SBB RAe 4/8 1023 ist in Olten im Frühling 1985 auf einer Ausflugsfahrt. Der 1953 gebaute "Doppelpfeil" musste noch im selben Jahr nach einem Brand abgebrochen werden.
Den RAe 4/8 1022 ereilte bereits 1977 nach einer Kollision das gleiche Schicksal, der 1939 gebaute, aber nicht baugleiche Doppelpfeil RABe 4/8 1021 "Churchill" hingegen ist auch heute noch im Einsatz.

April 1985

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 29.10.2014, 612 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2012:11:23 15:32:14, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 50.00 (500/10)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2014 13:17

Hallo Stefan,
eine wunderschöne historische Aufnahme vom "Roten Pfeil".
Ich musste zwar mehrfach hinschauen, um mich zu vergewissern, dass es sich um einen solchen handelt.
Danke für's Zeigen dieser Rarität und ganz liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.10.2014 13:49

Hallo Jeanny, der öfter zu sehende, RABe 4/8 "Churchillpfeil" (Baujahr 1939) trägt die N° 1021; die Nummern 1022 und 1023 wurden an die 1953 gebauten, und von der Form her nicht so typischen "Roten Pfeilen" vergegeben.
Lieder existiert heute nur noch der RAe 4/8 1021, der 1022 wurde 1977 nach einer Kollision, der 1023 nach einem Brand 1985 ausrangiert.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2014 14:09

Der RAe 4/8 1021 war mir von der Form her schon bekannt, aber auf Grund des ungewöhnlichen Aussehens der beiden anderen, musste ich "googeln" und war natürlich auch fündig geworden.
Dein Foto dürfte dann wohl eines der letzten des 1023 sein.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 29.10.2014 21:29

Hallo Stefan,
ein Klasse-Foto dieses formschönen Triebwagens.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.10.2014 08:34

Danke Horst für deinen Kommentar und @ Jeanny, von der untypischen "Rote-Pfeil" Form war auch ich erst verunsichert, ob dies wirklich ein "Roter Pfeil" ist. Und leider ja, es dürfte eines der letzen Foto von diesem Zug wessen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

RAe 4/8 1023 in Frauenfeld.
RAe 4/8 1023 in Frauenfeld.
Jan de Haard

Im Depot Zürich steht hier der RAe 4/8 1022 abgestellt und wartet auf seinen nächsten Einsatz Sommer 69
Im Depot Zürich steht hier der RAe 4/8 1022 abgestellt und wartet auf seinen nächsten Einsatz Sommer 69
Dietrich Seegers

Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt. 

Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen  Alter Hauenstein  bei der Einfahrt in Olten. 

2. Oktober 2009
Eine der wohl interessantesten Lok der BR 52 ist die 52 8055: Die Lok wurdre 1943 in Frankreich von der SACM (Societé Alsacienne de Constructions Mécaniques) in Grafenstaden unter der Fabriknummer 7916 gebaut. Die Lok wurde als 52 1649 in Offenburg in Betrieb genommen und in der Folge im Gebiet der künftigen DDR eingesetzt. Dort wurde die Lok in den 60ern zur DR 52 8055 und beendete ihre Laufbahn in Berlin Ende 1991. Die EFZ übernahm die Lok und fuhr mit ihre bis Ende August 1995 Sonderzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn. Dann der grosse Wandel: die DML (ehemalige SLM) in Winterthur nahm sich der Lok an und baute sie nach heutigen Gesichtspunkten zu einer modernen Dampflok um. Bei einem Depotbrand im Februar 2023 wurde die Lok leider strak beschädigt. Das Bild zeigt die 52 8055 bei den Plandampftagen "Alter Hauenstein" bei der Einfahrt in Olten. 2. Oktober 2009
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.