bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Endlich passende Bahnsteige für den Seehasen, aber Nr.

(ID 1004308)



Endlich passende Bahnsteige für den Seehasen, aber Nr. 1 freut sich ganz offensichtlich über das sonnige Wochenende. RABe 521 201 in Konstanz-Wollmatingen, März 2017.

Endlich passende Bahnsteige für den Seehasen, aber Nr. 1 freut sich ganz offensichtlich über das sonnige Wochenende. RABe 521 201 in Konstanz-Wollmatingen, März 2017.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 28.03.2017, 307 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Jürgen Vos 01.04.2017 20:03

So eine Lärmschutzwand habe ich noch nie gesehen. Vorübergehend wegen dem Baulärm oder doch dauerhaft?
Grüße, Jürgen

Olli 06.04.2017 17:45

Hallo Jürgen, das scheinen mobile Wände der Firma Leonhard Weiss zu sein.
Gruß, Olli

Michael Schöler 07.04.2017 07:40

Hallo Jürgen, die Matten sind von der Firma HPZ-Schallschutz und wurden auf der Strecke bis Radolfzell verbaut.
Auf der Internetseite sieht man von Radolfzell auch ein Drohnenvideo
MfG

Olli 07.04.2017 20:21

Hallo Michael, ist auf jeden Fall eine interessante Variante für den Schallschutz. War ganz erstaunt zu lesen, dass ein Element nur 48 kg auf die Waage bringt, wo doch Schallschutz der Theorie nach hochgewichtig sein müsste. Aber 30 dB ist enorm. Vielleicht auch im Bahnbetrieb ganz günstig, denn dort entsteht ja viel hochfrequenter Schall, der sich auch durch leichtes Material aufhalten lässt. Sind die eigentlich auch für dauerhaften Schallschutz nutzbar oder nur für Baustellen?
Gruß, Olli

Michael Schöler 07.04.2017 22:50

Hallo Olli, Ja die Elemente sind ein Leichtgewicht für ihre Leistung. Möglich ist das durch eine Art Chaotisch angeordnete Faser im inneren, sie Verhindert die Übertragung der Vibrationen an die Luft und schon hat man einen Schallschutz. Ja du hast völlig recht im Bahnbereich sind die Frequenzen doch höher als im Straßenbau etc. Genutzt wird das System für Temporäre Bauvorhaben (1 Jahr Bauzeit). Sie lassen sich aber auch leichter Transportieren Auf-/Ab-bauen als Feste Lärmschutzwände :)

Thomas Wendt 08.04.2017 07:30

Und so schaut jeder nur auf die Lärmschutzwände, und keiner auf den Zug :-)
Dabei freut der sich so sehr über das Wetter. Schön gesehen.

RABe 521 030, auf der S1, verlässt am 04.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 521 030, auf der S1, verlässt am 04.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 521 017 mit der Werbung für die Fachhochschule Muttenz, auf der S3, fährt am 24.09.2024 zum Bahnhof Pratteln.
RABe 521 017 mit der Werbung für die Fachhochschule Muttenz, auf der S3, fährt am 24.09.2024 zum Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 521 002, auf der S1, fährt am 05.11.2024 zur Station Salina Raurica. Aufnahme Pratteln.
RABe 521 002, auf der S1, fährt am 05.11.2024 zur Station Salina Raurica. Aufnahme Pratteln.
Markus Wagner

SBB GmbH 521 006 als S6 Basel SBB am 10.11.2024 in Brombach Hauingen
SBB GmbH 521 006 als S6 Basel SBB am 10.11.2024 in Brombach Hauingen
Der Graue Wolf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.