Der TILO RABe 524 013, unterwegs als S40 von Varese nach Como, verschwindet im 970 Meter langen Bevera Tunnel.
27. April 2019
Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 28.04.2019, 278 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2019:04:27 12:15:30, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 56/10, ISO125, Brennweite: 160/10
Hallo Stefan.
Hast du eine Wanderung im Grenzgebiet gemacht? Schön mal Fotos von dieser Linie zu sehen, die auf italienischer Seite ja nur aus Beton besteht in Form von Einschnitten, Tunneln und Brücken. Wäre da nicht der Flaschenhals Varese, könnte man den Güterverkehr hier durchschleusen.
Gruss
Herbert
Hallo Herbert, ich wandert von Gaggiallo über denn Merischio und das Bera Tal nach Arisate, wobei natürlich die Bera-Brücke das Ziel war.
Ich denk der Beton war allein vom Gelände her nötig: von Stabio geht es erst flache zur Grenze und dann zur Station Cantello Gaggiolo, wo sich dann der Bahn ein Berg in den Weg stellt, durch welchen der hier zu sehenden Bevera Tunnel führt, um gleich danach durch die mächtige Bevera Brücke abgelöst zu werden, kurz darauf mündet die Strecke von Porto Ceresio ein und dann geht es mehr oder weniger unterirdich bzw. in Einschnitten weiter.
Allem Beton zum Trotz, die neue Strecke bietet doch dass eine oder andere Motiv, und auch die nach Porto Ceresio führende Linie lohnt sicher einen (Foto)-Besuch, wie ich Anfangs Jahr feststellte.
Güterverkehr via Varese ist das eine, ich träume eher von einer EC Verbindung Lausanne - Lugano via Simplon und Varese, das wäre mit 3:43 Minuten Fahrzeit gut eine Stunde schneller als heute!
Einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan
Mir wär schon die direkte S-Bahn von Bellinzona nach Malpensa ein Anliegen. Ab Fahrplanwechsel soll es ja soweit sein, dass es dann die stündliche S40 ab Bellinzona zum Flughafen Malpensa geben wird.
Gruss
Herbert