bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren die ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für

(ID 893736)



Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren die ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt. Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden. 
Am 28. August 2015 steht der RABe 526 284 im Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels bereit, um seine wenigen Fahrgäste nach Solothurn zu bringen.

Die RABe 526 gehören noch nicht so lange zur SBB - bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 waren die ursprünglich vom RM beschafften Triebwagen, deren Farben sie immer noch tragen für die BLS auf den Linien der S-Bahn Bern und der S-Bahn Luzern unterwegs ehe sie an die SBB verkauft wurden, welche die GTWs im Raum Solothurn-Jura einsetzt. Eine Stammstrecke der Triebwagen ist seither die der BLS gehörende und wahrscheinlich nur noch wenige Jahre befahrbare Strecke Solothurn-Moutier, die den 3,8 km langen Weissensteintunnel durchquert. Der Tunnel ist sanierungsbedürftig und die Linie hat einen Kostendeckungsgrad von nur ca. 20%. Doch für das hintere Thal ist die Bahnlinie die mit Abstand schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn. Der Kanton setzt sich deshalb für eine Sanierung des Tunnels ein. Auch für den Tourismus wäre es schade, würde die landschaftlich sehr schöne Bahnlinie verschwinden.
Am 28. August 2015 steht der RABe 526 284 im Bahnhof Gänsbrunnen am Nordportal des Weissensteintunnels bereit, um seine wenigen Fahrgäste nach Solothurn zu bringen.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 11.09.2015, 372 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Lindau-Insel steht RADVE 2016 902-5 am 30. November 2024  zur Rückfahrt in Richtung München Hauptbahnhof. Im Hintergrund steht RABe 526 750-5
Lindau-Insel steht RADVE 2016 902-5 am 30. November 2024 zur Rückfahrt in Richtung München Hauptbahnhof. Im Hintergrund steht RABe 526 750-5
Klaus-P. Dietrich

Im Mai 2024 wartete ein GTW 2/6 in Singen auf die nächtliche Fahrt als S62 nach Schaffhausen.
Im Mai 2024 wartete ein GTW 2/6 in Singen auf die nächtliche Fahrt als S62 nach Schaffhausen.
Mathias Welsch

ThurBo 744-8 steht am 22 Juni 2024 abgestellt in Brugg AG und wird vom Parkplagtz am hintere Bahnhofskant (Quasi-Seite Windisch) fotografiert.
ThurBo 744-8 steht am 22 Juni 2024 abgestellt in Brugg AG und wird vom Parkplagtz am hintere Bahnhofskant (Quasi-Seite Windisch) fotografiert.
Leonardus Schrijvers

In diesen Tagen stürzt sehr viel Wasser über den Rheinfall bei Neuhausen in die Tiefe (knapp 1000 Kubikmeter pro Sekunde). Auf dem Plattform-Rundweg kommt man an mehreren Stellen sehr nah ans Wasser heran, was imposante Fotos möglich macht. Im Hintergrund verlässt die S65 von Schaffhausen nach Jestetten soeben die Haltestelle Neuhausen Rheinfall. Neuhausen, 18.6.2024
In diesen Tagen stürzt sehr viel Wasser über den Rheinfall bei Neuhausen in die Tiefe (knapp 1000 Kubikmeter pro Sekunde). Auf dem Plattform-Rundweg kommt man an mehreren Stellen sehr nah ans Wasser heran, was imposante Fotos möglich macht. Im Hintergrund verlässt die S65 von Schaffhausen nach Jestetten soeben die Haltestelle Neuhausen Rheinfall. Neuhausen, 18.6.2024
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.