bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien.

(ID 380417)



Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien. Er wurde von 1906-1908 nach Plänen der Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu im Stil der deutschen Neo-Renaissance gebaut. 
Er verfügt u.a. über sehr eindrückliche Bleiglasfenster.
Hier ein Blick von der Bahnsteighalle zur Schalterhalle.

11.04.09

Der Kopfbahnhof Haydarpascha (Haydarpaşa) ist Endpunkt der Eisenbahnen aus Anatolien. Er wurde von 1906-1908 nach Plänen der Architekten Otto Ritter und Helmuth Conu im Stil der deutschen Neo-Renaissance gebaut.
Er verfügt u.a. über sehr eindrückliche Bleiglasfenster.
Hier ein Blick von der Bahnsteighalle zur Schalterhalle.

11.04.09

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 22.02.2010, 737 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
 - Kein schöner Anblick - 
Am Augangspunkt der Bagdadbahn, dem Bahnhof Haydarpaşa im asiatischen Teil von Istanbul, stehen haufenweise alte Elektrotriebzüge herum, die im neuen S-Bahn-Konzept keinen Platz mehr haben. 
Unter dem Bosphorus verbindet inzwischen ein Tunnel den europäischen mit dem asiatischen Kontinenten. Die Vorortstrecken nach Halkalı in Europa und Gebze in Asien werden derzeit grundlegend modernisiert. 
Auf der Gesamtstrecke wird in Zukunft ein S-Bahnverkehr abgewickelt werden, der einer Millionenmetropole wie Istanbul würdig ist. 
Das Schicksal der traditionsreichen Endbahnhöfe Haydarpaşa und Sirkeci (Europa, Orientexpress) ist dabei noch ungewiss, wobei man sich wohl nicht allzu grosse Hoffnungen machen darf...
3. Februar 2014
- Kein schöner Anblick - Am Augangspunkt der Bagdadbahn, dem Bahnhof Haydarpaşa im asiatischen Teil von Istanbul, stehen haufenweise alte Elektrotriebzüge herum, die im neuen S-Bahn-Konzept keinen Platz mehr haben. Unter dem Bosphorus verbindet inzwischen ein Tunnel den europäischen mit dem asiatischen Kontinenten. Die Vorortstrecken nach Halkalı in Europa und Gebze in Asien werden derzeit grundlegend modernisiert. Auf der Gesamtstrecke wird in Zukunft ein S-Bahnverkehr abgewickelt werden, der einer Millionenmetropole wie Istanbul würdig ist. Das Schicksal der traditionsreichen Endbahnhöfe Haydarpaşa und Sirkeci (Europa, Orientexpress) ist dabei noch ungewiss, wobei man sich wohl nicht allzu grosse Hoffnungen machen darf... 3. Februar 2014
Silvan

Der Bahnhof Istanbul-Haydarpascha mit dem dahinterliegenden Containerhafen am 9.8.2011.
Der Bahnhof Istanbul-Haydarpascha mit dem dahinterliegenden Containerhafen am 9.8.2011.
M H

Türkei / Bahnhöfe / Istanbul-Haydarpascha

859 1024x751 Px, 09.09.2011

Zwei E-Loks der TCDD am 8.4.2009 in Istanbul Haydarpascha.
Zwei E-Loks der TCDD am 8.4.2009 in Istanbul Haydarpascha.
M H

Die wunderschöne Schalterhalle des Bahnhof Haydarpascha am 8.4.2009. Leider droht dem Endpunkt der ehemaligen Bagdadbahn die Stilllegung, da der neue Tunnel bei Üsküdar aufs Land treffen wird.
Die wunderschöne Schalterhalle des Bahnhof Haydarpascha am 8.4.2009. Leider droht dem Endpunkt der ehemaligen Bagdadbahn die Stilllegung, da der neue Tunnel bei Üsküdar aufs Land treffen wird.
M H

Türkei / Bahnhöfe / Istanbul-Haydarpascha

1060 768x1024 Px, 07.02.2011





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.