bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die 33.000-Seelen-Stadt Gyöngyös, am Südfuß des Mátragebirges eingebettet, ist mit der Hauptbahnachse Budapest-Miskolc durch die 13 km lange 1984 elektrifizierte einspurige

(ID 798381)



Die 33.000-Seelen-Stadt Gyöngyös, am Südfuß des Mátragebirges eingebettet, ist mit der Hauptbahnachse Budapest-Miskolc durch die 13 km lange 1984 elektrifizierte einspurige Zweigbahn verbunden (MÁV 85 Vámosgyörk-Gyöngyös). Nur ein paar Gehminuten vom am Ostrand der Stadt befindlichen MÁV-Bahnhof liegt der Schmalspurbahnhof der Mátrabahn (Mátravasút) entfernt. Wer in dieser Gegend Ungarns unterwegs ist, und über genügend Zeit im Reisegepäck verfügt, der sollte sich das Vergnügen, mit dem Bähnlein durch die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft zu rollen, unbedingt nicht entgehen lassen. Zur Wahl stehen zwei Strecken unterschiedlicher Länge: Gyöngyös-Mátrafüred (6,3 km) oder Gyöngyös-Lajosháza-Szalajkaház (13,1 km). Das nebenstehende Bild zeigt den Ausgangspunkt der Schmalspurbahn in Gyöngyös. Juli 1994.

Die 33.000-Seelen-Stadt Gyöngyös, am Südfuß des Mátragebirges eingebettet, ist mit der Hauptbahnachse Budapest-Miskolc durch die 13 km lange 1984 elektrifizierte einspurige Zweigbahn verbunden (MÁV 85 Vámosgyörk-Gyöngyös). Nur ein paar Gehminuten vom am Ostrand der Stadt befindlichen MÁV-Bahnhof liegt der Schmalspurbahnhof der Mátrabahn (Mátravasút) entfernt. Wer in dieser Gegend Ungarns unterwegs ist, und über genügend Zeit im Reisegepäck verfügt, der sollte sich das Vergnügen, mit dem Bähnlein durch die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft zu rollen, unbedingt nicht entgehen lassen. Zur Wahl stehen zwei Strecken unterschiedlicher Länge: Gyöngyös-Mátrafüred (6,3 km) oder Gyöngyös-Lajosháza-Szalajkaház (13,1 km). Das nebenstehende Bild zeigt den Ausgangspunkt der Schmalspurbahn in Gyöngyös. Juli 1994.

Jarosław Swajdo http://www.swajdo.pl/ 06.07.2014, 321 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mk 48412 setzt am 20.4.1994 bei einer von mir organisierten Sonderfahrt
im Endbahnhof Matrafüred um.
Mk 48412 setzt am 20.4.1994 bei einer von mir organisierten Sonderfahrt im Endbahnhof Matrafüred um.
Gerd Hahn

Am 20.4.1994 organisierte ich für die IPA Kreis Steinfurt eine Sonderfahrt
mit der Schmalspurbahn in Gyöngyös. Mk48412 und ein Wagen bildeten damals
für unsere Gesellschaft den Sonderzug für die Fahrt von Gyöngyös nach Matrafüred.
Am 20.4.1994 organisierte ich für die IPA Kreis Steinfurt eine Sonderfahrt mit der Schmalspurbahn in Gyöngyös. Mk48412 und ein Wagen bildeten damals für unsere Gesellschaft den Sonderzug für die Fahrt von Gyöngyös nach Matrafüred.
Gerd Hahn

Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös.
Es sah dort damals recht desolat aus. Die abgebildete C 60 Diesellok machte
da eine große Ausnahme. Sie wurde offensichtlich gerade überholt.
Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös. Es sah dort damals recht desolat aus. Die abgebildete C 60 Diesellok machte da eine große Ausnahme. Sie wurde offensichtlich gerade überholt.
Gerd Hahn

Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös.
Damals dachte ich, lange wird man hier nicht mehr fahren. Dann kam im wahrsten
Sinne des Wortes die Wende und auch diese Mk 48410 bekam ihr Leben verlängert.
Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös. Damals dachte ich, lange wird man hier nicht mehr fahren. Dann kam im wahrsten Sinne des Wortes die Wende und auch diese Mk 48410 bekam ihr Leben verlängert.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.