bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Was soll das?

(Olli, 17.8.2009 0:23)

Andreas Berdan schrieb:

Heute wurde das Foto- eines LTE Getreidezuges mit der Begründung abgelehnt, dass Bilder AUS DEM Führerstand heraus, aus rechtlichen Gründen nicht mehr freigeschaltet werden..?!
Welche "rechtlichen Gründe" könnten das wohl sein? Ist der LTE Zug in geheimer Mission unterwegs? Ich habe nämlich kein Bild VOM Führerstand sondern AUS dem Führerstand heraus gemacht. Wo da ein Problem sein könnte ist mir schleierhaft. Hier von einem "rechtlichen Problem" zu sprechen ist natürlich Nonsens! Und öffentlicher Grund ist im übrigen der Bahndamm auch nicht, sondern streng genommen Privatgrund, was Bahnbilder.de auf Bahnsteigfotos reduzieren müßte/dürfte...
Vor einigen Tagen wurde ein Bild, weil angeblich ein Kirchturm im Hintergrund schief sei, abgelehnt! Nach dem Hinweis und der Bitte um das Anlegen einer Hilfslinie wurde das Bild vom Admin dann doch freigeschaltet!
Schon länger ist die Ablehnung eines Weitwinkelfotos her. Der Admin meinte, es wäre schief...
Was ich sagen will: Wenn man hier bei Bahnbilder dazu übergehen möchte, die User zu gängeln und das Veröffentlichen zu vermiesen, dann möge man dies kundtun. Wenn ich mir nämlich andererseits ansehe, welcher Mist hier offensichtlich problemlos freigeschaltet wird, frage ich mich natürlich was das alles soll? Ich bin seit 2003 hier mit Freude dabei. Aber wenn man mich/uns nicht (mehr) will, dann soll man das klar sagen.
Übrigens für alle die sie nicht kennen: Es gibt eine wunderbare Bahnbilderseite aus Russland (http://www.parovoz.com) da werden Fotos von Führerständen und Bahnbetriebswerken, von Räumlichkeiten usw. problemlos veröffentlicht! Tja in Russland gibt es da offensichtlich kein Rechtsproblem.... Soweit zur Entwicklung der Pressefreiheit in den freien, westlichen Demokratien.

MfG. Andreas


Hallo Andreas,
zu allen Deinen Vorwürfen kann ich nicht Stellung nehmen, allerdings bitte ich Dich mindestens beim Foto mit dem Kirchturm um eine korrekte Darstellung der Vorgehensweise.
1. Das Foto war zu keinem Zeitpunkt abgelehnt. Das erkennst Du daran, dass darüber ein lila, statt ein roter Balken ist. Das heißt, dass eine Anmerkung des Admins im Raum steht.
2. Die Anmerkung des Admins war die Frage, ob der Kirchturm wirklich schief sei oder das Bild leicht schief, wenn zweiteres der Fall sei mit der Bitte verbunden dies vielleicht doch zu korrigieren, auch an dieser Stelle war es als Bedingung für die Freischaltung dargestellt. Dazu war auch geschrieben, dass Kirchtürme nicht notwendigerweise gerade sind, um die Nachfrage zu erklären.
3. Die Antwort kam knapp und prompt, der Kirchturm sei nicht schief.
4. Daraus entnahm ich, dass Du das Foto so freigeschalten haben möchtest, wie es ist, dem habe ich entsprochen und es umgehend freigeschalten.
5. Die Hilfslinie bekamst Du bereits vor Deiner Anforderung, kurz nach der Freischaltung.
Dies zur Richtigstellung des Vorwurfs zum schiefen Kirchturm.
Die Ablehnung eines Bildes aus dem Führerstand habe ich zwar nicht vorgenommen, aber hierzu solltest Du in Deinen persönlichen Bereich bei BB schauen, hier steht unzweideutig die klare Anweisung:
Bitte lesen! 16.3.2008
* Es dürfen nur von öffentlichem Gelände aus gemachte Fotos veröffentlicht werden. Auch wenn eine Fotogenehmigung vorliegt, dürfen Bilder von Privatgelände - insbesondere von Bahnanlagen - hier nicht veröffentlicht werden!
* Ausnahmen: Bahnhöfe (die Bereiche, die jeder betreten darf), das Innere von Zügen (außer Führerstände)
* Weitere Ausnahmen für Bahnanlagen sind öffentliche Besichtigungen (Tag der offenen Tür)
Das ist nicht erst gestern festgelegt worden, und wird auch nicht von den Admins willkürlich gehandhabt. Das ist so, weil wir nun mal im rechtlich kleingeistigen Deutschland sind (Lesebeispiel http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth#Abmahnungen). In Russland ist all das wohl weniger ein Problem, allerdings hat das auch unerwünschte Effekte (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/11/92_kiosk). Was Dir lieber ist, bleibt Deiner freien Entscheidung überlassen.
Auch bedenke, dass beim Freischalten niemals immer 100% genau entschieden werden kann, irgenwann muss man ja oder nein sagen und man ist auch nur ein Mensch, keinesfalls Profi, der den ganzen Tag nichts Anderes macht. Vielleicht hast Du dafür auch ein wenig Verständnis. Auf jeden Fall bitte ich Dich, die Diskussion möglichst sachlich zu führen, in der letzten Zeit waren die Exzesse hier im Forum nicht sehr angenehm.
Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Was soll das? 16.8.2009 22:58
      Re: Was soll das? Thomas Wendt 17.8.2009 7:33
      Re: Was soll das? Olli 17.8.2009 0:23
      Re: Was soll das? Kevin Schmidt 16.8.2009 23:29
         Re: Was soll das? Philipp 17.8.2009 11:28
            Re: Was soll das? 17.8.2009 12:29
               Re: Was soll das? Frank Paukstat 17.8.2009 22:35




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.