bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Was soll das?

(, 17.8.2009 12:29)

Hallo Kollegen und Freunde der Bahnfotografie!

Ich glaube, dass es hier einer Klarstellung meinerseits bedarf!
ICH, für meinen Teil, fühle mich keineswegs persönlich angegriffen. Ich möchte eine Diskussion anregen.
Der "Stein des Anstoßes" ist ein Foto eines LTE Zuges. Auf diesem Foto ist NUR der Zug zu sehen, so wie ihn jeder vom Bahndamm oder sonstwo hätte fotografieren können. (Ich hätte dieses Foto auch mit einem Tele von irgendwo schiessen können, und es wäre nicht aufgefallen) Es werden also auf diesem Foto keine Betriebsgeheimnisse noch sonst welche "Rechte" verletzt. Da dieses Foto aus rechtlichen Gründen nicht freigeschaltet wird, erlaube ich mir die Frage in den Raum zu stellen, ob eine Internetseite, welche sich der Bahnfotografie widmet, damit den richtigen Weg geht. Der Vergleich mit anderen Seiten ist meiner Meinung nach durchaus zulässig, denn auf anderen Seiten - auch deutschen - gibt es derartige Probleme und Einschränkungen auch nicht. (Ihr könnt z.B. auf http://www.fotocommunity.de vom Fst. bis zum Bahnbetriebswerk alles auf Fotos betrachten)
Ich weiß natürlich, da ich hier schon so lange dabei bin, woher diese Vorsicht kommt. Soweit ich mich erinnere hat vor Jahren ein User hier ein Bild veröffentlicht welches auf einem gesperrten Betriebsgelände der DB gemacht wurde. Damals wurde Thomas im Wiederholungsfall mit einer Bußgeldforderung, ich glaube mich an 10.000 DM zu erinnern, bedroht. (Er wird das möglicherweise hier präzisieren)
Aber mal ehrlich: Das Internet hat in den letzten 5 Jahren eine Dimension, eine Verbreitung und somit einen allgemeinen Stellenwert erreicht, wo mittlerweile auch ganz andere Werte Geltung haben. Ich möchte z.B. den Werbewert einer Seite wie Bahnbilder.de für die DB AG nicht unterschätzen. In der heutigen Zeit geht es nämlich in erster Linie darum, eine Marke (hier die DB) positiv am Markt zu positionieren. Und das geschieht nicht zuletzt mit solchen Plattformen. Wenn nun die Betreiber solcher Seiten - in unserem Fall eben Bahnbilder - in einem nicht nachzuvollziehenden vorauseilendem Gehorsam Bilder nicht veröffentlichen, über die woanders kein Hahn kräht, dann darf man die Frage nach dem WARUM und ob dies noch zeitgemäß ist wohl stellen. Da ist gar nichts Böses damit gemeint!
Es ist in diesem Zusammenhang auch interessant, dass die DB ihre Tf unter Strafandrohung anweißt, die Glasscheibe hinter dem Fst der ICE durchsichtig zu schalten, um somit das gesamte Betriebsgeschehen - inkl. "Geheimnisse" - dem Publikum preiszugeben. (Nicht selten gibt es Reisende die stundenlang filmen und fotografieren.) Und dann erlaubt man keine Führerstandfotos in Internetplattformen? Meine Güte, was soll denn da noch "verraten" werden?
Und zuletzt möchte ich auch noch einen Vergleich zum Forum stellen (nicht nur zu diesem): Da ist die Sensibilität der Betreiber bei weitem nicht so hoch. Dies, obwohl hier oft DB Betriebsinterna mehr als kritisch, ja manchmal sogar bösartig, Verbreitung finden. Üblicherweise nennt man so etwas Kreditschädigung und da kann die Forderung eines Anwalts schnell sehr hoch ausfallen.
Das alles ist nur meine persönliche Meinung die ich zur Diskussion stelle. Selbstverständlich bestimmt letztendlich der Betreiber welches Foto online gestellt wird und eben nicht. Das wird auch von mir so akzeptiert.
Es sollte aber - da die Fotografen ihre Fotos - genauso wie Thomas die Seite, gratis bereitstellen - was ja auch nicht selbstverständlich ist - schon ein Geben und Nehmen, mit Rechten und Pflichten für beide Seiten, bleiben.
Und zu allerletzt möchte ich noch eine pers. Frage in den Raum stellen: Wäre es für Euch denkbar, einer gebührenpflichtigen Bahnbilderseite, also mit Jahresbeitrag und entsprechender möglicher Foto uploadzahl, beizutreten. Das wäre doch für den Fall eines angemessenen Preises, eine interessante Sache. Dann könnte man auch ein entsprechendes größeres Format wählen usw. Welche Meinung habt Ihr dazu?
Würde mich sehr interessieren und vielleicht wäre das auch für Thomas interessant?! Ich könnte mir das jedenfalls sehr gut vorstellen.

LG, Andreas

PS: Ich bitte Euch im Interesse aller bei eventl. Antworten um Sachlichkeit, Danke!

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Was soll das? 16.8.2009 22:58
      Re: Was soll das? Thomas Wendt 17.8.2009 7:33
      Re: Was soll das? Olli 17.8.2009 0:23
      Re: Was soll das? Kevin Schmidt 16.8.2009 23:29
         Re: Was soll das? Philipp 17.8.2009 11:28
            Re: Was soll das? 17.8.2009 12:29
               Re: Was soll das? Frank Paukstat 17.8.2009 22:35




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.