Die Ursache der Entgleisung ist denke ich die Konstruktion der Wagen. Ich selber bin Lrf im Güterverkehr und habe schon oft beobachtet das Wagen mit 2 Achsen die in der Mitte eines Zuges laufen gerade bei gezogenen Rangierfahrten in Kurven oft Millimeter von den Schienenköpfen abheben. Der oder die Güterwagen die entgleist sind, sind Wagen, die VW in Auftrag gegeben hat und die ausschließlich im VW- Werksverkehr laufen. Es handelt sich um zweiteilige Wagen mit zwei Achsen unter beiden Teilen. Ähnlich wie wenn man zwei zweiachsige Schiebewandwagen zusammenkuppelt. Beide Teile dieser Wagen sind meines Wissens nach nur mit einer starren Kupplung und stark vereinfachten Puffern ausgerüstet. Wenn dann eine Lok den Zug beim anfahren zu stark zieht, kann es durchaus passieren das solche Wagen entgleisen. Dafür hat die Bahn ein Kürzel im Fahrplan eines Güterzuges mit zwei oder dreiachsigen Wagen erstellt. "Für diesen Zug ist eine Druckkraftbegrenzug von .... kn einzuhalten. Bei Güterzügen die ausschließlich aus Drechgestellwagen gebildet sind lautet die Anweiung "Zug besteht ausschließlich aus Drehgestellwagen, Druckkraftbegrenzung nicht erforderlich"
Man wollte einfach mal wieder an der Sicherheit sparen. Den ein Drehgestellwagen ist teurer als ein Wagen mit nur zwei Achsen. Schade nur das solche Schiebewandwagen, wenn man ähnliche Wagen anderer Automobilkonzerne und Waggonvermietungsfirmen dazuzählt, täglich zu tausenden in Europa unterwegs sind. Natürlich können Drehgestellwagen auch entgleisen, aber das ist ein anderes Thema.
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