Ich finde die Reihung sehr nachvollziehbar, denn Maurizios Bild hat seine Qualitäten, die Raumaufteilung, der Vordergrund, und besonders der Himmel. Das ist ein erstklassiges Bild, ein würdiger Sieger. Die Bilder vom Gotthard können zwar auch sehr viel, besonders das mit der Brücke von unten, aber so richtig Zug ist doch das in der Ebene. Nichts für ungut. Johannes
Deiner Einschätzung, Klaus, kann ich nur zustimmen.
Beim ersten Platz gefällt mir außerordentlich die Bildgestaltung mit dem mittigen Wasserlauf, der dann weiter hinten in Richung Lokomotive abknickt. Zudem überzeugt die Lichtrichtung von links, die zu einem schönen Schattenspiel führt: Schmalseiten der Lok und Wagen im Schatten im Wechsel zu den angestrahlten Seiten.
Zweiter Platz: Natürlich ein schönes Bild mit dem Zug in der Kurve in schöner Landschaft. Diese wird allerdings schon etwas gestört durch die Autobahn. Licht und Schatten sind hier ganz raffiniert: Vorne die Frontseiten von Loks und Wagen im Licht und die Seiten im Schatten, weiter hinten gerade andersherum. Leider ist die Fotostelle schon etwas zu bekannt.
Dritter Platz: Eine sehr gute Idee, aber mit Umsetzungsmängeln. Klasse finde ich die auschnitthafte Sicht auf den Zug, der da nur in einem kleine Teilabschnitt auf der Brücke nicht vom Wald verdeckt bleibt. Dieses nur Andeuten bewirkt, dass die Phantasie angeregt wird. Es muss nicht immer der ganze Zug zu sehen sein. In der Werbemusik wird mit diesem Mittel oft gearbeitet: eine nach einiger Zeit bekannte gewordene Werbemelodie zu einer Marke wird später nur noch angedeutet und wird damit umso wirkungsvoller. Warum bei Bahnbildern nicht ähnliches versuchen?
Gelungen ist hier auch, dass ein Güterwagen mit der Winner-Auschrift (fast) zentral auf der Brücke plaziert wurde.
Nicht überzeugen kann mich hier der Bildausschnitt: Vielleicht wäre hier Hochformat angebrachter gewesen, so dass möglicherweise die Strecke unten nochmals zu sehen wäre (ich kenne allerdings den Standort nicht). Jetzt ragt etwas unmotiviert rechts unten ein Oberleitungsmast ins Bild. Auch oben finde ich die Felsen etwas unglücklich abgeschnitten. Zudem kippt das Bild etwas nach links und auch die Schärfe des Zuges kann nicht ganz überzeugen. Aber trotzdem eine sehr schöne Idee!
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.