Ich bin nicht der Meinung, daß das Bild schief ist. Grund: Etwa in Wagenmitte ragt über dem Wagen eine Antenne in die Luft, und diese ist senkrecht, senkrechter geht es nicht. Volker
Zum Thema Ausrichten generell: Erste Richtschnur ist eine horizontale Linie am Objekt, die sich auf Höhe des Kamera-Objektivs befindet. Sie wird meist nicht in Bildmitte sein, je nach Blickwinkel (Elevation) ist sie darüber oder darunter. Hilfreich sind Zierstreifen, Kanten, oder Verbindungen von Punkten, die auf einer Höhe sind. Wenn es keine solche Linie gibt, sucht man sich eine Vertikale in Bildmitte - auf keinen Fall am Bildrand! Aber Vorsicht, nicht jeder Mast ist auch senkrecht (die meisten schon)! Die perspektivische Verzerrung (Auseinanderlaufen der vertikalen Linien) an den Rändern muss für _gleich weit_ entfernte Linien auch gleich sein.
Speziell für diese Bild: Das Objektiv ist in etwa auf Höhe der Mitte des untersten violetten Farbstreifens des Wagens. Da Bahnhöfe in der Regel horizontal ausgerichtet sind, muss also diese Linie auch horizontal verlaufen. Diese Linie ist viel länger als der angesprochene Antennenmast, der aber vorher auch noch rund 1 Grad schief war.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.