Michael Edelmann schrieb: An RAW will ich mich, ganz ehrlich gesagt, erstmal langsam rantasten, da mir für dieses Format jegliche Erfahrung fehlt.
Warum haben nur immer alle soviel "Angst" vor dem RAW-Format? es hat nur einen entscheidenden Nachteil in meinen Augen. Es ist zwingend eine Bildbearbeitung erforderlich. den Mehrbedarf an speicherplatz auf der Speicherkarte ist doch bei den Preisen heutzutage absolut uninteressant.
Fotografierst Du immer in der größtmöglichen Auflösung? Und warum ist es "normal" bei dir, daß Aufnahmen unscharf aus der Kamera kommen? Ich kenne sowas nicht wirklich von meiner Canon-Digitalkamera. Da liegt vielleicht ein grundlegendes Schärfeproblem vor, was sich dan durch nötiges Nachschärfen in den von Dir dargestellten "Fall" verwandelt? Sicher, wenn man das Bild bis ins kleinste Detail per Software herauszoomt, dann sind die Bilder nicht mehr "gestochen" scharf. Aber bei Ansichten bis 1024Pixel-Breite sollten auch die Bilder aus der Kamera schon scharv sein. Die "Knack-Schärfe", die erzeugst du dann per EBV.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.