Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Re: Bußgelder für Pöbeleien im Zug? (Zeitungslink)
(Raphael Krammer, 24.12.2011 1:30)Hendrik Röben schrieb: Thomas Wendt schrieb:
Meine Meinung dazu - völliger Unsinn. Mehr Sicherheit schafft man nur durch mehr Sicherheitspersonal, nicht durch mehr Verbote.
Einerseits gebe ich dir da Recht, andererseits muss Sicherheitspersonal aber auch finanziert werden, da bringen die Verbote dann schon was, weil sie quasi sich selbst finanzieren ;)
MfG
Hendrik
Hendrik, auch wenn mir Deine Meinung nicht unsympathisch ist, jedoch zeigen kriminalistische Studien immer wieder, dass Strafbewehrungen nur geringen Einfluss haben, weil die meisten Täter einfach davon ausgehen, dass sie nicht erwischt werden. Klassisches Beispiel sind die Staaten der USA mit Todesstrafe. Selbst dort gibt es Morde, obwohl die Täter kaum alle suizidal veranlagt sein dürften.
Was den Deliktsbereich Aggressionsdelikte im öffentlichen Bereich angeht, so findet sich hier eine Steigerung überall und nicht nur in Zügen. Kommt es im Zug, in der U-Bahn, oder ähnlichen Örtlichkeiten vor, dann findet es einfach eher den Weg in die Presse.
Sicherheitspersonal oder die Polizei werden das Problem nicht allein lösen, weil man nicht überall gleichzeitig sein kann. Wichtig ist, dass sich ein Täter nie unbeobachtet fühlen sollte. Hier helfen offene Kameraüberwachung aber auch und vor allem Zivilcourage! Gutes Beispiel ist das neulich im TV gezeigte Beispiel eines Bürgers, der in einem unterirdischen Bahnhof vom gegenüberliegenden Bahnsteig alles mit dem Handy filmte und das dem Täter auch unmissverständlich zurief, der daraufhin floh.
Wo ich Dir zustimme ist, dass mehr Personal gebraucht wird, damit zumindest nach einer Verständigung schnell Sicherheitskräfte an einen Tatort gebracht werden können, egal welche Uniform sie tragen.
Außerdem gibt es im Ordnungswidrigkeitengesetz schon lange den §118, der die Allgemeinheit belästigende Handlungen mit einem Bußgeldrahmen bis zu 10000 Euro unter Strafe stellt, sodass man sogar die zur Rechenschaft ziehen kann, die sich nicht konkret gegenüber Personen strafbar gemacht haben. Also wozu ein neues Gesetz? Oder sind wir Bahnreisenden schon so exotisch, dass wir nicht mehr zur Allgemeinheit zählen? ;-)
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Beitragsreihenfolge:
Bußgelder für Pöbeleien im Zug? (Zeitungslink) Thomas Wendt 22.12.2011 10:58 Re: Bußgelder für Pöbeleien im Zug? (Zeitungslink) Stefan Wohlfahrt 25.12.2011 18:52 Re: Bußgelder für Pöbeleien im Zug? (Zeitungslink) Hendrik Röben 22.12.2011 15:01 Re: Bußgelder für Pöbeleien im Zug? (Zeitungslink) Raphael Krammer 24.12.2011 1:30