Immer wieder tauchen in der "Diskussion abgelehnte BIlder" Fragen auf wie Drehen, Schärfen, Zuschneiden und anderes. Hier könnte doch das Wiki zu den gängigen Program,men (Paintshop Pro, Gimp, UFRaw etc) helfen. Mir würde hier vorschweben das in einfachen Schritten erklärt wird wie man mit Programm X den gewünschten Erfolg erzielen kann.
Es soll nicht auf das spezielle Feintuning eingegangen werden, das würde das Wiki sprengen. Aber die grundlegende Bearbeitung eines Bildes könnte man so erklären. Ich denke das dies so manchem Einsteiger auch helfen könnte weniger Ablehnungen zu bekommen. Und in der "Diskussion über abgelehnte Bilder" kann man einfach nicht alles im einzelnen Aufarbeiten, hier könnte man zumindest erstmal auf das Wiki verweisen.
Für Gimp 2.x (Mehrfenstermodus, Win+Linux) und 3.x (Einfenstermodus, Win+Linux), sowie Darktable (Linux+Mac) und UFRaw (Linux+Mac) könnte ich entsprechende Beiträge verfassen.
Was haltet Ihr von der Idee?
Weihnachtliche Grüße Frank
Hallo Frank, finde die Idee sehr gut und auch sinnvoll! Ich wäre im Fall einer Realisierung auch bereit, einen entsprechenden Beitrag zu "Digital Photo Professionell" beizusteuern! LG. aus Leverkusen! Micha
Guten Morgen,
ja ich denke, sofern uns Thomas es ermöglichen würde, könnten wir da weiterhelfen. Das jemand alleine das alles macht, halte ich für unmöglich, zudem keiner von uns soviel Zeit hat.
Wenn sich jeder User, der sich mit einem Programm wirklich auskennt und es auch bedienen kann, dazu bereiterklären würde, ein kleines Tutorial mit den FAQ zu machen (Schärfen, Drehen, Kontraste, Sättigung) Und vielleicht auch ein paar "Schmankerl" (z.B Rahmen oder Copyright) könnte man da ein kleines Lexikon für bb.de Aufbauen.
Ich wäre dazu bereit ein Tutorial für Photoshop und/oder Picasa zu machen.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.