das ist auch interessant, über konkrete bilder zu sprechen.
- das taurusbild ist wirklich sehr dunkel, auch ist der kontrast zum hintergrund einfach extrem, sicherlich halten digitalkameras hier mehr aus als gewöhnlicher film, der irgendwann mit solarisation reagiert, aber ab einem gewissen kontrast ist einfach schluß. es war sicher eine sehr schöne szene in dem bahnhof, aber man kann manches leider nicht in einer weise photographieren, die die schönheit der szene wirklich transportiert.
- das bild aus airolo gefällt mir sehr sehr gut! der blaustich kommt daher, daß objekte im schatten eben nicht von der sonne, sondern vom himmel beleuchtet werden, und der ist eben einfach blau, was will man machen... scharf formuliert müßte man auf den eintrag michael möskens antworten, nicht die kamera macht den fehler, sondern das menschliche auge...
wenn man wollte, obwohl es durchaus nicht notwendig erscheint, könnte man versuchen, die farbbalance zu verschieben, was in der abenddämmerung schwieriger ist als bei bildern, die untertags im schatten entstanden sind, da müßte man experimentieren. hast Du ein bildbearbeitungsprogramm? kennst Du irfanview (das ist übrigens sehr schnell, sehr angenehm zum bildarchive-durchblättern)?
der langen rede kurzer sinn: bitte bitte laß das airolo-bild drinnen!
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.