Daniel Rohregger schrieb: Olli schrieb:
Nach einer Diskussion bei den abgelehnten Bildern, schlage ich vor, die Mindestgröße auf 800x600 zu erhöhen und die Maximalgröße auf 1280x1024 zu erhöhen (1280 horizontal und 1024 vertikal).
Hintergrund: Seit 3 Jahren ist die Bildgröße an die damalige Monitorgröße angepasst. Mittlerweile ist bei Monitoren HD die Standardgröße. Die sind sehr breit aber nicht hoch, daher nur die horizontale Vergrößerung. Dann wären die Bilder qualitativ wieder ein Stück hochwertiger und „zukunftssicher“, oder sagen wir einfach dem Stand der Technik angepasst. Gleichzeitig ist es ein Kompromiss, dass sie noch auf den zumeist niedriger aufgelösten Notebookbildschirmen anständig angezeigt werden können. Für Tablets gilt die Einschränkung eh nicht, dort gibt es ja sogar noch höhere Auflösungen. Weiterhin ist zu erwarten, dass bald eine weitere Auflösungsverbesserung bei den Monitoren ansteht (Stichwort 4K).
@Thomas: Ich weiß natürlich nicht ob das die Bandbreite und Serverkapazität von BB zulässt, da müsstest Du Dich dazu äußern. Beim Verzicht auf die ME heute nicht mehr nötige Größe 800 x600 würde zumindest Kapazität geschaffen.
Alles ein nur Vorschlag, aber es würde mich freuen, wenn man dazu ein paar Meinungen hören könnte.
Gruß, Olli
Hallo Olli,
prinzipiell finde ich eine Mindestgröße sehr sinnvoll und ist von mir damit auch zu befürworten.
Was jedoch von mir keine gute Idee ist, ist eine Maximalgröße.
Meine EOS 7D schießt mit 18MP (5184x3456).
Da ich davon ausgehe, dass viele Fotografen wie ich auch über diese Pixeldichte verfügen wäre das ein großer Mehraufwand für viele, viele Fotografen, ein bzw. fünf Bilder vorm hochladen, runter-zu-skalieren.
Ich bearbeite alle meine Bilder im Orginalformat und speichere auch sie genau so groß.
Es wäre ein großer Aufwand für viele, wenn sie jedes Bild vor dem Hochladen auf 1280x1024 extra speichern müssten.
Viele Grüße
Daniel R.
hier hast Du mich wohl ein bisschen missverstanden. Mit Maximalgröße meine ich, was BB-speichert. Momentan wird bis 1024 Kantenlänge ein Bild unverändert (!) gespeichert. Darüber hinaus wird jedes Bild vom Server auf 1024 kleingerechnet. Bei dieser gespeicherten Größe schlage ich die Vergrößerung auf 1280 Breite vor.
PS. Allein die Zeit für das Hochladen von 5-10 MB großen Dateien ist deutlich größer, als das Kleinrechnen in der Bildbearbeitung daheim + hochladen. Zudem kann man das Bild noch ein wenig pflegen (Schärfeverlust kompensieren), was der Server in einer Pauschaleinstellung für alle Bilder eben nicht kann. Die Zeitersparnis für das Nichtbearbeiten der Bilder ist eben eine leider von viel zu vielen benutzte Milchmädchenrechnung zu Lasten der Bildqualität und der Serverkapazität. (Das stirbt wahrscheinlich so langsam aus, wie das Warmlaufen Lassen des Automotors im Winter...)