Bezogen auf mein Hobby ist zugegebener Weise der Personenverkehr eher zweitrangig aber als echter Berliner verfolgt man natürlich die Entwicklung insbesondere seit dem Mauerfall. Erst war man gespannt und neugierig, dann kamen beziehungsweise sind bis zum heutigen Tage viele Baumaßnahmen und Modernisierung und Neubauten dazugekommen oder noch im Gange. Zeit für ein Fazit: Ich weiß nicht ob das nur mein persönlicher Endruck ist, wurden da drei völlig überproportionierte Bahnhöfe gebaut, der Hauptbahnhof (Alibi Bauvorhaben der DB um Interesse an Berlin als Hauptstadt zu heucheln) ein architektonisch interessantes Gebilde, das aber am Bedarf vorbeigeht und vom Standort her bis heute in der Kritik steht und jetzt schon bauliche Mängel aufweist, Bhf. Berlin Gesundbrunnen und Südkreuz, riesige Monster die wenn nicht gerade Weihnachten, Massenveranstaltungen oder besondere Anlässe in Berlin stattfinden fast leer vor sich hin dümpeln, ein immer weiter gekürztes internationales Fahrangebot, weiterhin mangelnde Hochgeschwindigkeitsstrecken von und nach Berlin, erst gar nicht der Plan-Einsatz modener Hochgeschwindigkeitszüge der BR 403, 406 + 407, viele Regionalstrecken die kaum noch eine Resonanz und Kunden aufweisen, Beispiele Wünsdorf-Waldstadt, Lübbenau und viele, viele andere ..., letzter privater Anbieter (Veolia/InterConnex) steigt aus, Nacht- und Autozüge werden gestrichen und der dringlichste und wohl begehrteste Bedarf, die Modernisierung einer schrottreifen Berliner S-Bahn ist auch in vielen Jahren zukünftig nicht absehbar.
Hat die DB beziehungsweise Bahn ein Problem mit Berlin oder umgekehrt? Habe ich persönlich eine zu pessimistische Sicht der Dinge oder ein Fehlwahrnehmung, ich weiß nicht recht? Hat die DB/Bahn in unserer Metropole noch Zukunft?
Nach einigen Erfahrungen dieses Jahr in Westdeutschland, ist dort eine ganz andere Wahrnehmung in Bezug auf die Bahn jeweils vor Ort, daher gehe ich wirklich spezifisch von eine Berliner oder vielleicht regional nordöstlichem Problem aus warum hier so wenig läuft und Berlin mit Abstand den ödesten Bahnbetrieb von ganz Westeuropa aufweist.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.