Ich würde mich mal an einen der grossen Flughafen begeben, (selbstverständlich mit Ausnahme des Flughafens Berlin Brandenburg). Und wer Lärm sucht, der wird auch an einer Autobahn auf seine Kosten kommen. einen lieben Gruss Stefa0n
Ein Vergleich der Lärmemmissionen verschiedener Verkehrssysteme würde mich auch mal interessieren. Neben der Quantität des Lärms in dB spielt auch die Qualität eine große Rolle. Mich persönlich stört das permanente Reifenabrollheulen einer weiter entfernten aber deutlich hörbaren Autobahn wesentlich mehr als das Radkranzquitschen einer näher gelegenen Bahnstrecke.
Dazu gibt es genug Untersuchungen. Entscheidend sind neben der Lautstärke auch die Pausen zwischen dem Lärmeintrag. In diesen Ruhephasen erholt sich der Körper. Bei einer starken Zugfrequenz sinken die Ruhepausen schneller auf ein Minimum, als sich die Frequenz erhöht. Insofern spielt wohl der Lärm entlang des Mittelrheins eine andere Rolle als ein GTW alle 10 Minuten. Wo allerdings das System Bahn sehr enttäuscht, ist die quälende Langsamkeit in der die lärmkillenden Bremsen eingebaut werden. Die paar Euro zum Umrüsten wären deutlich günstiger als die einschneidenden Lärmschutzwände.
Hallo Olli, es wäre der Wirtschaft äusserst abträglich, jetzt schon die lärmkillenden Bremsen einzubauen. Die kommen erst, wenn alle Lärmschutzwände stehen... einen lieben Gruss Stefan
Beitragsreihenfolge: Lärmaktionsplanung des EBA Patrick Sesseler 17.5.2015 13:25 Re: Stefan Wohlfahrt 17.5.2015 13:43 Re: Ingo Konrad Müller 7.6.2015 14:51 Re: Olli 7.6.2015 17:57 Re: Stefan Wohlfahrt 7.6.2015 18:05 Re: Thomas Wendt 17.5.2015 13:41
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.