die Interessierten haben es sicher schon mitbekommen - der bisherige "ICx" soll nun als ICE 4 bezeichnet werden.
Damit einhergehend kann man wohl annehmen, dass diese Baureihe die in die Jahre gekommenen Intercities nicht verjüngen, sondern gegen ICE ersetzen wird. Was wiederum teils höhere Fahrpreise bedeutet.
Neue Intercities mit den altbekannten Eigenschaften (200 km/h, Bordrestaurant) scheinen in Deutschland nicht mehr geplant zu sein, vielmehr scheint dieses Produkt stark abgespeckt (160 km/h, nur noch Snackautomaten, einfache Sitze) zu werden, wie man an den Doppelstockzügen sieht.
Hallo Thomas, ja genauso ist es leider: Immer weniger Service, bei gleichzeitig steigenden Preisen. Die Börse schreit nach Profit! ;-) Waren es nicht noch schöne Zeiten, als man gemütlich im Zugabteil saß, in den Speisewagen gehen konnte, oder, wenn man das nicht wollte, auch auf den Service warten konnte, welcher regelmäßig mit einem mit belegten Brötchen, Bockwurst und heißem Kaffee bestückten Wagen vorbeikam. Auch wenn man zu diesen Zeiten noch etwas längere Fahrzeiten in Kauf nehmen mußte, das Reisen mit der Bahn hat damals noch Spaß gemacht. Solche Aspekte hat das heutige Management aber völlig aus den Augen verloren. Hier geht es leider, wie heutzutage eigentlich überall, um Kostenminimierung und somit Profitsteigerung um jeden Preis. Ideelle Werte spielen dabei keinerlei Rolle, obwohl man manchmal durchaus besser beraten wäre, wieder etwas mehr auf den menschlichen Faktor einzugehen. Vielleicht würde dann das Reisen mit der Bahn für viele Menschen wieder interessanter? Liebe Grüße! Micha
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