Olli schrieb: Jens Kublank schrieb:
Hallo Oli, ich habe mich noch weiter mit dem Thema beschäftigt und bin auch bei der Nikon D3200 stehen geblieben, wobei , wie du schon geschrieben hast mit dem schwenkbaren Monitor auch interessant wäre. Die Nikon D3200 mit dem 18-55 und 55-200 hat es mir angetan, aber dieses Kit bekommt man jetzt schwerer. Die Canon 18-55 und 75-300 scheidet daher aus weil von dem Bereich 55-75 die Brennweiten fehlen. Vom Gebrauch her benötige ich die Kamera eher am Tage. Sonderzüge unter Dampf kommen meißt im hellen und irgendwelche Veranstaltungen im BW nachts gibt es nicht. So will ich diese hauptsächlich neben der Bahnstrecke nutzen und daher wünsche ich es mir auch das diese eine schnelle Verschlusszeit hat.
Vorsicht mit einer Sache:
55-200 ist eine maue Qualität. Du fährst besser, wenn Du 18-105 oder einen Hunderter drauf legst und 18-140 nimmst. Du kannst später mit schneiden bessere Bilder mit der virtuell gleichen Brennweite rausholen. Generell kann man sagen, die Billig-Telezooms sind meist nur bis 2/3 der Brennweite brauchbar und das sowieso nur bei Blende 8. Darüberhinaus braucht man nicht wirklich zoomen, denn später schneiden bringt mehr brauchbare Pixel.
Kleiner Tip:
Bei
http://www.dxomark.com hat man das Konzept der perceptual MPx eingeführt. Da wird gemessen, wie viel MPx man am Ende wahrnehmen kann. Vergleiche dort besser nur mit Bodys der gleichen MPx-Zahl. Kitobjektive sind da eher mit bescheidenen Resultaten dabei. Keine Frage, Schärfe hat seinen Preis. Aber die 18-55, 18-105 und 18-140 sind wohl extrem preiswert! Das 55-200 bringt eher keinen Spaßgewinn. Zu den andern genannten Objektiven von Canon kann ich Dir nichts sagen, da habe ich keine Beispiele gesehen, das sollten Canoniere Dir berichten, das 18-55 scheint ganz ok zu sein, wenn man vom Ergebnis bei BB ausgeht. Bei Canon vermeide das 18-200, das ist wirklich unterirdisch; aber bei diesen Extremzooms sind (bis auf ein Objektiv der L-Serie) wohl alle Marken nicht mehr als Einäugige unter den Blinden...
Und überleg noch, ob Du Dir den "schlechten" Autofokus der D3200 antun willst, ob da nicht die D3300 eine bessere Alternative wäre. Ich rede da aus Erfahrung, die Kamera ist sonst für ihren Preis absolut klasse, aber den Autofokus muss man manchmal zur Mitarbeit überreden.
Gruß, Olli