Nachhaltig, aber in Zukunft immer schwerer bezahlbar..... weil sich immer noch die gleichen dumm und dusselig dran verdienen....
Grüße
Also in Bezug auf diesen Zug kann ich das schwer nachvollziehen. Ich halte das für eine Art Liebhaberprojekt, das mit zu teuren Fahrkarten, an denen jemand sich übermäßig bereichtert, gar nicht funktionieren würde. Und natürlich wird man einen echten Linienverkehr nicht mit schwach motorisierten Zügen und einer solaren Insellösung betreiben. Dieser Zug ist etwas besonderes und zieht eben Touristen und Interessierte an, dabei geht es gar nicht um einen ökonomischen Transport von A nach B.
Gruß Thomas
Die Frage dürfte wohl sein, wie sinnvoll ein solches Projekt wäre, wenn man es nicht unter Liebhaber-Bedingungen wie dort in NSW betreiben kann, sondern sich ein solcher Antrieb wirklich rechnen müsste.
Vergleicht man den Input an Solarenergie (6,5 kW auf dem Zugdach, 30 kW an der Station) mit der Leistung der sonst eingebauten zwei Dieselmotoren (2 x 123 kW), die nötig sind um den Zug auf normale Reisegeschwindigkeit (100 km/h statt 25 km/h) zu bringen, dann sieht man dass ein regulärer Betrieb erheblich mehr Solarzellen benötigt, und dass zum zweiten diese sich nicht mal ansatzweise auf dem Dach eines Zuges unterbringen lassen.
Für einen echt autarken solaren Betrieb eines solchen Nahverkehrszuges, ohne große Ladepausen, müssten an jeder Station große Flächen mit Solarmodulen und eine entsprechende Ladeinfrastruktur mit großen Akkus aufgebaut werden, was den Betrieb dann wohl sehr teuer macht. Und für jeden weiteren auf einer Strecke betriebene Zug bräuchte es noch mal mehr Solarzellen...
Also dumm und dusselig verdient sich daran wohl niemand, auch wenn der Betrieb wohl recht teuer würde... Aber aus ökologischen Gründen werden wir uns einen solchen Betrieb in Zukunft wohl leisten müssen, zumal Öl eigentlich zu wertvoll ist, um es schlicht zu verfeuern.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.