Olli schrieb: Frank Paukstat schrieb:
Hallo zusammen,
die bisherige Kategorienschreibweise der Strecken entstammt der französischen Wikipedia. Das kann man natürlich noch einkürzen um das ganze übersichtlicher zu gestalten. Daher warte ich mit dem Einkürzen noch ob jemand noch eine Idee hat.
Gruß, Frank
Nachtrag zur Verbesserung der Übersichtlichkeit:
130 | (Mulhouse-) Lutterbach – Thann – Kruth
752 | LN5 | LGV Méditeranée
892 | Léaz - Évian-les-Bains (-Saint-Gingolph) | Tonkin-Linie
die drei Nullen können wir sparen, da alle Linien Tausendernummern haben, das Wort Ligne ebenso erklärt sich mehr oder weniger von alleine.
Mehr braucht es nicht. Letztere Beispiel-Linie erklärt sich folgendermaßen: Eigentlich ist es Léaz - Saint-Gingolph, da ab Evian-lez-Bains momentan stillgelegt, wird dieser Ort eingefügt und Saint-Gingolph in Klammern erwähnt. Dadurch kann man auch ohne Kenntnis des gesamten historischen Streckenverlaufs Bilder von der heutigen Strecke zuordnen. Ansonsten gelten ja die bisherigen Kriterien weiter, "wenig Druckerschwärze", Einheitlichkeit und Vermeidung von Klammern und Schrägstrichen, wo möglich.
Vielleicht kann noch ein Französisch-Experte sich zu den Accents äußern. Eigentlich habe ich in Erinnerung, dass auf Großbuchstaben kein Accent gesetzt wird. Vielleicht kann da jemand mein Verständnis oder Missverständnis genauer aufklären.
die drei Nullen bei den Streckennummern sind scheinbar überflüssig, doch da die Streckennummer 6-teilig zu sein hat, denke ich, leisten wir uns den Luxus und lassen die der Nullen, da sie. wie bei der CC 72000 der Auffindbarkeit dienen, (obwohl bei der CC 72000 die Nullen dann bei den einzelnen Loks der Nummerierung genutzt werden).