bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Gedanken zur Bahnfotografie

(Karl Heinz Ferk, 11.2.2023 5:59)

Gisela, Matthias und Jonas Frey schrieb:

Man kann ganz unterschiedlich an die Bahnfotografie herangehen:
Einmal sucht man sich Fotostellen, an denen Bilder nach klar definierten Kriterien möglich sind, oder aber man bewegt sich entlang von Strecken oder in Bahnhöfen usw. und lässt sich von den sich plötzlich auftuenden Motiven überraschen, die jeweils ihre eigene Regeln oder Gesetzmäßigkeiten folgen.
Bei der ersten Art entstehen häufig sehr schöne Bilder, aber vielfach wiederholt sich lediglich die immer selbe Bildidee in mehr oder weniger stark unterschiedlichen Varianten. Darüber ein Urteil zu fällen ist recht einfach da klare Bewertungskriterien dies einfach machen.
Bei der zweiten Art der Fotografie kann eine sehr große Vielfalt unterschiedlichster Bilder entstehen, wobei nicht jedes jedem gefallen muss oder auch Aufnahmen entstehen die stark polarisieren. Ein Bewerten nach den Kriterien der ersten Art der Bahnfotografie ist eigentlich zum Scheitern verurteilt, da solche Bilder nicht diesen Kriterien folgen.
Leider meinen die Vertreter der ersten Art der Bahnfotografie, das ihre Art die 'richtigere' Art der Bahnfotografie wäre, und tun sich schwer die andere Herangehensweise zu akzeptieren. Dabei könnte beides gleichwertig nebeneinander funktionieren.

Matthias


Da stimme ich dir zu !
Aber es ist und war hier nie Thema die künstlerische Freiheit der Fotografen einzuschränken.
Aber bei bestimmten Bildern fällt es einfach auf das der Gedanke dahinter , zumindest dem Betrachter, nicht erkennbar ist !
Bestes Beispiel sind deine Bilder mit der Fahrleitung im Motiv.
Es macht unterschied ob man das Gewirr zeigen möchte oder ob einfach ein 2 Drähte Quer durch die Lok / den Zug im Bild erscheinen wenn es ganz locker anders möglich gewesen wäre.
Das Alte bild mit dem ICE hat für mich was gehabt.
Das zweite bei dem ich dich angeschrieben habe war für mich nicht mehr als ein Notschuss.
Was ich damit schreiben möchte ist das Kunst im Auge des Betrachters liegt und nicht jedes Bild damit bei Ottonormal Knipser ankommt.
Beispiel : Die Blutkunst von Hermann Nitsch ist für mich nichts weiter als ein Fleck an der Wand mit düsterer Geschichte , für andere ist es große Kunst !

Für mich ist es schön wenn hier auf BB.DE etwas "Anderes" gezeigt wird als nur die "Wiener Schule" Bilder die natürlich zum Programm gehören müssen aber durch so manche Experimente aufgelockert werden !

Man sollte als Künstler auch Kritik und Ablehnung vertragen können da wie beschrieben nicht jeder mit den gezeigten Werken etwas anfangen kann.

Es soll hier Spaß machen auf dieser Seite da es um ein Hobby geht und da müssen sich auch die User und nicht nur die Admins an der Nase nehmen. Es muss nicht jedes abgelehnte Bild zu Tode diskutiert werden da man damit nur Unmut schürt.

Ich freue mich auf viele weitere Experimente von euch und den vielen anderen Usern !

LG Karl Heinz

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Gedanken zur Bahnfotografie Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.2.2023 12:03
      Re: Gedanken zur Bahnfotografie Karl Heinz Ferk 11.2.2023 5:59
         Re: Gedanken zur Bahnfotografie Olli 17.2.2023 19:25
            Re: Gedanken zur Bahnfotografie Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2023 6:35
               Re: Gedanken zur Bahnfotografie Olli 18.2.2023 16:52
                  Re: Gedanken zur Bahnfotografie Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.2.2023 10:52
                     Re: Gedanken zur Bahnfotografie Olli 21.2.2023 18:47




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.