Was macht das Bild so besonders? Ich denke es ist das Motiv, das einen Zug in einer Kurve zeigt und das noch in schöne Landschaft. Der vordere Zugteil sehr nah mit sehr starker Perspektive, und dann sieht man den hinteren Zugteil von der anderen Seite ohne diese perspekivische Verjüngung, klein und eher in Seitenansicht. Vielleicht macht gerade das auch die Bahnfotografie so interessant, dass ein Zug kein starres Geblilde ist, sondern ähnlich einer Schlange sich um Kurven schlängelt. Man kann einen Zug so fotografieren, dass beide Seiten gleichzeitig zu sehen sind, vorne die rechte, hinten die linke Seite. Es gibt hier bei Bahnbilder.de noch mehr Bilder dieser Art, zum Beispiel von Daniel Schärer:
Der Zug fährt direkt auf den Fotografen zu, vom vorderen Zugteil sieht man nur die Front und dann doch auch weiter hinten wieder den von der Seite, das ganze überspannt von dem Viadukt.
Die geschwungene Streckenführung auf dem letzten Bild erinnert mich an eine Wanderung auf einer stillgelegten Strecke, die sich ähnlich den Berg hoch schlängelte. Ich hoffe, dass es die Strecke auf dem Foto auch heute noch gibt.
Es gibt also nicht nur unter den Neuzugänge schöne Bahnsichten, sondern auch wenn man etwas unter den älteren Aufnahmen sucht. Und ich habe längst nicht alle aufgeführt.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.