bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Jens Vogel

45 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2
Die letzte Fahrt einer V 100...
... zwischen Neustadt und Bad Schandau? Am 28.11. unternahmen die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde ihre mittlerweile zur Tradition gewordene   Sächsische Schweiz Rundfahrt   zwischen Pirna-Neustadt & Bad Schandau. Nach wie vor droht die Streckenstilllegung der wunderschönen Sebnitztalbahn. Auch aus diesem Grund zog ich die Führerstandsmitfahrt auf der Löbauer 112-331 diesmal den Fotos an der Strecke vor. Der Typ der rechts seinen Schädel aus der Lok hält bin ich, man kann es erahnen ;-).
Auch diese Sonderfahrt erhielt wieder eine sehr große Resonanz - man spürt förmlich, wie sehr die Strecke den Anwohnern am Herzen liegt...
Ein besonderer Dank an Alfred Simm und Ralph Gruner von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden, die diese Aktion ermöglichten! 
Geschoben wird die Fuhre von 52 8080. 
Foto: Ausfahrt des Zuges in Neustadt/Sa. Richtung Bad Schandau 
Danke Nadine fürs warten und frieren an der Strecke ;-)
  F11   für ganzes Foto!
En ausführlicher Bericht und weitere Fotos in Kürze hier:
http://www.vogels-perspektiven.de/die-sebnitztalbahn/
Die letzte Fahrt einer V 100... ... zwischen Neustadt und Bad Schandau? Am 28.11. unternahmen die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde ihre mittlerweile zur Tradition gewordene " Sächsische Schweiz Rundfahrt " zwischen Pirna-Neustadt & Bad Schandau. Nach wie vor droht die Streckenstilllegung der wunderschönen Sebnitztalbahn. Auch aus diesem Grund zog ich die Führerstandsmitfahrt auf der Löbauer 112-331 diesmal den Fotos an der Strecke vor. Der Typ der rechts seinen Schädel aus der Lok hält bin ich, man kann es erahnen ;-). Auch diese Sonderfahrt erhielt wieder eine sehr große Resonanz - man spürt förmlich, wie sehr die Strecke den Anwohnern am Herzen liegt... Ein besonderer Dank an Alfred Simm und Ralph Gruner von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden, die diese Aktion ermöglichten! Geschoben wird die Fuhre von 52 8080. Foto: Ausfahrt des Zuges in Neustadt/Sa. Richtung Bad Schandau Danke Nadine fürs warten und frieren an der Strecke ;-) " F11 " für ganzes Foto! En ausführlicher Bericht und weitere Fotos in Kürze hier: http://www.vogels-perspektiven.de/die-sebnitztalbahn/
Jens Vogel

Der wahre Star in Chemnitz-Hilbersdorf
Dampflokomotive   LEO 70   des Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf im Einsatz auf der Feldbahn. Diese grenzt an das BW und während sich die große Masse um die besten Fotos von 01 509 bis 99 566 prügelte, begeisterte diese Maschine nicht weniger ;-)
- 20. Maschinenhaustage am 22.08.10 -
Der wahre Star in Chemnitz-Hilbersdorf Dampflokomotive " LEO 70 " des Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf im Einsatz auf der Feldbahn. Diese grenzt an das BW und während sich die große Masse um die besten Fotos von 01 509 bis 99 566 prügelte, begeisterte diese Maschine nicht weniger ;-) - 20. Maschinenhaustage am 22.08.10 -
Jens Vogel

Deutschland / Dampfloks | Schmalspur / ~ Sonstige

1792 1000x740 Px, 23.08.2010

Abschied nehmen im Sebnitztal!?
Seit meinem letzten Upload mit dem Foto   Hände weg vom Sächsische-Schweiz-Ring   häufen sich die schlechten Meldungen von der Strecke nun fast täglich. Bei den Unwettern am 07./08. August wurden große Teile der Linie zwischen Sebnitz und Bad Schandau zerstört. Bei Goßdorf Kohlmühle wurden die Gleise unterspült und hängen auf einer Länge von rund 20 Metern in der Luft. An einigen Brücken im Sebnitztal gab es Ausspülungen an Fundamenten und Widerlagern. Der Betrieb zwischen Sebnitz und Bad Schandau wurde bis auf weiteres eingestellt und auf Sebnitz-Neustadt beschränkt.
Vor 2 Tagen kündigte der Verkehrsverbund Oberelbe Streckenschließungen und Ausdünnungen des S-Bahn Verkehrs an. Grund sind die gescheiterten Verhandlungen mit dem Wirtschaftsministerium. Das Land will ab dem nächsten Jahr 7,5 % weniger für den ÖPNV ausgeben. Somit steht eine Stilllegung der Strecke Neustadt-Bad Schandau neben 2 anderen in Sachsen ganz oben auf der Liste. Ob die DB die Schäden im Sebnitztal nun noch beheben und den Zugverkehr erneut aufnehmen wird, steht in den Sternen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen bedanken, die meinem Aufruf zur Hilfe der Unterstützung der Stadt Sebnitz nachgingen und ihre Unterschrift zum Erhalt der Strecke abgegeben haben. Bisher sind es hier in der FC immerhin 25 Unterschriften geworden, rund 5000 sollen bei der Stadt Sebnitz wohl bisher eingegangen sein.
Jede weitere Unterschrift ist natürlich sehr willkommen!
Foto: RB 17139 befindet sich am Abend des 19.08. bei Krumhermsdorf und wird in wenigen Minuten Neustadt erreichen. Es wäre sehr traurig wenn es im Sebnitztal nichtmal mehr für ein paar Abschiedsfotos des Bahnverkehrs reichen würde...
Abschied nehmen im Sebnitztal!? Seit meinem letzten Upload mit dem Foto " Hände weg vom Sächsische-Schweiz-Ring " häufen sich die schlechten Meldungen von der Strecke nun fast täglich. Bei den Unwettern am 07./08. August wurden große Teile der Linie zwischen Sebnitz und Bad Schandau zerstört. Bei Goßdorf Kohlmühle wurden die Gleise unterspült und hängen auf einer Länge von rund 20 Metern in der Luft. An einigen Brücken im Sebnitztal gab es Ausspülungen an Fundamenten und Widerlagern. Der Betrieb zwischen Sebnitz und Bad Schandau wurde bis auf weiteres eingestellt und auf Sebnitz-Neustadt beschränkt. Vor 2 Tagen kündigte der Verkehrsverbund Oberelbe Streckenschließungen und Ausdünnungen des S-Bahn Verkehrs an. Grund sind die gescheiterten Verhandlungen mit dem Wirtschaftsministerium. Das Land will ab dem nächsten Jahr 7,5 % weniger für den ÖPNV ausgeben. Somit steht eine Stilllegung der Strecke Neustadt-Bad Schandau neben 2 anderen in Sachsen ganz oben auf der Liste. Ob die DB die Schäden im Sebnitztal nun noch beheben und den Zugverkehr erneut aufnehmen wird, steht in den Sternen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei allen bedanken, die meinem Aufruf zur Hilfe der Unterstützung der Stadt Sebnitz nachgingen und ihre Unterschrift zum Erhalt der Strecke abgegeben haben. Bisher sind es hier in der FC immerhin 25 Unterschriften geworden, rund 5000 sollen bei der Stadt Sebnitz wohl bisher eingegangen sein. Jede weitere Unterschrift ist natürlich sehr willkommen! Foto: RB 17139 befindet sich am Abend des 19.08. bei Krumhermsdorf und wird in wenigen Minuten Neustadt erreichen. Es wäre sehr traurig wenn es im Sebnitztal nichtmal mehr für ein paar Abschiedsfotos des Bahnverkehrs reichen würde...
Jens Vogel

Die jüngsten Sparvorschläge der Sächsischen Landesregierung geben den Menschen der Anliegergemeinden der Sebnitztalbahn und den Gästen auf beiden Seiten der Deutsch-Tschechischen Grenze Anlass zur großen Sorge.
Der Freistaat Sachsen hat angekündigt die Förderung des öffentlichen
Personennahverkehrs um 7,5 % zu kürzen. Zudem zieht sich die DB zum kommenden Fahrplanwechsel von den Strecken Pirna-Neustadt & Neustadt-Bad Schandau zurück und die Potsdamer Eisenbahngesellschaft wird der neue Betreiber. Ob dieser dann die zur Verfügung gestellten Mittel reichen bleibt fraglich. Fast hatte man es nun nach vielen Jahren endlich geschafft den Grenzüberschreitenden Bahnverkehr nach Nieder Einsiedel ( Dolni Poustevna ) zu realisieren, doch auch dieser scheint nun wieder in weite Ferne gerückt...
Auf meiner Homepage habe ich einen Link zur Aktion   Hände weg vom Sächsische-Schweiz Ring   gesetzt, jede Unterschrift kann hier helfen!
Ich würde mich über einen Besuch sehr freuen:
http://www.vogels-perspektiven.de/die-sebnitztalbahn/

Foto: 112-331 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde befindet sich hier mit einem Sonderzug zwischen Neustadt / Sachsen und Krumhermsdorf auf dem Weg nach Bad Schandau.
Die jüngsten Sparvorschläge der Sächsischen Landesregierung geben den Menschen der Anliegergemeinden der Sebnitztalbahn und den Gästen auf beiden Seiten der Deutsch-Tschechischen Grenze Anlass zur großen Sorge. Der Freistaat Sachsen hat angekündigt die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs um 7,5 % zu kürzen. Zudem zieht sich die DB zum kommenden Fahrplanwechsel von den Strecken Pirna-Neustadt & Neustadt-Bad Schandau zurück und die Potsdamer Eisenbahngesellschaft wird der neue Betreiber. Ob dieser dann die zur Verfügung gestellten Mittel reichen bleibt fraglich. Fast hatte man es nun nach vielen Jahren endlich geschafft den Grenzüberschreitenden Bahnverkehr nach Nieder Einsiedel ( Dolni Poustevna ) zu realisieren, doch auch dieser scheint nun wieder in weite Ferne gerückt... Auf meiner Homepage habe ich einen Link zur Aktion " Hände weg vom Sächsische-Schweiz Ring " gesetzt, jede Unterschrift kann hier helfen! Ich würde mich über einen Besuch sehr freuen: http://www.vogels-perspektiven.de/die-sebnitztalbahn/ Foto: 112-331 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde befindet sich hier mit einem Sonderzug zwischen Neustadt / Sachsen und Krumhermsdorf auf dem Weg nach Bad Schandau.
Jens Vogel

01 509 - die schönste Attraktion im Elbtal!
Die 01 509 mit dem 18. Sächsisch-Böhmischen-Freundschaftszug von Leipzig über Dresden nach Prag. Wie immer ein wunderbarer Augen und Ohrenschmaus. Hier legt sich die Maschine in eine lang gestreckte Kurve nach dem Kurort Rathen. Nur die Sonne versteckte sich leider unmittelbar zur Aufnahme etwas hinter den Wolken. Wirklich schön nach langer Zeit mal wieder eine große 01 auf der Elbtalbahn zu sehen, in den letzten Jahren wurde dieser Zug überwiegend von der Baureihe 52 befördert!
12.06.2010
01 509 - die schönste Attraktion im Elbtal! Die 01 509 mit dem 18. Sächsisch-Böhmischen-Freundschaftszug von Leipzig über Dresden nach Prag. Wie immer ein wunderbarer Augen und Ohrenschmaus. Hier legt sich die Maschine in eine lang gestreckte Kurve nach dem Kurort Rathen. Nur die Sonne versteckte sich leider unmittelbar zur Aufnahme etwas hinter den Wolken. Wirklich schön nach langer Zeit mal wieder eine große 01 auf der Elbtalbahn zu sehen, in den letzten Jahren wurde dieser Zug überwiegend von der Baureihe 52 befördert! 12.06.2010
Jens Vogel

IVK Nr. 145 der Zittauer Schmalspurbahnen nimmt Anlauf für die letzte Steigung vor dem Endbahnhof Oybin.
August 2009
IVK Nr. 145 der Zittauer Schmalspurbahnen nimmt Anlauf für die letzte Steigung vor dem Endbahnhof Oybin. August 2009
Jens Vogel

Die Sächsische IVK Nr. 145 mit dem 100-jährigen Sächsischen Zug hat den Haltepunkt Jonsdorf verlassen und dampft nun durch die Steigung dem Endbahnhof Jonsdorf entgegen.
August 2009
Die Sächsische IVK Nr. 145 mit dem 100-jährigen Sächsischen Zug hat den Haltepunkt Jonsdorf verlassen und dampft nun durch die Steigung dem Endbahnhof Jonsdorf entgegen. August 2009
Jens Vogel

99 758 der Zittauer Schmalspurbahnen in der kurzen Steigung vor dem Endbahnhof Oybin.
August 2009
99 758 der Zittauer Schmalspurbahnen in der kurzen Steigung vor dem Endbahnhof Oybin. August 2009
Jens Vogel

Zu Gast in ihrer alten Heimat: 01 1533-7 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte kam im Februar 2009 für Schulungszwecke auf die Strecke zwischen Dresden und Zittau, hier in der Steigung und im Kampf mit Schneemassen bei Neukirch, Lausitz ( West ).
Zu Gast in ihrer alten Heimat: 01 1533-7 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte kam im Februar 2009 für Schulungszwecke auf die Strecke zwischen Dresden und Zittau, hier in der Steigung und im Kampf mit Schneemassen bei Neukirch, Lausitz ( West ).
Jens Vogel

Zu Gast in ihrer alten Heimat: 01 1533-7 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte kam im Februar 2009 für Schulungszwecke auf die tief verschneite Strecke zwischen Dresden und Zittau, hier kurz hinter dem Bahnhof Neukirch Lausitz ( West )
Zu Gast in ihrer alten Heimat: 01 1533-7 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte kam im Februar 2009 für Schulungszwecke auf die tief verschneite Strecke zwischen Dresden und Zittau, hier kurz hinter dem Bahnhof Neukirch Lausitz ( West )
Jens Vogel

Die Kirnitzschtalbahn ( Nationalpark Sächsische Schweiz ) fährt im wildromantischen Kirnitzschtal von Bad Schandau bis zum Lichtenhainer Wasserfall.
Die Kirnitzschtalbahn ( Nationalpark Sächsische Schweiz ) fährt im wildromantischen Kirnitzschtal von Bad Schandau bis zum Lichtenhainer Wasserfall.
Jens Vogel

Die 372 010-9 der CD bringt Farbe ins Spiel. Sie trägt den Werbeslogan   Cokoliv Kamkoliv   (   Alles und überall   ) als einzige Lok der CD und wird unter Kennern auch liebevoll Schlumpfine genannt. Hier mit einem Komplettzug aus PKW-Neuwagen in Krippen ( Elbtalbahn ).
April 2010
Die 372 010-9 der CD bringt Farbe ins Spiel. Sie trägt den Werbeslogan " Cokoliv Kamkoliv " ( " Alles und überall " ) als einzige Lok der CD und wird unter Kennern auch liebevoll Schlumpfine genannt. Hier mit einem Komplettzug aus PKW-Neuwagen in Krippen ( Elbtalbahn ). April 2010
Jens Vogel

65 1049 auf der Drehscheibe des BW Dresden Altstadt während des Dresdner Dampfloktreffens 2010.
26.03.2010
65 1049 auf der Drehscheibe des BW Dresden Altstadt während des Dresdner Dampfloktreffens 2010. 26.03.2010
Jens Vogel

Die 01 509 mit dem Eröffnungszug des 2. Dresdner Dampflokfestes rollt von Leipzig kommend in den Dresdner Hauptbahnhof ein und wird anschließend ins BW Dresden Altstadt fahren. 26.03.10
Die 01 509 mit dem Eröffnungszug des 2. Dresdner Dampflokfestes rollt von Leipzig kommend in den Dresdner Hauptbahnhof ein und wird anschließend ins BW Dresden Altstadt fahren. 26.03.10
Jens Vogel

IV K Gastlokomotive im frisch aufgearbeiteten Bahnhof Lohsdorf auf der Schwarzbachbahn. Der Verein der Schwarzbachbahn in der Sächsischen Schweiz hat es sich zum Ziel gemacht vorerst einen Teil der ehemaligen Schmalspurstrecke von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle im Sebnitztal mit Anschluss an die Sebnitztalbahn zu restaurieren. Die erste Etappe wird von Lohsdorf durchs Schwarzbachtal nach Goßdorf-Kohlmühle führen. Im August 2010 kommt die legendäre IK Nr.54 zu Besuch nach Lohsdorf!
Foto: August 2008
IV K Gastlokomotive im frisch aufgearbeiteten Bahnhof Lohsdorf auf der Schwarzbachbahn. Der Verein der Schwarzbachbahn in der Sächsischen Schweiz hat es sich zum Ziel gemacht vorerst einen Teil der ehemaligen Schmalspurstrecke von Hohnstein nach Goßdorf-Kohlmühle im Sebnitztal mit Anschluss an die Sebnitztalbahn zu restaurieren. Die erste Etappe wird von Lohsdorf durchs Schwarzbachtal nach Goßdorf-Kohlmühle führen. Im August 2010 kommt die legendäre IK Nr.54 zu Besuch nach Lohsdorf! Foto: August 2008
Jens Vogel

Adventsrundfahrt der OSEF durch die Sächsische Schweiz, hier der Zug bei Langenwolmsdorf ( Pirna - Neustadt, ca. 10 min. von Neustadt entfernt ), im Hintergrund die Burg Stolpen, November 2008
Adventsrundfahrt der OSEF durch die Sächsische Schweiz, hier der Zug bei Langenwolmsdorf ( Pirna - Neustadt, ca. 10 min. von Neustadt entfernt ), im Hintergrund die Burg Stolpen, November 2008
Jens Vogel

Die Ferkeltaxe der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde unterwegs auf der romantischen Sächsisch-Böhmischen-Semmeringbahn ( Neustadt-Bad Schandau ). Hier der Zug in der Durchfahrt des Haltepunkts Porschdorf im Sebnitztal
13.06.2009
Die Ferkeltaxe der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde unterwegs auf der romantischen Sächsisch-Böhmischen-Semmeringbahn ( Neustadt-Bad Schandau ). Hier der Zug in der Durchfahrt des Haltepunkts Porschdorf im Sebnitztal 13.06.2009
Jens Vogel

Die Ferkeltaxe der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde unterwegs auf der romantischen Sächsisch-Böhmischen-Semmeringbahn ( Neustadt-Bad Schandau ). Hier der Zug in der Steigung bei Krumhermsdorf.
13.06.2009
Die Ferkeltaxe der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde unterwegs auf der romantischen Sächsisch-Böhmischen-Semmeringbahn ( Neustadt-Bad Schandau ). Hier der Zug in der Steigung bei Krumhermsdorf. 13.06.2009
Jens Vogel

Die 371 005 der CD fährt mit ihrem Elbe-Labe Express ( Decin-Dresden ) durch den Krippener Frühling. Im Hintergrund überragt die imposante Schrammsteinkette die Szenerie.
Die 371 005 der CD fährt mit ihrem Elbe-Labe Express ( Decin-Dresden ) durch den Krippener Frühling. Im Hintergrund überragt die imposante Schrammsteinkette die Szenerie.
Jens Vogel

Deutschland / Grenzverkehr / Deutschland <-> Tschechien

650  1 1000x670 Px, 03.05.2010

Anlässlich des Festes 675 Jahre Neustadt in Sachsen waren die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Ende Mai 2008 ein ganzes Wochenende lang zu Gast auf der Sebnitztalbahn von Neustadt nach Bad Schandau. 52 8080 befindet sich hier kurz nach der Ausfahrt aus dem dritten von Sieben Tunneln der Strecke und wird gleich im Bahnhof Ulbersdorf eintreffen. Es handelt sich hier um die erste Fahrt von Löbau nach Neustadt am 23. Mai 2008, die Eisenbahnfreunde hatten die Kohlen für das Wochenende gleich im eigenen Güterwagen mitgebracht.
Mehr Infos und Bilder von der Sebnitztalbahn gibts auf meiner Homepage!
http://www.vogels-perspektiven.de/
Anlässlich des Festes 675 Jahre Neustadt in Sachsen waren die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Ende Mai 2008 ein ganzes Wochenende lang zu Gast auf der Sebnitztalbahn von Neustadt nach Bad Schandau. 52 8080 befindet sich hier kurz nach der Ausfahrt aus dem dritten von Sieben Tunneln der Strecke und wird gleich im Bahnhof Ulbersdorf eintreffen. Es handelt sich hier um die erste Fahrt von Löbau nach Neustadt am 23. Mai 2008, die Eisenbahnfreunde hatten die Kohlen für das Wochenende gleich im eigenen Güterwagen mitgebracht. Mehr Infos und Bilder von der Sebnitztalbahn gibts auf meiner Homepage! http://www.vogels-perspektiven.de/
Jens Vogel

<<  vorherige Seite  1 2




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.