Zugbegegnung der etwas anderen Art: Während 199 861 am 21.04.2018 mit ihrem Sonder-GmP, welchen sie für diese Aufnahme extra aus dem Bahnhof gedrückt hat, am Einfahrtssignal des Brockenbahnhofes wartet, keucht unten im Brockenmoor 99 236 mit P 8933 bergauf und wird wenige Minuten später ebenfalls den Aufnahmestandort erreichen, weshalb wir uns mit unserem Zug schleunigst wieder in den Bahnhof "verkrümeln" müssen. Ein Fotostandort weiter hinten wäre wohl etwas vorteilhafter gewesen, da ich, um den Dampfzug in dieser Entfernung überhaupt sichtbar zu machen, etwas zoomen mußte, wodurch ein Teil der Diesellok verlorenging. Aber ich hoffe, die gewünschte Bildaussage dennoch erreicht zu haben. ;-) Michael Edelmann
Nachdem 199 861 am 21.04.2018 ihren Sonder-GmP aus dem Brockenbahnhof hinausgedrückt hat, ist sie mit ihm jetzt vor dem Einfahrtssignal des Bahnhofes zum Stehen gekommen. Die Fotografen sind bereits ausgeschwärmt, um von der "Teufelskanzel" aus den ersten Planzug des Tages bei der Passage des tiefergelegenen Brockenmoores und gemeinsam mit unserem Sonderzug festzuhalten. Dies gestaltete sich fototechnisch jedoch schwieriger als erwartet, wie das nächste Bild zeigen wird. Der hinter dem zweiten Personenwagen aufragende Mast gehört übrigens zur TV-Sendeanlage "Torfhaus" in der Nähe von Bad Harzburg. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 11) Es ist vollbracht! Der Sonder-GmP ist bereit für die Rückfahrt. Obwohl die eigentlichen Rangierarbeiten nun abgeschlossen sind, setzt die Lok nochmals ans andere Ende des Zuges um. Das hat allerdings rein fototechnische Gründe. Für eine gemeinsame Aufnahme mit dem ersten bergfahrenden Planzug des Tages, wird sie den Sonderzug aus dem Bahnhof hinausdrücken, bis kurz vor das Einfahrtssignal. Von der dort befindlichen "Teufelskanzel" aus sollen dann die Aufnahmen gemacht werden. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 10) Jetzt ist auch der Kesselwagen wieder mit dem Zug vereint und wird angekuppelt. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 9) Nachdem nun auch der Packwagen wieder mit dem Zug vereint ist, wird nun zum Schluß auch der für den Bahnhof Drei Annen Hohne bestimmte Kesselwagen abgeholt und dem Zug beigestellt. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 8) Der Packwagen wurde dem Zug wieder beigestellt und angekuppelt. Zu guter Letzt muß nun auch noch der rechts auf Gleis 3 stehende Kesselwagen wieder zum Zug gebracht werden. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 7) Nun wird auch der Packwagen auf Gleis 2 rangiert um wieder an den Zug angekuppelt zu werden. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 6) Kaum ist die Lok von den beiden Personenwagen getrennt, ist sie auch schon wieder unterwegs, um als nächstes den rechts auf Gleis 3 stehenden Packwagen zu holen. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 5) Die beiden Personenwagen sind hier bereits auf Gleis 2 abgestellt und werden nun von der Lok abgekuppelt. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 4) Hier werden nun zuerst die beiden Personenwagen auf Gleis 2 rangiert. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 3) Da der verbleibende Kesselwagen auf der Rückfahrt direkt hinter der Lok laufen muß und der Packwagen als Schutz zwischen Roll- und Personenwagen, muß der komplette Zug umrangiert werden. Dafür erfolgt jetzt die Trennung desselben zwischen Personen- und Packwagen. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 2) Nachdem einer der Kesselwagen auf dem Abstellgleis "geparkt" wurde, zieht der Zug jetzt wieder etwas vor. Michael Edelmann
Rangierarbeiten von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 im Brockenbahnhof. (Bild 1) Nachdem die Lok umgesetzt hat, wird der Zug jetzt zurückgedrückt, um einen der aufgebockten Kesselwagen auf das Abstellgleis zu bringen. Michael Edelmann
Zur Durchführung der anstehenden Rangierarbeiten, geht 199 861 am 21.04.2018 im Brockenbahnhof nun vom Zug. Sie wird zuerst ans andere Ende desselben umsetzen und dann den einen der beiden aufgebockten Kesselwagen auf das Abstellgleis schieben, wo er den Sommer über verbleiben und als Löschfahrzeug für eventuelle Brände dienen wird. Michael Edelmann
Nach anstrengender Bergfahrt hat 199 861 am frühen Vormittag des 21.06.2018 mit ihrem Sonder-GmP nun endlich den Brockenbahnhof erreicht, wo umfangreiche Rangierarbeiten anstehen. Hierbei ist etwas Eile geboten, damit diese vor Eintreffen des ersten Planzuges abgeschlossen sind. Außerdem wird der dann umrangierte Zug nochmals kurz bis vor das Einfahrtsignal des Brockenbahnhofes zurückgedrückt werden, damit von der dortigen Teufelskanzel noch ein Foto von dem bergfahrenden Planzug gemacht werden kann. Michael Edelmann
Am 21.04.2018 gab es am Hirtenstieg, kurz unterhalb des Brockengipfels, für 199 861 mit ihrem Sonder-GmP nun die letzte Scheinanfahrt. (Bild 3) Nach erfolgter Scheinanfahrt, setzt nun der Zug wieder zurück, damit die Fotografen für den letzten Abschnitt der Fahrt zum Brockenbahnhof wieder einsteigen können. Michael Edelmann
Am 21.04.2018 gab es am Hirtenstieg, kurz unterhalb des Brockengipfels, für 199 861 mit ihrem Sonder-GmP nun die letzte Scheinanfahrt. (Bild 2) Michael Edelmann
Am 21.04.2018 gab es am Hirtenstieg, kurz unterhalb des Brockengipfels, für 199 861 mit ihrem Sonder-GmP nun die letzte Scheinanfahrt. (Bild 1) Für die Fotoapparate ging es im Brockenbahnhof dann aber erst richtig los, denn dort standen bei schönstem Fotowetter einige Rangierarbeiten an. Michael Edelmann
Scheinanfahrt von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 beim Heinrichshöhemoor, kurz vor Erreichen des Brockenbahnhofes. (Bild 5) Hier hat die Lok mit ihrem Zug nun den Bahnübergang überquert und passiert mit großem Getöse die Fotografenlinie.
Bei dieser Anfahrt hat nun wirklich alles einmal perfekt gepasst, denn auch das Licht war geradezu ideal! Da ich wettermäßig nun wahrhaftig kein verwöhnter Glückspilz bin, war meine Freude darüber so groß, daß unser Reiseleiter schmunzelnd meinte, daß ich richtig leuchtende Augen hätte! Er hatte mit Sicherheit recht!! ;-))) Michael Edelmann
Scheinanfahrt von 199 861 mit Sonder-GmP am 21.04.2018 beim Heinrichshöhemoor, kurz vor Erreichen des Brockenbahnhofes. (Bild 2) Die Lok hat nun mühsam ihren schweren Zug in Fahrt gebracht und überquert mit heulendem Motor die Brockenstraße. Michael Edelmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.