bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Hartmut Sommer

31 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Der Sonderzug mit Lok 941292 unterwegs auf der Strecke der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn am 31.5.03. Bis weit in die 60-iger Jahre fanden diese Lok und Waggons ihren Einsatz auf der Schwarzatalbahn.Die Fahrt war ein Höhepunkt des Bergbahnfest.
Der Sonderzug mit Lok 941292 unterwegs auf der Strecke der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn am 31.5.03. Bis weit in die 60-iger Jahre fanden diese Lok und Waggons ihren Einsatz auf der Schwarzatalbahn.Die Fahrt war ein Höhepunkt des Bergbahnfest.
Hartmut Sommer

Die Attraktion ein Sonderzug mit Lok 941292 auf der Strecke der Oberweissbacher Berg-und Schwarzatalbahn im Mai 2003.Anläßlich des 80.jährigen bestehens der Oberweissbacher Bergbahn.Der Zug auf der Fahrt durch die Obstfelderschmiede.Bergbahnfest vom 30.5.-01.06.03.
Die Attraktion ein Sonderzug mit Lok 941292 auf der Strecke der Oberweissbacher Berg-und Schwarzatalbahn im Mai 2003.Anläßlich des 80.jährigen bestehens der Oberweissbacher Bergbahn.Der Zug auf der Fahrt durch die Obstfelderschmiede.Bergbahnfest vom 30.5.-01.06.03.
Hartmut Sommer

Die Oberweißbacher Bergbahn feiert ihr 80.jähriges Jubiläum.Feierlich geschmückt, neu auch das Gestell zur Beförderung von Fahrrädern.Dieses Foto entstand am 31.05.03 in Lichtenhain a.d.Bgn.im Thüringer Wald anläßlich des Bergbahnfest.
Die Oberweißbacher Bergbahn feiert ihr 80.jähriges Jubiläum.Feierlich geschmückt, neu auch das Gestell zur Beförderung von Fahrrädern.Dieses Foto entstand am 31.05.03 in Lichtenhain a.d.Bgn.im Thüringer Wald anläßlich des Bergbahnfest.
Hartmut Sommer

Ein seltener Transport am 30.04.03 auf der Strecke der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn.(OBS) Der Triebwagen BR 479 der Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf wurde mit der Bergbahn in die Talstation gebracht und nun zur Revision geschickt. Über das Anschlußgleis zur Drehscheibe der Bergbahn wird der Triebwagen auf die Schwarzatalbahnstrecke gezogen.
Ein seltener Transport am 30.04.03 auf der Strecke der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn.(OBS) Der Triebwagen BR 479 der Flachstrecke Lichtenhain-Cursdorf wurde mit der Bergbahn in die Talstation gebracht und nun zur Revision geschickt. Über das Anschlußgleis zur Drehscheibe der Bergbahn wird der Triebwagen auf die Schwarzatalbahnstrecke gezogen.
Hartmut Sommer

Die Überführung des Triebwagen BR 479 an der Talstation der Oberweißbacher Bergbahn am 30.4.03. Ein Vorgang der zwar regelmäßig stattfinden muß, jedoch eine fotografische Seltenheit darstellt.Die Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn ist seit Inbetriebnahme am 15.12.02 wieder ein glanzvoller Eisenbahnhöhepunkt im Thüringer Wald geworden.
Die Überführung des Triebwagen BR 479 an der Talstation der Oberweißbacher Bergbahn am 30.4.03. Ein Vorgang der zwar regelmäßig stattfinden muß, jedoch eine fotografische Seltenheit darstellt.Die Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn ist seit Inbetriebnahme am 15.12.02 wieder ein glanzvoller Eisenbahnhöhepunkt im Thüringer Wald geworden.
Hartmut Sommer

Sie sind richtig, hier sehen Sie keine Berliner S-Bahn und auch keine Buckower Kleinbahn, das ist die Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn, Flachstrecke von Lichtenhain a.d.Bgn. nach Cursdorf im Thüringer Wald. Mit der Standseilbahn angekommen, fährt sie auf dem Thüringer Kamm von Lichtenhain über Oberweißbach/Deesbach nach Cursdorf.
Sie sind richtig, hier sehen Sie keine Berliner S-Bahn und auch keine Buckower Kleinbahn, das ist die Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn, Flachstrecke von Lichtenhain a.d.Bgn. nach Cursdorf im Thüringer Wald. Mit der Standseilbahn angekommen, fährt sie auf dem Thüringer Kamm von Lichtenhain über Oberweißbach/Deesbach nach Cursdorf.
Hartmut Sommer

Diese Bilder sind Nostalgie Bhf.Lichtenhain a.d.Bgn), diese alten originalen Beschriftungen (1923) im Bahnhof Lichtenhain sind der Modernisierung zum Opfer gefallen, häßliche moderne Beschriftungselemente zieren ein technisches Denkmal, schade,schade, schade.... ich hoffe dieses Bild läßt nicht vergessen.
Diese Bilder sind Nostalgie Bhf.Lichtenhain a.d.Bgn), diese alten originalen Beschriftungen (1923) im Bahnhof Lichtenhain sind der Modernisierung zum Opfer gefallen, häßliche moderne Beschriftungselemente zieren ein technisches Denkmal, schade,schade, schade.... ich hoffe dieses Bild läßt nicht vergessen.
Hartmut Sommer

Die Oberweißbacher Bergbahn an der Bergstation Lichtenhain a.d.Bgn., hier erlebt man ein weiteres Eisenbahnhighligts, diese Bild entstand vom Bahnhof Bergstation der Lichtenhainer Waldeisenbahn. Über einen gesonderten Ausgang erreicht man dies wunderschöne höchstgelegene Feldbahn Deutschlands, wenn man mit der Standseilbahn angekommen ist in Lichtenhain, fragen Sie bitte gleich nach der Waldeisenbahn, es lohnt sich.
Die Oberweißbacher Bergbahn an der Bergstation Lichtenhain a.d.Bgn., hier erlebt man ein weiteres Eisenbahnhighligts, diese Bild entstand vom Bahnhof Bergstation der Lichtenhainer Waldeisenbahn. Über einen gesonderten Ausgang erreicht man dies wunderschöne höchstgelegene Feldbahn Deutschlands, wenn man mit der Standseilbahn angekommen ist in Lichtenhain, fragen Sie bitte gleich nach der Waldeisenbahn, es lohnt sich.
Hartmut Sommer

Die Oberweißbacher Bergbahn in der Metzeltsschlucht, ein blitzartiger Dunstschleier umgibt die Bahn, eine gespenstische Atmosphäre an einem Wintertag, malerisch eingebettet in eine der schönsten Landschaften Deutschlands gleitet die Bahn nach Lichtenhain a.d.Bgn. im Thüringer Wald.
Die Oberweißbacher Bergbahn in der Metzeltsschlucht, ein blitzartiger Dunstschleier umgibt die Bahn, eine gespenstische Atmosphäre an einem Wintertag, malerisch eingebettet in eine der schönsten Landschaften Deutschlands gleitet die Bahn nach Lichtenhain a.d.Bgn. im Thüringer Wald.
Hartmut Sommer

Die Oberweißbacher Bergbahn am 8.02.03 aufgelauert mitten im Wald, inmitten einer malerischen Winterkulisse, fährt diese einzigartige Standseilbahn fast lautlos durch die Metzelsschlucht im Thüringer Wald, sie ist Bestandteil der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn.
Die Oberweißbacher Bergbahn am 8.02.03 aufgelauert mitten im Wald, inmitten einer malerischen Winterkulisse, fährt diese einzigartige Standseilbahn fast lautlos durch die Metzelsschlucht im Thüringer Wald, sie ist Bestandteil der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn.
Hartmut Sommer

Die Oberweißbacher Bergbahn am 15.12.2002. Neu die beleuchtete Bergstation Lichtenhain a.d.Bgn., der alte Charme der 80.jährigen Bahn, jetzt leuchtet die Bergstation weit in das Thüringer Land. Ein technisches Denkmal im neuen Glanz, heute fährt diese Bahn unter der Bezeichnung Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn. Diese neugegründete Bahn sollte man auf jeden Fall einmal besuchen.
Die Oberweißbacher Bergbahn am 15.12.2002. Neu die beleuchtete Bergstation Lichtenhain a.d.Bgn., der alte Charme der 80.jährigen Bahn, jetzt leuchtet die Bergstation weit in das Thüringer Land. Ein technisches Denkmal im neuen Glanz, heute fährt diese Bahn unter der Bezeichnung Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn. Diese neugegründete Bahn sollte man auf jeden Fall einmal besuchen.
Hartmut Sommer

Die neueröffnete Südthüringenbahn, VT129 im Kopfbahnhof von Lauscha. Sie befindet sich auf der Fahrt nach Sonneberg/Thüringen. (Strecke Neuhaus am Rennweg-Sonneberg Strecke 564)
Die neueröffnete Südthüringenbahn, VT129 im Kopfbahnhof von Lauscha. Sie befindet sich auf der Fahrt nach Sonneberg/Thüringen. (Strecke Neuhaus am Rennweg-Sonneberg Strecke 564)
Hartmut Sommer

Die Südthüringenbahn im Bahnhof Neuhaus am Rennweg,viele Jahrzehnte war die Bahn außer Betrieb,das fast unglaubliche,auf Grund der Höhenunterschiede fährt die Bahn zwei Kopfbahnhöfe an,Ernsthal am Rennsteig, sowie Lauscha.
Die Südthüringenbahn im Bahnhof Neuhaus am Rennweg,viele Jahrzehnte war die Bahn außer Betrieb,das fast unglaubliche,auf Grund der Höhenunterschiede fährt die Bahn zwei Kopfbahnhöfe an,Ernsthal am Rennsteig, sowie Lauscha.
Hartmut Sommer

Einfahrt des VT 129 in den Bahnhof Neuhaus am Rennweg. Ehemals höchstgelegene Kreisstadt in der DDR. Eine wirklich sehr schöne Strecke mit einem Viadukt und einer ca.500m langen Tunneldurchfahrt, besonders hat mich die Fahrt von Neuhaus bis Lauscha beeindruckt.Wenn man Glück hat darf man dem Fahrer über die Schulter schauen,sehr freundliches Personal.
Einfahrt des VT 129 in den Bahnhof Neuhaus am Rennweg. Ehemals höchstgelegene Kreisstadt in der DDR. Eine wirklich sehr schöne Strecke mit einem Viadukt und einer ca.500m langen Tunneldurchfahrt, besonders hat mich die Fahrt von Neuhaus bis Lauscha beeindruckt.Wenn man Glück hat darf man dem Fahrer über die Schulter schauen,sehr freundliches Personal.
Hartmut Sommer

Fototermin bei der Lichtenhainer Waldeisenbahn,die Elektro Grubenlok auf der Strecke unterwegs.
Fototermin bei der Lichtenhainer Waldeisenbahn,die Elektro Grubenlok auf der Strecke unterwegs.
Hartmut Sommer

Die Lichtenhainer Waldeisenbahn am Bhf.Bergstation. Betrieben wird diese Feldbahn vom Jenaer Eisenbahn Verein e.V.
Die Lichtenhainer Waldeisenbahn am Bhf.Bergstation. Betrieben wird diese Feldbahn vom Jenaer Eisenbahn Verein e.V.
Hartmut Sommer

Alte Industriebahnen zu neuen Leben erweckt.Zum Einsatz auf der Strecke der LWE kommen Fahrzeuge der Bauart Ns2f , Ns1, sowie zum Personentransport umgebaute Transportwagen(zweiachsig) und Glasgemengetransportwagen. (Drehgestellwagen). Nachfolgend aufgeführte Feldbahnfahrzeuge können Sie bei uns kennenlernen, 3x Ns2f , davon 2x einsatzbereit, 3x Ns1, davon 2x einsatzbereit, 2x B360, davon 1x einsatzbereit, 2x B660, davon keine einsatzbereit, 1x Deutz nicht einsatzbereit, Ellok 600V, nicht einsatzbereit.
Alte Industriebahnen zu neuen Leben erweckt.Zum Einsatz auf der Strecke der LWE kommen Fahrzeuge der Bauart Ns2f , Ns1, sowie zum Personentransport umgebaute Transportwagen(zweiachsig) und Glasgemengetransportwagen. (Drehgestellwagen). Nachfolgend aufgeführte Feldbahnfahrzeuge können Sie bei uns kennenlernen, 3x Ns2f , davon 2x einsatzbereit, 3x Ns1, davon 2x einsatzbereit, 2x B360, davon 1x einsatzbereit, 2x B660, davon keine einsatzbereit, 1x Deutz nicht einsatzbereit, Ellok 600V, nicht einsatzbereit.
Hartmut Sommer

Elektro-Grubenlok der Lichtenhainer Waldeisenbahn (LWE) mit Personenhänger.Liebevoll restaurierte Industrielok und einsatzbereit.
Elektro-Grubenlok der Lichtenhainer Waldeisenbahn (LWE) mit Personenhänger.Liebevoll restaurierte Industrielok und einsatzbereit.
Hartmut Sommer

Deutschlands höchstgelegene Feldbahn an der Bergstation der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn.
www.lichtenhainer-waldbahn.oberweissbacher-bergbahn.net
Deutschlands höchstgelegene Feldbahn an der Bergstation der Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn. www.lichtenhainer-waldbahn.oberweissbacher-bergbahn.net
Hartmut Sommer

Die Lichtenhainer Waldeisenbahn(LWE)vom Jenaer Eisenbahn-Verein .eV. wird an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn betrieben.Hier die Lokschuppen am Bahnhof Bergstation.
Die Lichtenhainer Waldeisenbahn(LWE)vom Jenaer Eisenbahn-Verein .eV. wird an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn betrieben.Hier die Lokschuppen am Bahnhof Bergstation.
Hartmut Sommer

Die Flachstrecke in Lichtenhain, BR 479 im Dezember 2002,klirrender Frost und eine malerische Kulisse. Die Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn einmalige Attraktion der Bergbahnregion.
Die Flachstrecke in Lichtenhain, BR 479 im Dezember 2002,klirrender Frost und eine malerische Kulisse. Die Oberweißbacher Berg-und Schwarzatalbahn einmalige Attraktion der Bergbahnregion.
Hartmut Sommer

Die Drehscheibe im Bahnhofsbereich in Lichtenhain a.d.Bgn..Einfahrt des Triebwagen BR 479-205-7 aus Richtung Cursdorf kommend.Diese seltene Drehscheibenvariante wurde damals aus Platzmangel erwogen.Der Zug endet hier und man hat die Möglichkeit in die Bergbahn umzusteigen. Das Foto ist vom 30.12.02
Die Drehscheibe im Bahnhofsbereich in Lichtenhain a.d.Bgn..Einfahrt des Triebwagen BR 479-205-7 aus Richtung Cursdorf kommend.Diese seltene Drehscheibenvariante wurde damals aus Platzmangel erwogen.Der Zug endet hier und man hat die Möglichkeit in die Bergbahn umzusteigen. Das Foto ist vom 30.12.02
Hartmut Sommer

Die neu sanierte Oberweißbacher Bergbahn am 1.1.03,fasziniert vom winterlichen Outfit habe ich mich auf die Strecke begeben, ein technisches Denkmal wurde wieder am 15.12.02 für die Öffentlichkeit freigegeben. Ein gelungener Neustart. Am 14.12.02 startete die Bahn erneut durch, hoffentlich für weitere 80 Jahre.
Die neu sanierte Oberweißbacher Bergbahn am 1.1.03,fasziniert vom winterlichen Outfit habe ich mich auf die Strecke begeben, ein technisches Denkmal wurde wieder am 15.12.02 für die Öffentlichkeit freigegeben. Ein gelungener Neustart. Am 14.12.02 startete die Bahn erneut durch, hoffentlich für weitere 80 Jahre.
Hartmut Sommer

Winterlich und total neu saniert die Güterbühne der Oberweißbacher Bergbahn, der Aufsetzwagen noch geschmückt mit Girlande von der Eröffnungsfeier am 14.12.02.
Winterlich und total neu saniert die Güterbühne der Oberweißbacher Bergbahn, der Aufsetzwagen noch geschmückt mit Girlande von der Eröffnungsfeier am 14.12.02.
Hartmut Sommer

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.