Im Berliner Hbf steht der Taurus 242 517 von Hectorrail mit dem Locomore Fernzug nach Stuttgart. Neben den eigenen Wagen von Locomore, die innen völlig neu gestaltet und umgebaut wurden sind zwei angemietere Wagen im Zugverband, die früher einmal für die niederländische Staatsbahn im Einsatz waren, von innen aber identisch mit den DB Interregio Wagen sind und inzwischen einer weiteren Privatgesellschaft in Deutschland gehören. Dezember 2016 Bern hard
Der Locomore Zug überquert gerade die Museumsinsel kurz vorm S-Bahnhof Hackescher Markt auf dem Weg von Stuttgart über die Berliner Stadtbahn bis zum Endbahnhof Lichtenberg. Dezember 2016 Bern hard
Gut besetzt erreicht der Fernzug aus Stuttgart von Locomore Berlin und wird als nächstes nach der Vorbeifahrt am S-Bahnhof Savignyplatz am Bahnhof Zoo halten. Dezember 2016 Bern hard
Seit dem das EBA vor einigen Tagen beschlossen hat, dass die S-Bahn Triebzüge der BR 422 nicht mehr auf den Tunnelstrecken eingesetzt werden dürfen, fahren wieder lokbespannte S-Bahnen mit x-Wagen durch NRW. Die S1 ist derzeit in zwei Abschnitte geteilt und wird zwischen Bochum und Dortmund mit anderen Zügen als der BR 422 gefahren. Am Abend begegnen sich zwei der vier Ersatzzugumläufe mit 143 045 und 111 155 im Bochumer Hbf. November 2016 Bern hard
Seit dem das EBA vor einigen Tagen beschlossen hat, dass die S-Bahn Triebzüge der BR 422 nicht mehr auf den Tunnelstrecken eingesetzt werden dürfen, fährt wieder eine Lok der Baureihe 111 mit x-Wagen durch NRW. Die S1 ist derzeit in zwei Abschnitte geteilt und wird zwischen Bochum und Dortmund mit anderen Zügen als der BR 422 gefahren. Auf dem Bild fährt 111 155 mit einem S1 Ersatzzug in Dortmund Hbf ein. November 2016 Bern hard
Als Talent 2 Ersatzzug setzt National Express die 182 530 mit Silberlingen und Abteilwagen auf der RB 48 von Bonn über Köln nach Wuppertal ein. Hier hält der Zug gerade am Kölner Hbf auf Gleis 1. Dezember 2015 Bern hard
Der 2. Ersatzzugumlauf von National Express ist erst auf den 2. Blick als solcher erkennbar. Noch in roten DB Farben sind 4 der 5 Wagen unterwegs, was bei Fahrgästen für weniger ungewohnte Blicke am Bahnsteig sorgt, da bis kurz vor dem Fahrplanwechsel immer wieder ein Umlauf der RB 48 mit n-Wagen verkehrte. Köln Hbf, Dezember 2015 Bern hard
Aus Wuppertal ist der NX Ersatzzug auf der RB 48 im Kölner Hbf eingetroffen. Der Steuerwagen wurde extra in National Express Farben umlackiert, die mittleren Wagen sind von Integro übernommen wurden und waren schon zuvor in fast passender Farbgebung unterwegs, sodass nur einige Ergänzungen nötig waren. Der Zug sorgte in den ersten Tagen immer wieder für verwunderte Blicke von Fahrgästen, bei der Einfahrt in die Bahnhöfe. Dezember 2015 Bern hard
Neue alte Züge begegnen sich zwischen der Hohenzollernbrücke und dem Kölner Hbf. Als Ersatzzug für Talent 2 Züge hat National Express einige n-Wagem und Abteilwagen organisiert. Und durch zusätzliche S-Bahnfahrten im Netz der Kölner S-Bahn wurde der Fahrzeugpark mit Triebwagen der Baureihe 420 aus Stuttgart erweitert. Einer dieser Züge ist auf der S12 nach Hennef im Einsatz und begegnet der RB 48 bei der Einfahrt in den Kölner Hbf. Dezember 2015 Bern hard
Obwohl BTE das neue EVU vom HKX ist, steht die 110 491-8 mit einem anderen Zug im Kölner Hbf. Aus den DB Werken in Wittenberge und Neumünster hat sie die Reserve Wagen für National Express nach Köln überführt, die jetzt allerdings mit MRCE 182 Loks auf der RB 48 zum Einsatz kommen. Dezember 2015 Bern hard
Es wird langsam kalt, die Witterung und mehrere Störungen im Ruhrgebiet machen der Bahn zu schaffen und so kommt mal wieder eine 110er als Ersatz für die BR 101 an den IC von Emden nach Köln. Zur blauen Stunde legt 115 198-4 mit dem IC 2207 einen Untwegshalt im Münsteraner Hbf ein. Oktober 2015 Bern hard
Von Unter den Linden kommend, fährt eine S-Bahn durch den Berliner S-Bahn Nord-Süd-Tunnel in den Bahnhof Potsdamer Platz ein, während in der Kehranlage ein abgestellter Zug auf neue Einsätze wartet. In Zukunft ist geplant aus der Kehranlage heraus, eine S-Bahnverbindung zum Berliner Hbf zu bauen. Das Foto entstand vom Bahnsteig am S-Bahnhof Potsdamer Platz. Dezember 2014 Bern hard
Aus Gleis 4 verlässt ein Talent 2 den Berliner Hbf durch den Fernbahn Nord-Süd-Tunnel Richtung Potsdamer Platz. Das Foto entstand vom Bahnsteig der Gleise 1 und 2 des Berliner Hbf. September 2014 Bern hard
Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls möchte ich ein Bild von einem Zug zeigen, der ohne den Mauerfall nie gefahren wäre. Es handelt sich um die Zuglok 103 235-8 der ehemaligen Bundesbahn die im September 2008 mit modernisierten DR Doppelstockwagen einen Sonderzug von Bonn nach Berlin und zurück beförderte. Anlass für die Fahrt war der Ärztestreik in Berlin, zu dem zahlreiche Angestellte des Gesundheitswesens aus ganz Deutschland mit der Bahn anreisten. Das Foto entstand im Abendlicht kurz vor der Abfahrt des Zuges nach Bonn im Berliner Hbf.
Wer sich für die weiteren Streiksonderzüge interessiert, dem kann ich folgendes Video empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=CqE8RriDYL8 Bern hard
Ein Bordrestaurant sucht man im neuen IC-Doppelstockzug vergeblich. Am Wagenende des 1. Klassewagens finden sich aber einige Schränke. Der Blick auf die Steuerungselemente verrät, dass hier Kühlschränke eingebaut sind. Das Foto entstand auf der Innotrans 2014 in Berlin. Bern hard
Im Vergleich zu den Nahverkehrsdoppelstockwagen ist die Sitzaufteilung im Dosto-IC Steuerwagen nahezu unverändert. Um Abstellbereiche für Gepäck zu schaffen, wurden allerdings statt eingen Sitzen Ablageflächen eingebaut. Durch die neue etwas schmalere Dachform der Wagen ist die Ablagefläche unter der Decke steiler angeordnet als in den Nahverkehrswagen und bietet somit noch weniger Raum für Gepäck. Das Foto entstand auf der Innotrans 2014 in Berlin. Bern hard
Das Kleinkindabteil im Dosto-IC hat mit einem klassischen Abteil im Eisenbahnwagen nicht mehr viel gemeinsam. Es handelt sich eher, um einen durch Glasscheiben und Zwischentüren abgetrennten Bereich im Oberdeck des Großraumwagens.
Der Freiraum zwischen Sitzen und Glastrennwand, der durch Piktogramme nicht extra als Gepäckabstellraum gekennzeichnet ist und vermutlich als Spielecke vorgesehen wurde, wird im täglichen Einsatz vermutlich gerne als zusätzlicher Abstellbereich genutzt werden. Das Foto entstand auf der Innotrans 2014 in Berlin. Bern hard
Ein Blick in das Mehrzwegabteil im Unterdeck des neuen Dosto-IC Steuerwagens.
Die vorderen 3 Sitze am rechten Bildrand sind klappbar.
Ich möchte noch auf zwei Details hinweisen, im Zusammenhang mit den folgenden Bildern 819629 und 819630: Der Kinderwagenstellplatz ist im Unterdeck, der Kleinkindbereich hingegen im Oberdeck. Weiterhin fallen im Vergleich zum Oberdeck, welches ebenfalls der 2. Klasse angehört, die unterschiedlichen Armlehnen auf. Das Foto entstand auf der Innotrans 2014 in Berlin.
Bern hard
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.