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Bilder von Nikola

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Am 02.06.2015. kehrte die dienstälteste Lokomotive der Baureihe, 2044 001, nach zehnmonatiger Auszeit wieder in den aktiven Bestand zurück. Aufgrund von erheblichen Problemen mit dem Rahmen und den Drehgestellen gestaltete sich die Reparatur äußerst kompliziert und langwierig. Zeitweise wurde sogar eine entgültige Ausmusterung der Lokomotive in Erwägung gezogen, sodass sich die Rückkehr auf ihre Stammstrecke als eine überaus positive Überraschung herausstellte. Gleich am ersten Einsatztag wurde 2044 001 an Spitze des abendlichen Regionalexpress 995 von Varazdin nach Zagreb in der Nähe von Zabok bildlich festgehalten.
Am 02.06.2015. kehrte die dienstälteste Lokomotive der Baureihe, 2044 001, nach zehnmonatiger Auszeit wieder in den aktiven Bestand zurück. Aufgrund von erheblichen Problemen mit dem Rahmen und den Drehgestellen gestaltete sich die Reparatur äußerst kompliziert und langwierig. Zeitweise wurde sogar eine entgültige Ausmusterung der Lokomotive in Erwägung gezogen, sodass sich die Rückkehr auf ihre Stammstrecke als eine überaus positive Überraschung herausstellte. Gleich am ersten Einsatztag wurde 2044 001 an Spitze des abendlichen Regionalexpress 995 von Varazdin nach Zagreb in der Nähe von Zabok bildlich festgehalten.
Nikola

Der abendliche Regionalexpress von 995 Varazdin nach Zagreb ist seit Ende 2014 an Werktagen ausschließlich eine Leistung des Triebwagen-Prototypen 7022 001. Ende Juni und Anfang Juli 2015 war der VT allerdings auf ausgiebigen Testfahrten, sodass die Loks der Reihe 2044 nochmals unverhofft zum Einsatz auf der altbekannten Leistung kamen. Zudem sind dank der im Sommer verkehrenden Nachtzüge nach Split Änderungen im Lokumlauf beinahe alltäglich. So kam auch die eigentlich in Split beheimatete 2044 030 zu Einsätzen auf der Hauptstrecke Zagreb – Varazdin, und wurde von mir am Abend des 17.07.2015. an Spitze des Zuges 995 bei der Einfahrt in Zabok bildlich festgehalten.
Der abendliche Regionalexpress von 995 Varazdin nach Zagreb ist seit Ende 2014 an Werktagen ausschließlich eine Leistung des Triebwagen-Prototypen 7022 001. Ende Juni und Anfang Juli 2015 war der VT allerdings auf ausgiebigen Testfahrten, sodass die Loks der Reihe 2044 nochmals unverhofft zum Einsatz auf der altbekannten Leistung kamen. Zudem sind dank der im Sommer verkehrenden Nachtzüge nach Split Änderungen im Lokumlauf beinahe alltäglich. So kam auch die eigentlich in Split beheimatete 2044 030 zu Einsätzen auf der Hauptstrecke Zagreb – Varazdin, und wurde von mir am Abend des 17.07.2015. an Spitze des Zuges 995 bei der Einfahrt in Zabok bildlich festgehalten.
Nikola

Am Morgen des 03.10.2014. überraschte mich die 2063 014 an Spitze eines langen gemischten Güterzuges aus Richtung Slowenien am Zagreber Westbahnhof. Gemeinsam mit der Schwesterlok 2063 003 wurde sie 2014 hauptausgebessert, sodass der Fortbestand der stärksten kroatischen Dieselloks für weitere 14 Jahre gesichert ist. Obwohl sich die Lokomotive vom äußeren Anschein nach in perfektem Zustand befindet, ist der Einsatz bei der HZ Cargo von zahlreichen Problemen geplagt, im Jahr nach der Wiederinbetriebnahme war sie immer wieder wegen verschiedener Defekte abgestellt und wartet momentan in den Werkshallen von „TZV Gredelj“ auf die Reparatur eines Motorschadens.
Am Morgen des 03.10.2014. überraschte mich die 2063 014 an Spitze eines langen gemischten Güterzuges aus Richtung Slowenien am Zagreber Westbahnhof. Gemeinsam mit der Schwesterlok 2063 003 wurde sie 2014 hauptausgebessert, sodass der Fortbestand der stärksten kroatischen Dieselloks für weitere 14 Jahre gesichert ist. Obwohl sich die Lokomotive vom äußeren Anschein nach in perfektem Zustand befindet, ist der Einsatz bei der HZ Cargo von zahlreichen Problemen geplagt, im Jahr nach der Wiederinbetriebnahme war sie immer wieder wegen verschiedener Defekte abgestellt und wartet momentan in den Werkshallen von „TZV Gredelj“ auf die Reparatur eines Motorschadens.
Nikola

Während des Winters werden die Fernzüge von Zagreb nach Split anstatt mit VT 612 als klassischer Zugverband mit Lok und Wagen geführt, und die Triebwagen gelangen zum Einsatz auf anderen Dieselstrecken in Kroatien, unter anderem auch auf der Hauptstecke Zagreb – Varazdin. Der 7123 005/6 hat soeben am verschneiten 29.12.2014. als Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb die Haltestelle Hum-Lug verlassen und dieselt seinem nächsten Zwischenhalt Zabok entgegen.
Während des Winters werden die Fernzüge von Zagreb nach Split anstatt mit VT 612 als klassischer Zugverband mit Lok und Wagen geführt, und die Triebwagen gelangen zum Einsatz auf anderen Dieselstrecken in Kroatien, unter anderem auch auf der Hauptstecke Zagreb – Varazdin. Der 7123 005/6 hat soeben am verschneiten 29.12.2014. als Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb die Haltestelle Hum-Lug verlassen und dieselt seinem nächsten Zwischenhalt Zabok entgegen.
Nikola

Die 2062 038 erhielt bei einer Teilausbesserung im Jahr 2006 statt dem üblichen HZ-Blau unerwartet einen Neulack im altwertigen Grün mit gelben Zierstreifen. Bis zum Fristablauf im Mai 2012 verblieb sie als einzige kroatische Lokomotive in der originalen jugoslawischen Farbgebung und war bei den Eisenbahnfotografen dementsprechend beliebt. Lange Zeit in Istrien beheimatet, dann für einige Zeit in Split, kam die 2062 038 Anfang Herbst 2011 für kurze Zeit nach Zagreb. Zwei Tage lang wurde sie sogar vor Personenzügen auf der Strecke Zagreb – Varazdin eingesetzt, und wurde von mir am Nachmittag des 21.09.2011. im Bahnhof Zabok festgehalten, wo sie an Spitze des Regionalzuges 3012 auf die Abfahrt in Richtung Varazdin wartete.
Die 2062 038 erhielt bei einer Teilausbesserung im Jahr 2006 statt dem üblichen HZ-Blau unerwartet einen Neulack im altwertigen Grün mit gelben Zierstreifen. Bis zum Fristablauf im Mai 2012 verblieb sie als einzige kroatische Lokomotive in der originalen jugoslawischen Farbgebung und war bei den Eisenbahnfotografen dementsprechend beliebt. Lange Zeit in Istrien beheimatet, dann für einige Zeit in Split, kam die 2062 038 Anfang Herbst 2011 für kurze Zeit nach Zagreb. Zwei Tage lang wurde sie sogar vor Personenzügen auf der Strecke Zagreb – Varazdin eingesetzt, und wurde von mir am Nachmittag des 21.09.2011. im Bahnhof Zabok festgehalten, wo sie an Spitze des Regionalzuges 3012 auf die Abfahrt in Richtung Varazdin wartete.
Nikola

Der slowenische Triebwagen 813 041 hat am Nachmittag des 05.01.2015. soeben als grenzüberschreitender Regionalzug 7810 von Djurmanec (HR) nach Rogatec (SLO) seine Endstation Rogatec erreicht und wartet nun im Leerlauf auf die in eineinhalb Stunden bevorstehende Rückkehr nach Kroatien.
Der slowenische Triebwagen 813 041 hat am Nachmittag des 05.01.2015. soeben als grenzüberschreitender Regionalzug 7810 von Djurmanec (HR) nach Rogatec (SLO) seine Endstation Rogatec erreicht und wartet nun im Leerlauf auf die in eineinhalb Stunden bevorstehende Rückkehr nach Kroatien.
Nikola

Der Triebwagen 7121 001 fährt am 18.07.2014. gerade als Regionalzug 3119 aus Djurmanec in den Bahnhof von Zabok ein. Ein wenig später wird auch der Triebwagen aus Richtung Budinscina eintreffen, und die beiden VTs werden zusammengekoppelt ihre Fahrt als Regionalzug 3009 in Richtung Zagreb fortsetzen. Im Hintergrund zu sehen sind weitere Triebwagen der Reihe 7121, welche auf die Abfahrt nach Djurmanec beziehungsweise Gornja Stubica warten.
Der Triebwagen 7121 001 fährt am 18.07.2014. gerade als Regionalzug 3119 aus Djurmanec in den Bahnhof von Zabok ein. Ein wenig später wird auch der Triebwagen aus Richtung Budinscina eintreffen, und die beiden VTs werden zusammengekoppelt ihre Fahrt als Regionalzug 3009 in Richtung Zagreb fortsetzen. Im Hintergrund zu sehen sind weitere Triebwagen der Reihe 7121, welche auf die Abfahrt nach Djurmanec beziehungsweise Gornja Stubica warten.
Nikola

Am 05.01.2015. war schon der überwiegende Teil des Neuschnees , welcher Ende 2014 Kroatien ein winterliches Gewand anlegte, schon wieder verschwunden. 2044 008 fährt an der Spitze des Regionalzuges 3013 von Varazdin nach Zagreb in den Bahnhof von Zabok ein. Wie so oft war er auch an diesem Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt.
Am 05.01.2015. war schon der überwiegende Teil des Neuschnees , welcher Ende 2014 Kroatien ein winterliches Gewand anlegte, schon wieder verschwunden. 2044 008 fährt an der Spitze des Regionalzuges 3013 von Varazdin nach Zagreb in den Bahnhof von Zabok ein. Wie so oft war er auch an diesem Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt.
Nikola

In Bahnknoten Koprivnica im Norden Kroatiens werden die Fernverkehrszüge von Osijek nach Zagreb auf elektrische Traktion umgespannt, dazu ist ein Aufenthalt von 10 bis 15 Minuten vorgesehen. Tief im kroatischen Hinterland sind die Sommertage üblicherweise ausgesprochen heiß, so auch am frühen Nachmittag des 30.06.2015. Die 1141 390 hat gerade den Schnellzug 702 von Osijek nach Rijeka übernommen und wartet auf den Abfahrtsbefehl, um die Fahrt in Richtung Zagreb fortzusetzen.
In Bahnknoten Koprivnica im Norden Kroatiens werden die Fernverkehrszüge von Osijek nach Zagreb auf elektrische Traktion umgespannt, dazu ist ein Aufenthalt von 10 bis 15 Minuten vorgesehen. Tief im kroatischen Hinterland sind die Sommertage üblicherweise ausgesprochen heiß, so auch am frühen Nachmittag des 30.06.2015. Die 1141 390 hat gerade den Schnellzug 702 von Osijek nach Rijeka übernommen und wartet auf den Abfahrtsbefehl, um die Fahrt in Richtung Zagreb fortzusetzen.
Nikola

Kroatien / E-Loks / BR 1141

328 1200x900 Px, 12.12.2015

Am Vormittag des 07.06.2013. verlässt 2062 051 an der Spitze eines aus 12 Wagen bestehenden Kesselzuges den Bahnhof von Zabok in Richtung Norden. Bestimmungsort der Fracht ist das Tanklager in Sveti Kriz-Zacretje, direkt an der Nebenstrecke Zabok – Djurmanec gelegen. Ursprünglich war die 2062 051 in Split beheimatet, wurde allerdings nach der Auflösung der HZ Traktion Ende 2012 der Zugförderung Varazdin zugeteilt. Dort verblieb sie insgesamt eineinhalb Jahre, bis sie Anfang Juni 2014 einen schweren Motorschaden erlitt. Seitdem wartet die Lokomotive im Zagreber Verschiebebahnhof auf eine eventuelle Reparatur.
Am Vormittag des 07.06.2013. verlässt 2062 051 an der Spitze eines aus 12 Wagen bestehenden Kesselzuges den Bahnhof von Zabok in Richtung Norden. Bestimmungsort der Fracht ist das Tanklager in Sveti Kriz-Zacretje, direkt an der Nebenstrecke Zabok – Djurmanec gelegen. Ursprünglich war die 2062 051 in Split beheimatet, wurde allerdings nach der Auflösung der HZ Traktion Ende 2012 der Zugförderung Varazdin zugeteilt. Dort verblieb sie insgesamt eineinhalb Jahre, bis sie Anfang Juni 2014 einen schweren Motorschaden erlitt. Seitdem wartet die Lokomotive im Zagreber Verschiebebahnhof auf eine eventuelle Reparatur.
Nikola

2062 001 bekam Ende August 2013 einen Neulack in der aktuellen blauen Farbgebung der HZ Cargo mit den noch aus jugoslawischen Zeiten üblichen, dreiteiligen Zierstreifen, allerdings in Silber gehalten. An den Seitenwänden prangt das Emblem des Unternehmens samt Schriftzug. Während der Hauptausbesserung wurden die typisch US-amerikanischen, beleuchteten „Numberboards“ rückeingebaut, und die Lokomotive mit zusätzlichen LED-Spitzenlichtern ausgestatten. Am 27.09.2013. wartet sie im Bahnhof Zabok mit einem Verschubgüterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Zagreb.
2062 001 bekam Ende August 2013 einen Neulack in der aktuellen blauen Farbgebung der HZ Cargo mit den noch aus jugoslawischen Zeiten üblichen, dreiteiligen Zierstreifen, allerdings in Silber gehalten. An den Seitenwänden prangt das Emblem des Unternehmens samt Schriftzug. Während der Hauptausbesserung wurden die typisch US-amerikanischen, beleuchteten „Numberboards“ rückeingebaut, und die Lokomotive mit zusätzlichen LED-Spitzenlichtern ausgestatten. Am 27.09.2013. wartet sie im Bahnhof Zabok mit einem Verschubgüterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Zagreb.
Nikola

In den letzten drei Jahren verirren sich die eigentlich für die Intercity-Leistungen nach Split bestimmten kroatischen VT 612 öfters auf die Varazdiner Dieselstrecke, meistens als Ersatz für den dreiteiligen VT-Prototyp 7022 001. Der 7123 001/002 kam am winterlichen 07.02.2015. das erste Mal zum Einsatz auf dieser Strecke, hier zu sehen am Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb in der langen Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof von Zabok.
In den letzten drei Jahren verirren sich die eigentlich für die Intercity-Leistungen nach Split bestimmten kroatischen VT 612 öfters auf die Varazdiner Dieselstrecke, meistens als Ersatz für den dreiteiligen VT-Prototyp 7022 001. Der 7123 001/002 kam am winterlichen 07.02.2015. das erste Mal zum Einsatz auf dieser Strecke, hier zu sehen am Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb in der langen Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof von Zabok.
Nikola

Soeben als Regionalzug 3125 aus Djurmanec angekommen, wartet der Triebwagen 7121 001 am 14.02.2014. im Bahnhof von Zabok auf seine nächsten Einsätze.
Soeben als Regionalzug 3125 aus Djurmanec angekommen, wartet der Triebwagen 7121 001 am 14.02.2014. im Bahnhof von Zabok auf seine nächsten Einsätze.
Nikola

Kroatien / Dieseltriebzüge / BR 7121

161 1200x900 Px, 22.11.2015

Die 2044 016 war am 04.05.2011. an der Spitze des Verschubgüterzuges 65400 von Zagreb Verschiebebahnhof nach Varazdin. Damals noch im ursprünglichen HZ-Blau zu sehen, ein knappes halbes Jahr später erhielt sie bei einer Teilausbesserung einen dunkelblauen Neulack, behielt aber ihre grauen Zierstreifen.
Die 2044 016 war am 04.05.2011. an der Spitze des Verschubgüterzuges 65400 von Zagreb Verschiebebahnhof nach Varazdin. Damals noch im ursprünglichen HZ-Blau zu sehen, ein knappes halbes Jahr später erhielt sie bei einer Teilausbesserung einen dunkelblauen Neulack, behielt aber ihre grauen Zierstreifen.
Nikola

Kroatien / Dieselloks / BR 2044 | EMD GT22HW-2

152 1200x900 Px, 22.11.2015

Die bunte drei-Wagen Garnitur des Regionalzuges 3006 von Zagreb nach Varazdin kurz nach Mittag des 10.04.2011. verlässt Zabok in Richtung Norden. Gezogen wird er von der 2044 003, damals noch im Vollbetrieb, eineinhalb Jahre später, im November 2012, schied sie wegen Fristablaufs aus dem Verkehr und wartet noch immer in den Werkshallen von TZV Gredelj in Zagreb auf ihr weiteres Schicksal. Entweder verbleibt sie bei der HZ oder wird, wie einige andere Lokomotiven ihre Baureihe, zum Verkauf angeboten.
Die bunte drei-Wagen Garnitur des Regionalzuges 3006 von Zagreb nach Varazdin kurz nach Mittag des 10.04.2011. verlässt Zabok in Richtung Norden. Gezogen wird er von der 2044 003, damals noch im Vollbetrieb, eineinhalb Jahre später, im November 2012, schied sie wegen Fristablaufs aus dem Verkehr und wartet noch immer in den Werkshallen von TZV Gredelj in Zagreb auf ihr weiteres Schicksal. Entweder verbleibt sie bei der HZ oder wird, wie einige andere Lokomotiven ihre Baureihe, zum Verkauf angeboten.
Nikola

Kroatien / Dieselloks / BR 2044 | EMD GT22HW-2

206 1200x900 Px, 22.11.2015

664 109 wartet mit einem von britischen Eisenbahnfreunden gemieteten Sonderzug im slowenischen Grenzbahnhof Rogatec bis die Passkontrolle erledigt ist. Der 18.04.2015. war der erste Tag der insgesamt vier Tage langen Rundfahrt durch Kroatien und Slowenien. Im Hintergrund zu sehen die kroatische 2062 024 welche auf die Übernahme des Zuges wartet.
664 109 wartet mit einem von britischen Eisenbahnfreunden gemieteten Sonderzug im slowenischen Grenzbahnhof Rogatec bis die Passkontrolle erledigt ist. Der 18.04.2015. war der erste Tag der insgesamt vier Tage langen Rundfahrt durch Kroatien und Slowenien. Im Hintergrund zu sehen die kroatische 2062 024 welche auf die Übernahme des Zuges wartet.
Nikola

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

190 1200x900 Px, 22.11.2015

Am sonnigen und frischen Nachmittag des 20.02.2015. fährt er Triebwagen 7121 005 gerade als Regionalzug 3130 von Zabok nach Djurmanec durch die Felder und Sümpfe nördlich der Stadt Zabok. In Kürze seinen nächsten Zwischenhalt, die Haltestelle von Strucljevo erreichen. Die Sonne steht bereits ziemlich niedrig und in wenigen Minuten wird schon der Schatten der nahe gelegenen Hügel die Gleise erreichen.
Am sonnigen und frischen Nachmittag des 20.02.2015. fährt er Triebwagen 7121 005 gerade als Regionalzug 3130 von Zabok nach Djurmanec durch die Felder und Sümpfe nördlich der Stadt Zabok. In Kürze seinen nächsten Zwischenhalt, die Haltestelle von Strucljevo erreichen. Die Sonne steht bereits ziemlich niedrig und in wenigen Minuten wird schon der Schatten der nahe gelegenen Hügel die Gleise erreichen.
Nikola

Am sonnigen Frühlingsnachmittag des 03.04.2015. passiert der Regionalzug 3015 von Varazdin nach Zagreb die lange Gerade bei Hum-Lug und wird gleich seinen nächsten Zwischenhalt, den Bahnhof von Zabok erreichen. Gezogen wird er von der 2044 006, welche Ende März 2015 nach gut einem halben Jahr Auszeit aufgrund erheblicher Probleme mit den Drehgestellen endlich in den aktiven Dienst zurückkehrte. Der nachmittägliche Regionalzug ist wie beinahe jeden Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt, diesmal handelt es sich ausschließlich um Abteilwagen.
Am sonnigen Frühlingsnachmittag des 03.04.2015. passiert der Regionalzug 3015 von Varazdin nach Zagreb die lange Gerade bei Hum-Lug und wird gleich seinen nächsten Zwischenhalt, den Bahnhof von Zabok erreichen. Gezogen wird er von der 2044 006, welche Ende März 2015 nach gut einem halben Jahr Auszeit aufgrund erheblicher Probleme mit den Drehgestellen endlich in den aktiven Dienst zurückkehrte. Der nachmittägliche Regionalzug ist wie beinahe jeden Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt, diesmal handelt es sich ausschließlich um Abteilwagen.
Nikola

Am Morgen des 13.03.2015. verlässt die 1141 386 an der Spitze des Personenzuges 4000 den Zagreber Hauptbahnhof in Richtung Süden, ganz am Anfang der über 200 Kilometer langen Fahrt nach Rijeka. Die drei Wagen am Haken sind mehr als genug für die an den zahlreichen Zwischenhalten ein- und aussteigenden Fahrgäste, sowie die sehr wenigen welche sich für eine fünfstündige Zugfahrt von der kroatischen Hauptstadt bis an die Adria entschieden haben.
Am Morgen des 13.03.2015. verlässt die 1141 386 an der Spitze des Personenzuges 4000 den Zagreber Hauptbahnhof in Richtung Süden, ganz am Anfang der über 200 Kilometer langen Fahrt nach Rijeka. Die drei Wagen am Haken sind mehr als genug für die an den zahlreichen Zwischenhalten ein- und aussteigenden Fahrgäste, sowie die sehr wenigen welche sich für eine fünfstündige Zugfahrt von der kroatischen Hauptstadt bis an die Adria entschieden haben.
Nikola

Kroatien / E-Loks / BR 1141

234 1200x900 Px, 02.11.2015

Der Triebwagen 713 118 fährt am 10.04.2015. als nachmittäglicher RegioExpress 609 von Ljubljana nach Novo Mesto in den Bahnhof von Visnja Gora ein, wo bereits ein Personenzug in der Gegenrichtung auf die Kreuzung mit dem RG wartet. Der VT präsentiert sich im Neulack, da er vor knappen zwei Monaten in der Werkstätte von Ptuj eine Hauptausbesserung erhielt. Links zu sehen ist die Kirche der Hl. Ana.
Der Triebwagen 713 118 fährt am 10.04.2015. als nachmittäglicher RegioExpress 609 von Ljubljana nach Novo Mesto in den Bahnhof von Visnja Gora ein, wo bereits ein Personenzug in der Gegenrichtung auf die Kreuzung mit dem RG wartet. Der VT präsentiert sich im Neulack, da er vor knappen zwei Monaten in der Werkstätte von Ptuj eine Hauptausbesserung erhielt. Links zu sehen ist die Kirche der Hl. Ana.
Nikola

Vom Bahnhof Zabok bis zum Abzweig Hum-Lug teilen sich die Regionalzüge nach Gornja Stubica die Strecke mit den Zügen nach Varazdin/Zagreb. Am 22.03.2014., wenige Minuten nachdem sein „großer Bruder“, der mit GM-Lok geführte Personenzug 3006 seine Fahrt in Richtung Varazdin fortsetzte, erscheinte auch der Triebwagen 7121 001 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hum-Lug als Zug 3214. Kurz danach wird er die Hauptstrecke verlassen und seine Fahrt auf der Nebenstrecke nach Gornja Stubica fortsetzen.
Vom Bahnhof Zabok bis zum Abzweig Hum-Lug teilen sich die Regionalzüge nach Gornja Stubica die Strecke mit den Zügen nach Varazdin/Zagreb. Am 22.03.2014., wenige Minuten nachdem sein „großer Bruder“, der mit GM-Lok geführte Personenzug 3006 seine Fahrt in Richtung Varazdin fortsetzte, erscheinte auch der Triebwagen 7121 001 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hum-Lug als Zug 3214. Kurz danach wird er die Hauptstrecke verlassen und seine Fahrt auf der Nebenstrecke nach Gornja Stubica fortsetzen.
Nikola

Der Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb war lange Zeit ein hervorragendes Fotomotiv auf der Dieselstrecke. Während des mittäglichen Aufenthalts im Bahnhof Zabok das ganze Jahr über im besten Licht, zudem ermöglichte das planmäßige zehnminütige Warten auf den Gegenzug 3006 nach Varazdin, den Zugverband detailliert abzulichten. An 10.04.2011. war an der Spitze des Zuges die 2044 001, mit Baujahr 1981 ist sie die älteste Lokomotive der Flotte. Soeben ist sie mit ihren vier Abteilwagen am Haken im Bahnhof von Zabok angekommen und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Zagreb.
Der Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb war lange Zeit ein hervorragendes Fotomotiv auf der Dieselstrecke. Während des mittäglichen Aufenthalts im Bahnhof Zabok das ganze Jahr über im besten Licht, zudem ermöglichte das planmäßige zehnminütige Warten auf den Gegenzug 3006 nach Varazdin, den Zugverband detailliert abzulichten. An 10.04.2011. war an der Spitze des Zuges die 2044 001, mit Baujahr 1981 ist sie die älteste Lokomotive der Flotte. Soeben ist sie mit ihren vier Abteilwagen am Haken im Bahnhof von Zabok angekommen und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Zagreb.
Nikola

Vor drei Jahren war der Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb regelmäßig lokbespannt und verkehrte täglich. So präsentierte er sich uns auch am 24.10.2012. im gewohnten Erscheinungsbild, gezogen von der 2044 008 mit drei Abteilwagen am Haken. Mit dabei war einer der schon damals relativ seltenen Wagen in grau-blauer Lackierung. Kurz nach Mittag passiert er die letzte Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof von Zabok. Dort hat er eine Kreuzung mit dem aus Zagreb kommenden Gegenzug 3006 abzuwarten, dessen Endstation damals noch Kotoriba an der ungarischen Grenze war, ehe vor einem Jahr sein Umlauf bis nach Varazdin gekürzt wurde.
Vor drei Jahren war der Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb regelmäßig lokbespannt und verkehrte täglich. So präsentierte er sich uns auch am 24.10.2012. im gewohnten Erscheinungsbild, gezogen von der 2044 008 mit drei Abteilwagen am Haken. Mit dabei war einer der schon damals relativ seltenen Wagen in grau-blauer Lackierung. Kurz nach Mittag passiert er die letzte Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof von Zabok. Dort hat er eine Kreuzung mit dem aus Zagreb kommenden Gegenzug 3006 abzuwarten, dessen Endstation damals noch Kotoriba an der ungarischen Grenze war, ehe vor einem Jahr sein Umlauf bis nach Varazdin gekürzt wurde.
Nikola

Von Dieselloks bespannte Personenzüge sind in Slowenien eine Seltenheit und sind in der Regel nur beim Schnellzugpaar 246/7 von Ljubljana nach Budapest anzutreffen, oder zufälligerweise, wenn ein Triebwagen wegen eines Defekts ausfällt. Dementsprechend sehenswert war der durch britische Eisenbahnfreunde gemietete Sonderzug. Die geplante Route für den 18.04.2015. war Ljubljana – Zidani Most – Celje – Rogatec – Djurmanec (HR) – Zabok – Zapresic – Dobova (SLO) – Sevnica – Trebnje – Grosuplje – Ljubljana. Bei strömenden Regen fährt die 664 109 mit drei slowenischen Abteilwagen am Haken in den Grenzbahnhof Rogatec ein, wo eine Passkontrolle sowie der Lokwechsel auf die kroatische 2062 024 erfolgen werden.
Von Dieselloks bespannte Personenzüge sind in Slowenien eine Seltenheit und sind in der Regel nur beim Schnellzugpaar 246/7 von Ljubljana nach Budapest anzutreffen, oder zufälligerweise, wenn ein Triebwagen wegen eines Defekts ausfällt. Dementsprechend sehenswert war der durch britische Eisenbahnfreunde gemietete Sonderzug. Die geplante Route für den 18.04.2015. war Ljubljana – Zidani Most – Celje – Rogatec – Djurmanec (HR) – Zabok – Zapresic – Dobova (SLO) – Sevnica – Trebnje – Grosuplje – Ljubljana. Bei strömenden Regen fährt die 664 109 mit drei slowenischen Abteilwagen am Haken in den Grenzbahnhof Rogatec ein, wo eine Passkontrolle sowie der Lokwechsel auf die kroatische 2062 024 erfolgen werden.
Nikola

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

282  3 1200x900 Px, 25.10.2015

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