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Bilder von Jacob Menthel

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Im Bahnhof von Madiorano bietet die einheimische Bevölkerung wie an praktisch jedem Halt gutes, selbstgemachtes und ebenso einheimisches Essen an. Die größte Nachfrage gibt es natürlich in der 1. Klasse, deren Fahrgäste hauptsächlich Touristen sind! Während hier Reservierungspflicht herrscht, ist eine solche in der 2. Klasse gar nicht möglich. Ist man allerdings erst einmal von der großen Stadt Fianarantsoa weg, nimmt man es mit dem Zustieg zur ersten Klasse nicht mehr so streng, die 2. Klasse ist auch fast immer überfüllt. Am 03.09.2009 ließen die Bauern irgendwann auch ihre Reissäcke im hinteren Wagen fahren...
Im Bahnhof von Madiorano bietet die einheimische Bevölkerung wie an praktisch jedem Halt gutes, selbstgemachtes und ebenso einheimisches Essen an. Die größte Nachfrage gibt es natürlich in der 1. Klasse, deren Fahrgäste hauptsächlich Touristen sind! Während hier Reservierungspflicht herrscht, ist eine solche in der 2. Klasse gar nicht möglich. Ist man allerdings erst einmal von der großen Stadt Fianarantsoa weg, nimmt man es mit dem Zustieg zur ersten Klasse nicht mehr so streng, die 2. Klasse ist auch fast immer überfüllt. Am 03.09.2009 ließen die Bauern irgendwann auch ihre Reissäcke im hinteren Wagen fahren...
Jacob Menthel

Der FCE fährt am einen Tag von Fianarantso nach Manakara und am nächsten Tag zurück. Solange der Zug also steht oder bereits wieder weg ist, wird die Streckentrasse ganz normal für alles mögliche Andere genutzt. Die meisten Menschen, die in den Dörfern entlang der Bahn leben, können sich nur selten mal eine Fahrkarte leisten -so nutzen sie die Strecke meistens zu Fuß! Die westlichen Gleisanlagen von Madiorano unmittelbar nach der Zugeinfahrt am 03.09.2009
Der FCE fährt am einen Tag von Fianarantso nach Manakara und am nächsten Tag zurück. Solange der Zug also steht oder bereits wieder weg ist, wird die Streckentrasse ganz normal für alles mögliche Andere genutzt. Die meisten Menschen, die in den Dörfern entlang der Bahn leben, können sich nur selten mal eine Fahrkarte leisten -so nutzen sie die Strecke meistens zu Fuß! Die westlichen Gleisanlagen von Madiorano unmittelbar nach der Zugeinfahrt am 03.09.2009
Jacob Menthel

Und auch eine Menge Tunnels gehören dazu, wenn sich die Strecke nach Manakara durchs Hochland schlängelt. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, daß das Gleis im Tunnel wesentlich neuer ausschaut, ob dies wirklich der Fall ist, sei dahingestellt!
Auf dieser Strecke ist der Hinweis ,,Nicht aus dem Fenster lehnen'' aufgrund der recht schmal bemessenen Tunnelquerschnitte durchaus ernst zu nehmen!! Dank der schweizerischen Herkunft der Wagen steht das auch tatsächlich in Deutsch da! 03.09.2009
Und auch eine Menge Tunnels gehören dazu, wenn sich die Strecke nach Manakara durchs Hochland schlängelt. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, daß das Gleis im Tunnel wesentlich neuer ausschaut, ob dies wirklich der Fall ist, sei dahingestellt! Auf dieser Strecke ist der Hinweis ,,Nicht aus dem Fenster lehnen'' aufgrund der recht schmal bemessenen Tunnelquerschnitte durchaus ernst zu nehmen!! Dank der schweizerischen Herkunft der Wagen steht das auch tatsächlich in Deutsch da! 03.09.2009
Jacob Menthel

Auf seinem Weg vom Hochland an die madagassische Ostküste befährt der FCE auch zahlreiche Brücken, diese hier ist ca 100 km von Fianar entfernt und eine der höchsten. Außerdem einmal der Zug in beinahe kompletter Ansicht, 03.09.2009
Auf seinem Weg vom Hochland an die madagassische Ostküste befährt der FCE auch zahlreiche Brücken, diese hier ist ca 100 km von Fianar entfernt und eine der höchsten. Außerdem einmal der Zug in beinahe kompletter Ansicht, 03.09.2009
Jacob Menthel

Seit der Erbauung der Eisenbahn von Fianarantsoa nach Manakara Mitte der 30er-Jahre wurde nur ein sehr kleiner Teil des Streckengleises erneuert. Ansonsten wurde die Strecke im Wesentlichen nicht verändert -und ist sogar in verhältnismäßig gutem Zustand, im Vergleich zu anderen Drittweltländern. 80 km von Fianarantsoa entfernt bereits im tiefsten Dschungel, 03.09.2009
Seit der Erbauung der Eisenbahn von Fianarantsoa nach Manakara Mitte der 30er-Jahre wurde nur ein sehr kleiner Teil des Streckengleises erneuert. Ansonsten wurde die Strecke im Wesentlichen nicht verändert -und ist sogar in verhältnismäßig gutem Zustand, im Vergleich zu anderen Drittweltländern. 80 km von Fianarantsoa entfernt bereits im tiefsten Dschungel, 03.09.2009
Jacob Menthel

Was dieser Schriftzug bedeutet, hab ich bislang nicht herausfinden können. Vermutlich hat hier der Bahnhofsvorsteher sein Büro oder es ist einfach nur ein Aufenthaltsraum fürs Personal. Fianarantsoa am 03.09.2009
Was dieser Schriftzug bedeutet, hab ich bislang nicht herausfinden können. Vermutlich hat hier der Bahnhofsvorsteher sein Büro oder es ist einfach nur ein Aufenthaltsraum fürs Personal. Fianarantsoa am 03.09.2009
Jacob Menthel

Nur noch wenige Meter bis zum Stillstand hat RE79032 Salzburg-Rosenheim-München für seinen Halt im Bf Ostermünchen am Nachmittag des 26.09.2012. n-Steuerwagen voraus, am Zugende schiebt 111 181.
Ab Dezember 2013 werden die klassischen Garnituren aus 111ern und n-Wagen bzw Dostos im Rosenheimer E-Netz durch supermoderne FLIRTs der neuesten Generation unter Veolia-Regie abgelöst. Einziger wirklicher Vorteil: Ostermünchen und auch alle andren Halte zwischen München und Rosenheim werden dann endlich durchweg stündlich bedient.
Nur noch wenige Meter bis zum Stillstand hat RE79032 Salzburg-Rosenheim-München für seinen Halt im Bf Ostermünchen am Nachmittag des 26.09.2012. n-Steuerwagen voraus, am Zugende schiebt 111 181. Ab Dezember 2013 werden die klassischen Garnituren aus 111ern und n-Wagen bzw Dostos im Rosenheimer E-Netz durch supermoderne FLIRTs der neuesten Generation unter Veolia-Regie abgelöst. Einziger wirklicher Vorteil: Ostermünchen und auch alle andren Halte zwischen München und Rosenheim werden dann endlich durchweg stündlich bedient.
Jacob Menthel

Gleis 3 des Bahnhofs Obing am 28.05.2012, an diesem Tag war der traditionelle Pfingstdampfbetrieb der Chiemgauer Lokalbahn zwischen Endorf und Obing. Der zum Zeitpunkt der Aufnahme erst kürzlich zur CLB gelangte VT26 (ehem SWEG) ist inzwischen in die Farben der CLB umlackiert und steht kurz vor Hauptuntersuchung und Wiederinbetriebnahme. Der Skl ist akut dagegen alles andere als betriebsfähig, würde aber dringend benötigt. Der TVT (702 115) ist rollfähig, wird derzeit aber hauptsächlich als Lager und Werkstatt verwendet -finanzielle wie auch tatkräftige Unterstützung wäre der CLB bezüglich dieser beiden Fahrzeuge sehr willkommen!
-> http://www.chiemgauer-lokalbahn.de/ueberuns/index.html
Gleis 3 des Bahnhofs Obing am 28.05.2012, an diesem Tag war der traditionelle Pfingstdampfbetrieb der Chiemgauer Lokalbahn zwischen Endorf und Obing. Der zum Zeitpunkt der Aufnahme erst kürzlich zur CLB gelangte VT26 (ehem SWEG) ist inzwischen in die Farben der CLB umlackiert und steht kurz vor Hauptuntersuchung und Wiederinbetriebnahme. Der Skl ist akut dagegen alles andere als betriebsfähig, würde aber dringend benötigt. Der TVT (702 115) ist rollfähig, wird derzeit aber hauptsächlich als Lager und Werkstatt verwendet -finanzielle wie auch tatkräftige Unterstützung wäre der CLB bezüglich dieser beiden Fahrzeuge sehr willkommen! -> http://www.chiemgauer-lokalbahn.de/ueberuns/index.html
Jacob Menthel

10 Minuten nach Abfahrt am 03.09.2009 hat der Zug auf seinem Weg nach Manakara an der Ostküste Madagaskars die letzten Häuser Fianarantsoas hinter sich gelassen. Hier noch entlang einer der Hauptverkehrsstraßen des Landes, führt die meterspurige Strecke bald durch dichten Regenwald, die dortigen Dörfer sind oft nur durch den Zug an die Außenwelt angeschloßen!
Die Garnitur besteht aus einer aus Portugal stammenden Diesellok, die zwei Wagen 2. Klasse kommen wie der hier nicht sichtbare, am Zugschluß eingestellte 1.-Klasse-Wagen ursprünglich aus der Schweiz, die Herkunft des Güterwagens ist mir leider unbekannt.
10 Minuten nach Abfahrt am 03.09.2009 hat der Zug auf seinem Weg nach Manakara an der Ostküste Madagaskars die letzten Häuser Fianarantsoas hinter sich gelassen. Hier noch entlang einer der Hauptverkehrsstraßen des Landes, führt die meterspurige Strecke bald durch dichten Regenwald, die dortigen Dörfer sind oft nur durch den Zug an die Außenwelt angeschloßen! Die Garnitur besteht aus einer aus Portugal stammenden Diesellok, die zwei Wagen 2. Klasse kommen wie der hier nicht sichtbare, am Zugschluß eingestellte 1.-Klasse-Wagen ursprünglich aus der Schweiz, die Herkunft des Güterwagens ist mir leider unbekannt.
Jacob Menthel

Was wohl die EU zu einer solchen Weiche sagen würde? Egal -es reicht, um den Betrieb auf zumindest einer Bahnstrecke Madagaskars aufrechtzuerhalten! Irgendwo auf halbem Weg zwischen Fianarantsoa und Manakara am 03.09.2009
Was wohl die EU zu einer solchen Weiche sagen würde? Egal -es reicht, um den Betrieb auf zumindest einer Bahnstrecke Madagaskars aufrechtzuerhalten! Irgendwo auf halbem Weg zwischen Fianarantsoa und Manakara am 03.09.2009
Jacob Menthel

S3/6 3673 des Bayrischen Eisenbahnmuseums rangiert am 30.06.2012 ihren Sonderzug wieder in den Hbf Lindau, um recht bald über die Allgäubahn nach Nördlingen zurückzufahren
S3/6 3673 des Bayrischen Eisenbahnmuseums rangiert am 30.06.2012 ihren Sonderzug wieder in den Hbf Lindau, um recht bald über die Allgäubahn nach Nördlingen zurückzufahren
Jacob Menthel

41 1150 des Bayerischen Eisenbahnmuseums auf der Fahrt als von Nördlingen kommender Sonderzug ,,Christkindl-Express'' nach Salzburg, Durchfahrt Bahnhof Ostermünchen an der Strecke München-Rosenheim am 08.12.2012
41 1150 des Bayerischen Eisenbahnmuseums auf der Fahrt als von Nördlingen kommender Sonderzug ,,Christkindl-Express'' nach Salzburg, Durchfahrt Bahnhof Ostermünchen an der Strecke München-Rosenheim am 08.12.2012
Jacob Menthel

Die Münchner 111 038 mit einer Regionalbahn am Nachmittag des 25.06.2012 auf dem Weg nach München, photographiert bei Happing südlich von Rosenheim an der Strecke nach Kufstein
Die Münchner 111 038 mit einer Regionalbahn am Nachmittag des 25.06.2012 auf dem Weg nach München, photographiert bei Happing südlich von Rosenheim an der Strecke nach Kufstein
Jacob Menthel

Das zwischen Berlin und Innsbruck verkehrende Zugpaar ICE108/109 (inzwischen 208/209) der mit ICE-T bedienten Linie 28 stellt die einzigen von Norddeutschland bis Tirol durchgebunden Personenüge dar, die über die Inntalstrecke und sogar täglich fahren, im Gegensatz zu den ICEs über Mittenwald! Ab Dezember 2013 werden diese Züge auch in Rosenheim und München Ost halten. Hier ICE 108 nach Berlin am BÜ Happing südlich von Rosenheim, 26.06.2012
Das zwischen Berlin und Innsbruck verkehrende Zugpaar ICE108/109 (inzwischen 208/209) der mit ICE-T bedienten Linie 28 stellt die einzigen von Norddeutschland bis Tirol durchgebunden Personenüge dar, die über die Inntalstrecke und sogar täglich fahren, im Gegensatz zu den ICEs über Mittenwald! Ab Dezember 2013 werden diese Züge auch in Rosenheim und München Ost halten. Hier ICE 108 nach Berlin am BÜ Happing südlich von Rosenheim, 26.06.2012
Jacob Menthel

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