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Bilder von Lukas Lehmann

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01 0509+1519 rollen durch den Bahnhof von Vojtanov, 02.04.2016
01 0509+1519 rollen durch den Bahnhof von Vojtanov, 02.04.2016
Lukas Lehmann

Mein 100. Bild auf Bahnbilder zeigt ein Dampfsonderzug mit 01 0509+1519 mit DPE95987 Dresden-Cheb-Dresden bei Raun, 02.04.16
Mein 100. Bild auf Bahnbilder zeigt ein Dampfsonderzug mit 01 0509+1519 mit DPE95987 Dresden-Cheb-Dresden bei Raun, 02.04.16
Lukas Lehmann

189 von MRCE durchfährt Schmalenbach, 18.03.2016
189 von MRCE durchfährt Schmalenbach, 18.03.2016
Lukas Lehmann

Eine 140 von der BayernBahn zieht einen Henkel-Zug richtung Ansbach, 18.03.2016
Eine 140 von der BayernBahn zieht einen Henkel-Zug richtung Ansbach, 18.03.2016
Lukas Lehmann

Ein Vectron im Abendlicht in Oberheßbach am 18.03.2016
Ein Vectron im Abendlicht in Oberheßbach am 18.03.2016
Lukas Lehmann

193 von MRCE mit einen BMW-Zug durchfährt Schmalenbach, 18.03.2016
193 von MRCE mit einen BMW-Zug durchfährt Schmalenbach, 18.03.2016
Lukas Lehmann

Eine 185 zieht einen gemischten Güterzug in Oberheßbach, 18.03.2016
Eine 185 zieht einen gemischten Güterzug in Oberheßbach, 18.03.2016
Lukas Lehmann

Fotozug der Fichtelbergbahn in Kretscham-Rothensehma am 13.06.2015
Fotozug der Fichtelbergbahn in Kretscham-Rothensehma am 13.06.2015
Lukas Lehmann

Ein Umleiter mit der 152 099-8 bei Eggolsheim am 07.06.2015
Ein Umleiter mit der 152 099-8 bei Eggolsheim am 07.06.2015
Lukas Lehmann

Eine  Brotbüchse  mit der Nummer 117 330 am Balaton am 16.08.2015
Eine "Brotbüchse" mit der Nummer 117 330 am Balaton am 16.08.2015
Lukas Lehmann

152 von DB Schenker überquert das noch stehende Viadukt in Emskirchen, 03.11.2015
152 von DB Schenker überquert das noch stehende Viadukt in Emskirchen, 03.11.2015
Lukas Lehmann

Eine 185 von Captrain fährt jetzt noch auf dem Viadukt in Emskirchen. Das Vidadukt wird bald abgerissen, weil die Brücke baufällig ist hat man sich entschieden man baut eine neue Brücke (siehe Hintergrund) 02.11.2015
Eine 185 von Captrain fährt jetzt noch auf dem Viadukt in Emskirchen. Das Vidadukt wird bald abgerissen, weil die Brücke baufällig ist hat man sich entschieden man baut eine neue Brücke (siehe Hintergrund) 02.11.2015
Lukas Lehmann

Eine 185 der Rurtalbahn überquert das Viadukt in Emskirchen, 03.11.2015
Eine 185 der Rurtalbahn überquert das Viadukt in Emskirchen, 03.11.2015
Lukas Lehmann

Zwei Tauben machen eine kurze Pause auf dem Flügelsignal in Rositz, 04.09.2015   

Ich schreibe noch die Geschichte der Strecke Zeitz-Altenburg

Viele Informationen habe ich aus Wikipedia

Viel Spaß beim Lesen ;)

Die Strecke Zeitz-Altenburg wurde am 19 Juni 1872 eröffnet. Die Strecke wurde von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn betrieben.  Hauptzweck des Bahnbaus war der Transport von Braunkohle aus 18 Gruben im Raum Meuselwitz-Rositz. Der übrige Güterverkehr un Personenverkehr war damals von untergeordneter Bedeutung.                                                                                                                                             Wegen dem großen Güteraufkommens sollte die Strecke in den 1930er Jahren sogar Zweigleisig ausgebaut werden. Durch den 1. Weltkrieg kam es allerdings nicht zur fertigstellung. Nach 1945 wurde das zweite Gleis als  Reparation für die Sowjetunion demontiert.                                                                                            Nach der Einstellung der Braunkohleförderung im Bereich der  Bahn wurde in den 1990er Jahren der übrige Güterverkehr eingestellt.                                                                      Der Personenverkehr ruht seit dem 28 September 2002, zwischen Meuselwitz und Altenburg 12 Dezember 2002. Fünf Jahre danach, am 15 Dezember 2007 wurde die Strecke Altenburg-Mesuelwitz stillgelegt. so dass danach nur noch der Abschnitt von Zeitz bis Kriebitzsch (Anschluss Contamex) für den Güterverkehr in Betrieb war. Ab Kriebitzsch und einschließlich der Bahnhöfe Rositz (Bild)  sowie Altenburg Gbf ist die Strecke an die Waggonbau Altenburg GmbH zur Wagenabstellung verpachtet.                                                              Anfang 2010 hat DB Netz die Strecke Zeitz-Meuselwitz und das Bahnhofsgleis  Bahnhofsgleis Meuselwitz–Anschlussstelle Kriebitzsch zur Übernahme durch andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ausgeschrieben. Da sich kein Interessent meldete, hat DB Netz Anfang 2011 beim Eisenbahn-Bundesamt den Stilllegungsantrag gestellt. Dieser wurde von DB Netz kurz vor Fristablauf wieder zurückgezogen, um die Strecke danach erneut zur Übernahme durch andere EIU auszuschreiben. Durch den Vergleich beider Ausschreibungen ist erkennbar, dass die in der ersten Ausschreibung für die Jahre 2010 und 2011 genannten Investitionen größtenteils unterlassen wurden und somit erst nach der Streckenabgabe 2012 anfallen.                                                                                       Das Eisenbahn-Bundesamt genehmigte am 12. Dezember 2012 die Stilllegung der Strecke Tröglitz–Meuselwitz. Der Kohleverkehr zum Mitte 2013 stillzulegenden Kraftwerk Mumsdorf konnte noch bis zum 31. Januar 2013 weitergeführt werden. Die tatsächliche Betriebseinstellung erfolgte somit zum 1. Februar. Der restliche Streckenabschnitt Zeitz–Tröglitz wurde von DB Netz an die Deutsche Regionaleisenbahn-Tochter Bayerische Regionaleisenbahn (BRE) verpachtet, die den Betrieb zum 12. April 2013 übernahm. Dadurch wurde die Bedienung des Chemie- und Industrieparks Zeitz zunächst sichergestellt.                                                                                         Allerdings hat das Hochwasser 2013 am 5. Juni zwei Pfeiler der Flutbrücke über die Aue der Weiße Elster beschädigt, so dass die Strecke Zeitz–Tröglitz nicht mehr befahren werden kann. Da dadurch drei Unternehmen im Chemie- und Industriepark Zeitz nicht mehr bedient werden konnten, hat die DRE die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz–Meuselwitz von DB-Netz übernommen. Somit konnte dieser Abschnitt nach einer Instandsetzung wieder als Bahnhofsnebengleis in Betrieb genommen werden. Am 28. Juni erreichte der erste Güterzug nach dem Hochwasser den Chemie- und Industriepark Zeitz aus Richtung Altenburg. Um die beschädigte Flutbrücke wieder instandzusetzen, stellte die BRE einen Antrag auf Förderung aus dem Aufbauhilfeprogramm Hochwasser 2013 des Landes Sachsen-Anhalts. Daraufhin erhielt das Unternehmen im November 2014 einen Bewilligungsbescheid über einen 100-prozentigen Zuschuss. Allerdings ist bisher noch nicht mit den Arbeiten begonnen worden.                                                                               Streckenverlauf:                                                                                     Die Strecke zweigt am Ende des Zeitzer Personenbahnhofes auf Höhe des früheren Bahnbetriebswerkes nach Nordosten ab und führt nach etwa zwei Kilometern über die Flutbrücke und die anschließende Stahlgitterbrücke der Weißen Elster. An der Bahnhofseinfahrt von Tröglitz mündet aus Richtung Nordwesten das Gleis der stillgelegten Güterbahn vom Güterbahnhof Zeitz über den Abzweig Zangenberg ein, um unmittelbar darauf wieder zum Werkbahnhof Tröglitz wegzuführen. Ab hier ist die Strecke bis Altenburg noch in Betrieb. Zwischen Rehmsdorf und Meuselwitz wird Waldgebiet um das geflutete Tagebaurestloch Zipsendorf durchquert, danach folgt die Landesgrenze zu Thüringen. Am Stadtrand von Meuselwitz wird die Bundesstraße 180 gekreuzt und danach zweigt nach Nordwesten das ehemalige Anschlussgleis zum stillgelegten Kraftwerk Mumsdorf ab. Im Bahnhof Meuselwitz trifft die Strecke auf das Gelände der museal betriebenen Kohlebahn Meuselwitz–Haselbach–Regis-Breitingen. Von dort führt sie weiter Richtung Osten und verbindet die Ortschaften Kriebitzsch, Rositz und Molbitz mit dem Endbahnhof Altenburg. Die umfangreichen Gleisanlagen des ehemaligen Güterbahnhofes Altenburg-Nord und des Bahnhofes Rositz werden fast vollständig zur Waggonabstellung genutzt.

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Leider wurde das Formsignal entfernt.
Zwei Tauben machen eine kurze Pause auf dem Flügelsignal in Rositz, 04.09.2015 Ich schreibe noch die Geschichte der Strecke Zeitz-Altenburg Viele Informationen habe ich aus Wikipedia Viel Spaß beim Lesen ;) Die Strecke Zeitz-Altenburg wurde am 19 Juni 1872 eröffnet. Die Strecke wurde von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn betrieben. Hauptzweck des Bahnbaus war der Transport von Braunkohle aus 18 Gruben im Raum Meuselwitz-Rositz. Der übrige Güterverkehr un Personenverkehr war damals von untergeordneter Bedeutung. Wegen dem großen Güteraufkommens sollte die Strecke in den 1930er Jahren sogar Zweigleisig ausgebaut werden. Durch den 1. Weltkrieg kam es allerdings nicht zur fertigstellung. Nach 1945 wurde das zweite Gleis als Reparation für die Sowjetunion demontiert. Nach der Einstellung der Braunkohleförderung im Bereich der Bahn wurde in den 1990er Jahren der übrige Güterverkehr eingestellt. Der Personenverkehr ruht seit dem 28 September 2002, zwischen Meuselwitz und Altenburg 12 Dezember 2002. Fünf Jahre danach, am 15 Dezember 2007 wurde die Strecke Altenburg-Mesuelwitz stillgelegt. so dass danach nur noch der Abschnitt von Zeitz bis Kriebitzsch (Anschluss Contamex) für den Güterverkehr in Betrieb war. Ab Kriebitzsch und einschließlich der Bahnhöfe Rositz (Bild) sowie Altenburg Gbf ist die Strecke an die Waggonbau Altenburg GmbH zur Wagenabstellung verpachtet. Anfang 2010 hat DB Netz die Strecke Zeitz-Meuselwitz und das Bahnhofsgleis Bahnhofsgleis Meuselwitz–Anschlussstelle Kriebitzsch zur Übernahme durch andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ausgeschrieben. Da sich kein Interessent meldete, hat DB Netz Anfang 2011 beim Eisenbahn-Bundesamt den Stilllegungsantrag gestellt. Dieser wurde von DB Netz kurz vor Fristablauf wieder zurückgezogen, um die Strecke danach erneut zur Übernahme durch andere EIU auszuschreiben. Durch den Vergleich beider Ausschreibungen ist erkennbar, dass die in der ersten Ausschreibung für die Jahre 2010 und 2011 genannten Investitionen größtenteils unterlassen wurden und somit erst nach der Streckenabgabe 2012 anfallen. Das Eisenbahn-Bundesamt genehmigte am 12. Dezember 2012 die Stilllegung der Strecke Tröglitz–Meuselwitz. Der Kohleverkehr zum Mitte 2013 stillzulegenden Kraftwerk Mumsdorf konnte noch bis zum 31. Januar 2013 weitergeführt werden. Die tatsächliche Betriebseinstellung erfolgte somit zum 1. Februar. Der restliche Streckenabschnitt Zeitz–Tröglitz wurde von DB Netz an die Deutsche Regionaleisenbahn-Tochter Bayerische Regionaleisenbahn (BRE) verpachtet, die den Betrieb zum 12. April 2013 übernahm. Dadurch wurde die Bedienung des Chemie- und Industrieparks Zeitz zunächst sichergestellt. Allerdings hat das Hochwasser 2013 am 5. Juni zwei Pfeiler der Flutbrücke über die Aue der Weiße Elster beschädigt, so dass die Strecke Zeitz–Tröglitz nicht mehr befahren werden kann. Da dadurch drei Unternehmen im Chemie- und Industriepark Zeitz nicht mehr bedient werden konnten, hat die DRE die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz–Meuselwitz von DB-Netz übernommen. Somit konnte dieser Abschnitt nach einer Instandsetzung wieder als Bahnhofsnebengleis in Betrieb genommen werden. Am 28. Juni erreichte der erste Güterzug nach dem Hochwasser den Chemie- und Industriepark Zeitz aus Richtung Altenburg. Um die beschädigte Flutbrücke wieder instandzusetzen, stellte die BRE einen Antrag auf Förderung aus dem Aufbauhilfeprogramm Hochwasser 2013 des Landes Sachsen-Anhalts. Daraufhin erhielt das Unternehmen im November 2014 einen Bewilligungsbescheid über einen 100-prozentigen Zuschuss. Allerdings ist bisher noch nicht mit den Arbeiten begonnen worden. Streckenverlauf: Die Strecke zweigt am Ende des Zeitzer Personenbahnhofes auf Höhe des früheren Bahnbetriebswerkes nach Nordosten ab und führt nach etwa zwei Kilometern über die Flutbrücke und die anschließende Stahlgitterbrücke der Weißen Elster. An der Bahnhofseinfahrt von Tröglitz mündet aus Richtung Nordwesten das Gleis der stillgelegten Güterbahn vom Güterbahnhof Zeitz über den Abzweig Zangenberg ein, um unmittelbar darauf wieder zum Werkbahnhof Tröglitz wegzuführen. Ab hier ist die Strecke bis Altenburg noch in Betrieb. Zwischen Rehmsdorf und Meuselwitz wird Waldgebiet um das geflutete Tagebaurestloch Zipsendorf durchquert, danach folgt die Landesgrenze zu Thüringen. Am Stadtrand von Meuselwitz wird die Bundesstraße 180 gekreuzt und danach zweigt nach Nordwesten das ehemalige Anschlussgleis zum stillgelegten Kraftwerk Mumsdorf ab. Im Bahnhof Meuselwitz trifft die Strecke auf das Gelände der museal betriebenen Kohlebahn Meuselwitz–Haselbach–Regis-Breitingen. Von dort führt sie weiter Richtung Osten und verbindet die Ortschaften Kriebitzsch, Rositz und Molbitz mit dem Endbahnhof Altenburg. Die umfangreichen Gleisanlagen des ehemaligen Güterbahnhofes Altenburg-Nord und des Bahnhofes Rositz werden fast vollständig zur Waggonabstellung genutzt. Dieses Foto ist heute nicht mehr möglich! Leider wurde das Formsignal entfernt.
Lukas Lehmann

Deutschland / Galerien / Bahn und Tiere

731 1200x800 Px, 06.11.2015

233 367 mit umgeleitetem 45365 in Kemnath-Neustadt, 04.08.15
233 367 mit umgeleitetem 45365 in Kemnath-Neustadt, 04.08.15
Lukas Lehmann

Alte Tagebaulok steht mit ein paar Wagen in Schleehain, 10.10.2015
Alte Tagebaulok steht mit ein paar Wagen in Schleehain, 10.10.2015
Lukas Lehmann

Eine 155 hat vorspann Dienst und musste der 185 helfen, 02.11.2015 in Ludwigsstadt
Eine 155 hat vorspann Dienst und musste der 185 helfen, 02.11.2015 in Ludwigsstadt
Lukas Lehmann

Hamster alias 442 271 in Steinbach am 02.11.2015
Hamster alias 442 271 in Steinbach am 02.11.2015
Lukas Lehmann

Eine 185 mit der Aufschrift  Co2-frei auf der Schiene.....für Fotografen  würde ich mal Tippen ;D, 02.11.2015 in Steinbach
Eine 185 mit der Aufschrift "Co2-frei auf der Schiene.....für Fotografen" würde ich mal Tippen ;D, 02.11.2015 in Steinbach
Lukas Lehmann

Ein IC mit der 101 fährt im Frankenwald umher in Steinbach, 02.11.2015
Ein IC mit der 101 fährt im Frankenwald umher in Steinbach, 02.11.2015
Lukas Lehmann

Eine 185 überquert das Viadukt in Ludwigsstadt mit ihrem Güterzug am 02.11.2015
Eine 185 überquert das Viadukt in Ludwigsstadt mit ihrem Güterzug am 02.11.2015
Lukas Lehmann

Drei 151 waren an diesem Güterzug. Während die Eine vorne zieht, läuft die Zweite kalt mit und die Dritte schiebt kräftig von hinten mit, 02.11.2015 in Steinbach am Wald
Drei 151 waren an diesem Güterzug. Während die Eine vorne zieht, läuft die Zweite kalt mit und die Dritte schiebt kräftig von hinten mit, 02.11.2015 in Steinbach am Wald
Lukas Lehmann

Eine 185 schleppt in Ludwigsstadt den Güterzug zwar nicht ganz alleine hoch, bekommt Hilfe von der Schublok BR 151, 02.11.2015
Eine 185 schleppt in Ludwigsstadt den Güterzug zwar nicht ganz alleine hoch, bekommt Hilfe von der Schublok BR 151, 02.11.2015
Lukas Lehmann

Eine 155 in Regis-Breitingen fährt einen Güterzug in Richtung Altenburg,08.09.2015
Eine 155 in Regis-Breitingen fährt einen Güterzug in Richtung Altenburg,08.09.2015
Lukas Lehmann

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