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Bilder von Anton R.

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Der hochflurige 1. Klasse-Bereich an Bord eines Married-Pair-Wagens, welcher am 27. April 2016 im Dienste der NOB als Teil des RE6 von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt) unterwegs war. Die Sitzbezüge zeigen das hauseigene Veolia-Design für die 1. Wagenklasse, außerdem kommen eigene Piktogramme zum Einsatz. Für einen vergleichsweise hohen Komfort sorgen verstellbare Sitze, ein 2+1-Sitzteiler, Klapp- bzw. fest installierte Tische, klappbare Armlehnen, Teppich unter den Sitzbereichen sowie die verbauten Radiomodule mit Kopfhöreranschluss. An diesen 1. Klasse-Bereich grenzt am Wagenende das Dienstabteil. Zusätzlich existiert ein etwas größerer niederfluriger 1. Klasse-Bereich. Ein großer Vorteil der Married-Pair-Wagen – insbesondere auf dieser Verbindung – sind zudem die Gepäckablagen, die auch für größere Gepäckstücke geeignet sind. Auf einem Teil der Strecke werden Snacks und Getränke am Platz verkauft. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wird die DB die Strecke mit diesen Wagen bedienen.
Der hochflurige 1. Klasse-Bereich an Bord eines Married-Pair-Wagens, welcher am 27. April 2016 im Dienste der NOB als Teil des RE6 von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt) unterwegs war. Die Sitzbezüge zeigen das hauseigene Veolia-Design für die 1. Wagenklasse, außerdem kommen eigene Piktogramme zum Einsatz. Für einen vergleichsweise hohen Komfort sorgen verstellbare Sitze, ein 2+1-Sitzteiler, Klapp- bzw. fest installierte Tische, klappbare Armlehnen, Teppich unter den Sitzbereichen sowie die verbauten Radiomodule mit Kopfhöreranschluss. An diesen 1. Klasse-Bereich grenzt am Wagenende das Dienstabteil. Zusätzlich existiert ein etwas größerer niederfluriger 1. Klasse-Bereich. Ein großer Vorteil der Married-Pair-Wagen – insbesondere auf dieser Verbindung – sind zudem die Gepäckablagen, die auch für größere Gepäckstücke geeignet sind. Auf einem Teil der Strecke werden Snacks und Getränke am Platz verkauft. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wird die DB die Strecke mit diesen Wagen bedienen.
Anton R.

Blick auf einen Teil der 1. Klasse des neg T4-Dieseltriebwagens an einem unbeständigen Apriltag im Jahr 2016. Am gegenüberliegenden Fenster befindet sich noch eine Vierer-Sitzgruppe, womit die 1. Klasse insgesamt sieben Sitzplätze umfasst. Sie wurde im Zuge eines Redesigns nach dem Kauf des österreichischen Triebwagens durch die neg nachgerüstet. Die Fabrgebung des Sitzpolsters, die Kopfstütze sowie der Teppich unter den Sitzen sind die Hauptunterscheidungsmerkmale zur 2. Klasse. Ganzjährig fungieren die Züge der RB65 als touristisch wichtige Verknüpfung des Bahnhofs Niebüll mit dem Fährhafen Dagebüll, von wo aus die Fähren nach Föhr und Amrum starten. Von Frühjahr bis Herbst sowie zum Jahreswechsel haben einige Umläufe zwei bis drei IC-Kurswagen im Schlepptau, die einen Umstieg in Niebüll überflüssig werden lassen.
Blick auf einen Teil der 1. Klasse des neg T4-Dieseltriebwagens an einem unbeständigen Apriltag im Jahr 2016. Am gegenüberliegenden Fenster befindet sich noch eine Vierer-Sitzgruppe, womit die 1. Klasse insgesamt sieben Sitzplätze umfasst. Sie wurde im Zuge eines Redesigns nach dem Kauf des österreichischen Triebwagens durch die neg nachgerüstet. Die Fabrgebung des Sitzpolsters, die Kopfstütze sowie der Teppich unter den Sitzen sind die Hauptunterscheidungsmerkmale zur 2. Klasse. Ganzjährig fungieren die Züge der RB65 als touristisch wichtige Verknüpfung des Bahnhofs Niebüll mit dem Fährhafen Dagebüll, von wo aus die Fähren nach Föhr und Amrum starten. Von Frühjahr bis Herbst sowie zum Jahreswechsel haben einige Umläufe zwei bis drei IC-Kurswagen im Schlepptau, die einen Umstieg in Niebüll überflüssig werden lassen.
Anton R.

Blick in einen Teil des Fahrgastraumes des neg T4-Dieseltriebwagens an einem unbeständigen Apriltag im Jahr 2016. Deutlich stärker sind die Züge der RB65 zwischen Niebüll und Dagebüll Mole in den Sommermonaten ausgelastet, wenn sie die Besucherströme zu und von den Inseln Föhr und Amrum aufnehmen. Von Frühjahr bis Herbst sowie zum Jahreswechsel haben einige Umläufe zudem zwei bis drei IC-Kurswagen im Schlepptau, die einen Umstieg in Niebüll überflüssig werden lassen. Im Zuge einer Modernisierung des Triebwagens nach dem Kauf durch die neg wurde unter anderem ein dynamisches FIS und eine 1. Klasse mit sieben Sitzplätzen nachgerüstet. Darüber hinaus wurden die Sitzpolster dem neg-Hausdesign angepasst.
Blick in einen Teil des Fahrgastraumes des neg T4-Dieseltriebwagens an einem unbeständigen Apriltag im Jahr 2016. Deutlich stärker sind die Züge der RB65 zwischen Niebüll und Dagebüll Mole in den Sommermonaten ausgelastet, wenn sie die Besucherströme zu und von den Inseln Föhr und Amrum aufnehmen. Von Frühjahr bis Herbst sowie zum Jahreswechsel haben einige Umläufe zudem zwei bis drei IC-Kurswagen im Schlepptau, die einen Umstieg in Niebüll überflüssig werden lassen. Im Zuge einer Modernisierung des Triebwagens nach dem Kauf durch die neg wurde unter anderem ein dynamisches FIS und eine 1. Klasse mit sieben Sitzplätzen nachgerüstet. Darüber hinaus wurden die Sitzpolster dem neg-Hausdesign angepasst.
Anton R.

Eine ICE 3-Doppeltraktion stand am 28. Mai 2016 am Startbahnhof Basel SBB und wurde vor der Abfahrt als ICE 108 nach Dortmund Hbf bzw. Köln Hbf noch routinemäßig von innen gereiningt.
Eine ICE 3-Doppeltraktion stand am 28. Mai 2016 am Startbahnhof Basel SBB und wurde vor der Abfahrt als ICE 108 nach Dortmund Hbf bzw. Köln Hbf noch routinemäßig von innen gereiningt.
Anton R.

Die acht Plätze umfassende 1. Wagenklasse in einem LINT 41 der DB Regio Nord (Regionalbahn Schleswig-Holstein), welcher im April 2016 als RE74 von Kiel nach Husum unterwegs war. Neben dieser Ausstattungsvariante ist bzw. war in Schleswig-Holstein auch eine Variante mit  Match -Ledersitzen bzw. mit 16 Plätzen in der 1. Klasse anzutreffen. Letzteres traf auf die BR 648.0 zu, welche zuletzt jedoch nur noch ersatzweise verkehrte und Schleswig-Holstein mittlerweile verlassen hat (vielen Dank an Marco Richter und Marc Steiner). Tische und Kopftücher sind die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale dieser 1. Klasse.
Die acht Plätze umfassende 1. Wagenklasse in einem LINT 41 der DB Regio Nord (Regionalbahn Schleswig-Holstein), welcher im April 2016 als RE74 von Kiel nach Husum unterwegs war. Neben dieser Ausstattungsvariante ist bzw. war in Schleswig-Holstein auch eine Variante mit "Match"-Ledersitzen bzw. mit 16 Plätzen in der 1. Klasse anzutreffen. Letzteres traf auf die BR 648.0 zu, welche zuletzt jedoch nur noch ersatzweise verkehrte und Schleswig-Holstein mittlerweile verlassen hat (vielen Dank an Marco Richter und Marc Steiner). Tische und Kopftücher sind die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale dieser 1. Klasse.
Anton R.

Seit Ende 2015 setzt die AKN auf ihrer fahrgaststärksten Linie A1 zwischen Neumünster und Eidelstedt fabrikneue LINT 54-Dieseltriebwagen (Baureihe 622) ein. Dort hat sie die VTA-Triebwagen aus dem Jahre 1993 fast vollständig verdrängt, die frei gewordenen Altfahrzeuge sind nun auf den Linien A2 und A3 im Einsatz und haben die noch älteren VT2E-Triebwagen ersetzt. Mit der Einführung des LINT ist die A-Bahn einer Regionalbahn ein wenig ähnlicher geworden, besitzt aber dennoch weiterhin einen ganz speziellen eigenen Charakter. Für den täglichen Einsatz im Schnellbahnverkehr wurden die Fahrzeuge mit drei Fahrmotoren ausgestattet, was sie merklich spurtstärker als andere LINT macht. Hier wartet 622 164 in Henstedt-Ulzburg auf die Ausfahrt in Richtung Eidelstedt. Aufgenommen im Mai 2016.
Seit Ende 2015 setzt die AKN auf ihrer fahrgaststärksten Linie A1 zwischen Neumünster und Eidelstedt fabrikneue LINT 54-Dieseltriebwagen (Baureihe 622) ein. Dort hat sie die VTA-Triebwagen aus dem Jahre 1993 fast vollständig verdrängt, die frei gewordenen Altfahrzeuge sind nun auf den Linien A2 und A3 im Einsatz und haben die noch älteren VT2E-Triebwagen ersetzt. Mit der Einführung des LINT ist die A-Bahn einer Regionalbahn ein wenig ähnlicher geworden, besitzt aber dennoch weiterhin einen ganz speziellen eigenen Charakter. Für den täglichen Einsatz im Schnellbahnverkehr wurden die Fahrzeuge mit drei Fahrmotoren ausgestattet, was sie merklich spurtstärker als andere LINT macht. Hier wartet 622 164 in Henstedt-Ulzburg auf die Ausfahrt in Richtung Eidelstedt. Aufgenommen im Mai 2016.
Anton R.

Die Erixx GmbH fährt auf der RB32 Lüneburg – Dannenberg Ost, beworben als  neue Wandlandbahn , mit LINT 54 (Baureihe 622) aus dem LNVG-Fahrzeugpool. In Lüneburg finden die Abfahrten von der Westseite des Bahnhofs statt. Hier ist erx83096 zu sehen, der Dannenberg Ost um 15:12 Uhr verlassen und Lüneburg aufgrund der Streckengeschwindigkeit von maximal 60 km/h erst um 16:19 Uhr erreicht hat. Um 17:41 Uhr ist er schließlich wieder gen Wendland gefahren. Ein Triebwagen reicht aus, um den dreistündigen Takt zu erbringen. Aufgenommen im Mai 2016.
Die Erixx GmbH fährt auf der RB32 Lüneburg – Dannenberg Ost, beworben als "neue Wandlandbahn", mit LINT 54 (Baureihe 622) aus dem LNVG-Fahrzeugpool. In Lüneburg finden die Abfahrten von der Westseite des Bahnhofs statt. Hier ist erx83096 zu sehen, der Dannenberg Ost um 15:12 Uhr verlassen und Lüneburg aufgrund der Streckengeschwindigkeit von maximal 60 km/h erst um 16:19 Uhr erreicht hat. Um 17:41 Uhr ist er schließlich wieder gen Wendland gefahren. Ein Triebwagen reicht aus, um den dreistündigen Takt zu erbringen. Aufgenommen im Mai 2016.
Anton R.

Die Strecke der RB82 Neumünster – Bad Oldesloe führt durch eine reizvolle Landschaft, wobei einem während der Rapsblüte im Frühjahr ganz besonders pittoreske Anblicke geboten werden. Gefahren wird man auf dieser Relation seit 2002 von der Nordbahn mit LINT 41-Dieseltriebwagen aus dem Jahre 2001. Zu sehen ist die 1. Klasse, welche acht (früher: 16) Sitzplätze umfasst und als einzige Besonderheit einen Tisch je Vierergruppe bietet. Auch im angrezenden durch Glas und Schwingtür abgetrennten deklassierten Bereich sind die Tische jedoch nach wie vor vorhanden. Aufgenommen im Mai 2016.
Die Strecke der RB82 Neumünster – Bad Oldesloe führt durch eine reizvolle Landschaft, wobei einem während der Rapsblüte im Frühjahr ganz besonders pittoreske Anblicke geboten werden. Gefahren wird man auf dieser Relation seit 2002 von der Nordbahn mit LINT 41-Dieseltriebwagen aus dem Jahre 2001. Zu sehen ist die 1. Klasse, welche acht (früher: 16) Sitzplätze umfasst und als einzige Besonderheit einen Tisch je Vierergruppe bietet. Auch im angrezenden durch Glas und Schwingtür abgetrennten deklassierten Bereich sind die Tische jedoch nach wie vor vorhanden. Aufgenommen im Mai 2016.
Anton R.

In Rendsburg treffen sich regelmäßig LINT 41-Dieseltriebwagen der RE74 Kiel – Husum sowie der RB75 Kiel – Rendsburg. DB Regio Schleswig-Holstein besitzt 648.0, .3 und .4, wobei das Tagesgeschäft i. d. R. mit den beiden letzteren Generationen bestritten wird. Abgesehen davon ist der RE7 Flensburg – Hamburg Hbf ( Schleswig-Holstein-Express ) sehr präsent in Rendsburg. Ein weitaus selteneres Gastspiel gibt die DSB-Dieselbaureihe MF ( Gumminase ) als deutsch-dänischer Intercity. Hinzu gesellen sich zwei Flensburg-ICs der DB. Aufgenommen am 27. April 2016.
In Rendsburg treffen sich regelmäßig LINT 41-Dieseltriebwagen der RE74 Kiel – Husum sowie der RB75 Kiel – Rendsburg. DB Regio Schleswig-Holstein besitzt 648.0, .3 und .4, wobei das Tagesgeschäft i. d. R. mit den beiden letzteren Generationen bestritten wird. Abgesehen davon ist der RE7 Flensburg – Hamburg Hbf ("Schleswig-Holstein-Express") sehr präsent in Rendsburg. Ein weitaus selteneres Gastspiel gibt die DSB-Dieselbaureihe MF ("Gumminase") als deutsch-dänischer Intercity. Hinzu gesellen sich zwei Flensburg-ICs der DB. Aufgenommen am 27. April 2016.
Anton R.

Der Bahnhof Kutenholz liegt an der größtenteils EVB-eigenen Bahnstrecke von Buxtehude über Bremervörde nach Bremerhaven. Dass man sich nicht an einem DB-Bahnhof befindet, erkennt man in erster Linie an der Stationsbeschilderung. Zu sehen ist die einfahrende Regionalbahn 33 der EVB mit dem Fahrtziel Cuxhaven (über Bremerhaven). In der entgegengesetzten Blickrichtung befinden sich ein Unterstand mit Fahrkartenautomat sowie weitere analoge Informationstafeln. Da es sich um die erste Station im HVV in Fahrtrichtung Buxtehude handelt, werden auch HVV-Fahrkarten verkauft. Links gliedert sich ein Parkplatz sowie die Bushaltestelle Kutenholz Bahnhof an. Aufgenommen im April 2016.
Der Bahnhof Kutenholz liegt an der größtenteils EVB-eigenen Bahnstrecke von Buxtehude über Bremervörde nach Bremerhaven. Dass man sich nicht an einem DB-Bahnhof befindet, erkennt man in erster Linie an der Stationsbeschilderung. Zu sehen ist die einfahrende Regionalbahn 33 der EVB mit dem Fahrtziel Cuxhaven (über Bremerhaven). In der entgegengesetzten Blickrichtung befinden sich ein Unterstand mit Fahrkartenautomat sowie weitere analoge Informationstafeln. Da es sich um die erste Station im HVV in Fahrtrichtung Buxtehude handelt, werden auch HVV-Fahrkarten verkauft. Links gliedert sich ein Parkplatz sowie die Bushaltestelle Kutenholz Bahnhof an. Aufgenommen im April 2016.
Anton R.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / ~ Sonstige

445 1200x900 Px, 07.04.2016

Blick in die und aus der 1. Klasse eines ODEG-KISS-Triebzuges, der am 14.11.2015 als RE2 von Cottbus kommend nach Wismar unterwegs war. Zu erkennen sind MATCH-Sitze in verstellbarer Ausführung mit Leder-Kopfstütze sowie die handgearbeiteten Tische und erstaunlich gutes Novemberwetter.
Blick in die und aus der 1. Klasse eines ODEG-KISS-Triebzuges, der am 14.11.2015 als RE2 von Cottbus kommend nach Wismar unterwegs war. Zu erkennen sind MATCH-Sitze in verstellbarer Ausführung mit Leder-Kopfstütze sowie die handgearbeiteten Tische und erstaunlich gutes Novemberwetter.
Anton R.

Überblick über die 1. Wagenklasse in einem Metronom-DABpbzkfa, welcher am 1. April 2016 als Teil des RE5 auf der Niederelbebahn von Cuxhaven nach Stade unterwegs war. Der Grund für das Enden der Fahrt in Stade waren mehrwöchige Gleisbauarbeiten kurz hinter Stade und die damit verbundene Eingleisigkeit; eine Weiterfahrt in Richtung Hamburg war daher nur mit der S-Bahn möglich. Darüber hinaus pendelte der Metronom zwischen Buxtehude und Hamburg Hbf entlastend als Zubringer zur bzw. Anschluss an die S-Bahn.
Überblick über die 1. Wagenklasse in einem Metronom-DABpbzkfa, welcher am 1. April 2016 als Teil des RE5 auf der Niederelbebahn von Cuxhaven nach Stade unterwegs war. Der Grund für das Enden der Fahrt in Stade waren mehrwöchige Gleisbauarbeiten kurz hinter Stade und die damit verbundene Eingleisigkeit; eine Weiterfahrt in Richtung Hamburg war daher nur mit der S-Bahn möglich. Darüber hinaus pendelte der Metronom zwischen Buxtehude und Hamburg Hbf entlastend als Zubringer zur bzw. Anschluss an die S-Bahn.
Anton R.

Dieser von den EVB gemietete LINT 41 aus dem LNVG-Fahrzeugpool war am 1. April 2016 als RB33 von Buxtehude nach Bremerhaven Hbf unterwegs. Die größtenteils EVB-eigene Strecke führt durch eine abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft. Bedingt durch die kleinen dörflichen Gemeinden entlang der überwiegend eingleisigen Strecke und die entsprechenden Haltepunkte kommt echte Nebenbahn-Stimmung auf – hier wird gemächlich und dank zahlreicher ungesicherter Bahnübergänge mit reichlich akustischer Untermalung gereist. Zu sehen ist die 1. Klasse, die aus insgesamt acht Sitzplätzen besteht. Ursprünglich umfasste sie zwei weitere Vierer-Sitzgruppen mit Tisch, welche jedoch nach einigen Jahren deklassiert wurden. Somit sind heute die trennende Glaswand und das andersfarbige Kopfteil die einzigen Vorzüge, obwohl es ein separates LNVG-Polsterdesign für die 1. Klasse gäbe. Steckdosen sucht man in diesen Fahrzeugen aus 2003 vergeblich. Draußen sieht man Schienenbusse des touristischen Ausflugszuges  Moorexpress .
Dieser von den EVB gemietete LINT 41 aus dem LNVG-Fahrzeugpool war am 1. April 2016 als RB33 von Buxtehude nach Bremerhaven Hbf unterwegs. Die größtenteils EVB-eigene Strecke führt durch eine abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft. Bedingt durch die kleinen dörflichen Gemeinden entlang der überwiegend eingleisigen Strecke und die entsprechenden Haltepunkte kommt echte Nebenbahn-Stimmung auf – hier wird gemächlich und dank zahlreicher ungesicherter Bahnübergänge mit reichlich akustischer Untermalung gereist. Zu sehen ist die 1. Klasse, die aus insgesamt acht Sitzplätzen besteht. Ursprünglich umfasste sie zwei weitere Vierer-Sitzgruppen mit Tisch, welche jedoch nach einigen Jahren deklassiert wurden. Somit sind heute die trennende Glaswand und das andersfarbige Kopfteil die einzigen Vorzüge, obwohl es ein separates LNVG-Polsterdesign für die 1. Klasse gäbe. Steckdosen sucht man in diesen Fahrzeugen aus 2003 vergeblich. Draußen sieht man Schienenbusse des touristischen Ausflugszuges "Moorexpress".
Anton R.

Am 10. März 2016 war ein Doppelstock-Zwischenwagen mit dieser 1. Klasse-Ausstattungsvariante im Oberstock in den RE7 ( SH-Express ) aus Flensburg mit dem Fahrtziel Hamburg Hbf eingereiht. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 fuhren auf der Relation noch modernisierte n- und Interregio-Wagen. Voraussichtlich ab 2017 sollen nach starken Lieferverzögerungen ausschließlich neue Twindexx-Doppelstock-Triebzüge zum Einsatz kommen. Derzeit verkehren gemischte Garnituren, bestehend aus bereits ausgelieferten neuen zweitklassigen Zwischenwagen im NAH.SH-Design und verkehrsroten Zwischen- und Steuerwagen aus dem Bestand der DB.
Am 10. März 2016 war ein Doppelstock-Zwischenwagen mit dieser 1. Klasse-Ausstattungsvariante im Oberstock in den RE7 ("SH-Express") aus Flensburg mit dem Fahrtziel Hamburg Hbf eingereiht. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 fuhren auf der Relation noch modernisierte n- und Interregio-Wagen. Voraussichtlich ab 2017 sollen nach starken Lieferverzögerungen ausschließlich neue Twindexx-Doppelstock-Triebzüge zum Einsatz kommen. Derzeit verkehren gemischte Garnituren, bestehend aus bereits ausgelieferten neuen zweitklassigen Zwischenwagen im NAH.SH-Design und verkehrsroten Zwischen- und Steuerwagen aus dem Bestand der DB.
Anton R.

Ein VTA aus dem Hause Linke-Hofmann-Busch (LHB) im Einsatz für die AKN steht in Elmshorn als A3 zur Abfahrt nach Ulzburg Süd bereit. Seitdem die VTA auf den anderen Linien ab Ende 2015 nahezu komplett durch LINT 54 ersetzt worden sind, verkehren sie als Nachfolger der VT2E-Triebwagen nun planmäßig auf der Linie A3. Die Fahrzeuge stammen aus dem Jahre 1993 und wurden im Vergleich zu ihren Vorgängern aus den 1970er-Jahren mit leistungsstärkeren Motoren ausgestattet, die für eine vernehmliche Geräuschkulisse an Bord sorgen und etwaige Gespräche stark erschweren. Aufgenommen am 10. März 2016.
Ein VTA aus dem Hause Linke-Hofmann-Busch (LHB) im Einsatz für die AKN steht in Elmshorn als A3 zur Abfahrt nach Ulzburg Süd bereit. Seitdem die VTA auf den anderen Linien ab Ende 2015 nahezu komplett durch LINT 54 ersetzt worden sind, verkehren sie als Nachfolger der VT2E-Triebwagen nun planmäßig auf der Linie A3. Die Fahrzeuge stammen aus dem Jahre 1993 und wurden im Vergleich zu ihren Vorgängern aus den 1970er-Jahren mit leistungsstärkeren Motoren ausgestattet, die für eine vernehmliche Geräuschkulisse an Bord sorgen und etwaige Gespräche stark erschweren. Aufgenommen am 10. März 2016.
Anton R.

Eine echte Seltenheit ist dieser Apmz 119, der am 27. Februar 2016 als Teil des IC2312 von Stuttgart nach Hamburg unterwegs war. Der Wagen entstammt ursprünglich einer Bpmz-Bauserie, was an den breiten Apmz-untypischen Fenstern sowie der indirekten Beleuchtung deutlich erkennbar ist. Insgesamt existieren sieben Wagen dieser Art, von denen alle das ICmod-Programm durchlaufen haben.
Eine echte Seltenheit ist dieser Apmz 119, der am 27. Februar 2016 als Teil des IC2312 von Stuttgart nach Hamburg unterwegs war. Der Wagen entstammt ursprünglich einer Bpmz-Bauserie, was an den breiten Apmz-untypischen Fenstern sowie der indirekten Beleuchtung deutlich erkennbar ist. Insgesamt existieren sieben Wagen dieser Art, von denen alle das ICmod-Programm durchlaufen haben.
Anton R.

Ein nicht modernisierter Apmz als Teil des IC2202  Ostfriesland , der am 27. Februar 2016 aus Köln kommend unterwegs nach Norddeich Mole war. Obwohl die Sitze bereits ihrer Federkerne entledigt worden waren, reiste es sich in diesem Wagen komfortabel, stilvoll und auch ein wenig nostalgisch. Ab 18. März 2016 werden auf dieser Verbindung IC2-Doppelstockgarnituren zum Einsatz kommen.
Ein nicht modernisierter Apmz als Teil des IC2202 "Ostfriesland", der am 27. Februar 2016 aus Köln kommend unterwegs nach Norddeich Mole war. Obwohl die Sitze bereits ihrer Federkerne entledigt worden waren, reiste es sich in diesem Wagen komfortabel, stilvoll und auch ein wenig nostalgisch. Ab 18. März 2016 werden auf dieser Verbindung IC2-Doppelstockgarnituren zum Einsatz kommen.
Anton R.

Einzelplatz und Vis-à-vis-Zweierplatz in der 1. Klasse im neuen Westfalenbahn-KISS, der am 27. Februar 2016 als RE70 von Braunschweig nach Bielefeld unterwegs war. Zum Einsatz kommt das Sitzmodell  Match  in der nicht verstellbaren Variante mit Sitzbezügen im Hausdesign der Westfalenbahn und in 2+1-Bestuhlung. Einige Plätze verfügen über Schmetterlingstische, außerdem gibt es kleinere Gepäckregale für Koffer u. Ä. Die 1. Wagenklasse erstreckt sich über das gesamte Oberdeck eines Wagens.
Einzelplatz und Vis-à-vis-Zweierplatz in der 1. Klasse im neuen Westfalenbahn-KISS, der am 27. Februar 2016 als RE70 von Braunschweig nach Bielefeld unterwegs war. Zum Einsatz kommt das Sitzmodell "Match" in der nicht verstellbaren Variante mit Sitzbezügen im Hausdesign der Westfalenbahn und in 2+1-Bestuhlung. Einige Plätze verfügen über Schmetterlingstische, außerdem gibt es kleinere Gepäckregale für Koffer u. Ä. Die 1. Wagenklasse erstreckt sich über das gesamte Oberdeck eines Wagens.
Anton R.

Überblick über die 1. Klasse im neuen Westfalenbahn-KISS, der am 27. Februar 2016 als RE70 von Braunschweig nach Bielefeld unterwegs war. Zum Einsatz kommt das Sitzmodell  Match  in der nicht verstellbaren Variante mit Sitzbezügen im Hausdesign der Westfalenbahn und in 2+1-Bestuhlung. Einige Plätze verfügen über Schmetterlingstische, außerdem gibt es kleinere Gepäckregale für Koffer u. Ä. Die 1. Wagenklasse erstreckt sich über das gesamte Oberdeck eines Wagens.
Überblick über die 1. Klasse im neuen Westfalenbahn-KISS, der am 27. Februar 2016 als RE70 von Braunschweig nach Bielefeld unterwegs war. Zum Einsatz kommt das Sitzmodell "Match" in der nicht verstellbaren Variante mit Sitzbezügen im Hausdesign der Westfalenbahn und in 2+1-Bestuhlung. Einige Plätze verfügen über Schmetterlingstische, außerdem gibt es kleinere Gepäckregale für Koffer u. Ä. Die 1. Wagenklasse erstreckt sich über das gesamte Oberdeck eines Wagens.
Anton R.

Die RB76 verbindet am Wochenende Rotenburg (Wümme) und Minden (Westfalen). Zum Einsatz kommen Fahrzeuge der Baureihe 425, die in Nordrhein-Westfalen beheimatet sind.
Montags bis freitags hingegen wird nur zwischen Rotenburg (Wümme) und Verden (Aller) gefahren. Diese Leistung erbringen dann die EVB im Subauftrag der DB Regio mit ihren Dieseltriebwagen der Baureihe 628 aus dem Jahre 1993. 
Aufgenommen am 27. Februar 2016 in Minden (Westfalen).
Die RB76 verbindet am Wochenende Rotenburg (Wümme) und Minden (Westfalen). Zum Einsatz kommen Fahrzeuge der Baureihe 425, die in Nordrhein-Westfalen beheimatet sind. Montags bis freitags hingegen wird nur zwischen Rotenburg (Wümme) und Verden (Aller) gefahren. Diese Leistung erbringen dann die EVB im Subauftrag der DB Regio mit ihren Dieseltriebwagen der Baureihe 628 aus dem Jahre 1993. Aufgenommen am 27. Februar 2016 in Minden (Westfalen).
Anton R.

Zwei Sitzplätze mit Tisch in der 1. Klasse der S-Bahn Mittelelbe. Dort besteht die 1. Klasse aus insgesamt zwölf Sitzplätzen, welche allesamt mit einem großen Flügeltisch ausgestattet sind. Acht der Plätze befinden sich im hochflurigen Bereich vor dem Führerstand. Aufgenommen am 23. Januar 2016 in der S1 von Wittenberge nach Stendal.
Zwei Sitzplätze mit Tisch in der 1. Klasse der S-Bahn Mittelelbe. Dort besteht die 1. Klasse aus insgesamt zwölf Sitzplätzen, welche allesamt mit einem großen Flügeltisch ausgestattet sind. Acht der Plätze befinden sich im hochflurigen Bereich vor dem Führerstand. Aufgenommen am 23. Januar 2016 in der S1 von Wittenberge nach Stendal.
Anton R.

Blick in den 1. Klasse-Großraum eines laufruhigen ČD-Ampz 146, welcher am 23. Januar 2016 als EC379 von Kiel nach Prag unterwegs war. Der rötlich gehaltene Fahrgastraum lässt sich als warm-gemütliche Abwechslung zu den sonst vorherrschenden Blau- und Grautönen bezeichnen, das Sitzmodell ist aus dem DB-Fernverkehr bekannt. Einziger Wermutstropfen: Fest installierte Tische gibt es in diesem Wagen nicht.
Blick in den 1. Klasse-Großraum eines laufruhigen ČD-Ampz 146, welcher am 23. Januar 2016 als EC379 von Kiel nach Prag unterwegs war. Der rötlich gehaltene Fahrgastraum lässt sich als warm-gemütliche Abwechslung zu den sonst vorherrschenden Blau- und Grautönen bezeichnen, das Sitzmodell ist aus dem DB-Fernverkehr bekannt. Einziger Wermutstropfen: Fest installierte Tische gibt es in diesem Wagen nicht.
Anton R.

Zwei Sitzplätze in der 1. Klasse im enno, welcher am 23. Januar 2016 die RE30-Leistung von Wolfsburg nach Hannover erbracht hat. Insgesamt verfügt die 1. Klasse über zwölf Sitzplätze, davon sind acht am Tisch gelegen. Die verquer anmutende Sitzform hat sich wider Erwarten als durchaus bequem erwiesen.
Zwei Sitzplätze in der 1. Klasse im enno, welcher am 23. Januar 2016 die RE30-Leistung von Wolfsburg nach Hannover erbracht hat. Insgesamt verfügt die 1. Klasse über zwölf Sitzplätze, davon sind acht am Tisch gelegen. Die verquer anmutende Sitzform hat sich wider Erwarten als durchaus bequem erwiesen.
Anton R.

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