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Bilder von Christian Bremer

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Die 1963 bei MaK gebaute Diesellokomotive 212 039-2 zog Mitte April 2024 den Pendelzug zwischen dem Hauptbahnhof Bochum und dem Bochumer Eisenbahnmuseum, welcher anlässlich der Museumstage verkehrte.
Die 1963 bei MaK gebaute Diesellokomotive 212 039-2 zog Mitte April 2024 den Pendelzug zwischen dem Hauptbahnhof Bochum und dem Bochumer Eisenbahnmuseum, welcher anlässlich der Museumstage verkehrte.
Christian Bremer

Dieser Touropa-Liegewagen (Essen 17 656 / 51 80 52 40 224-6) der Bauart CL4ümg-53 wurde im Jahr 1954 von der Firma Credé in Kassel hergestellt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Dieser Touropa-Liegewagen (Essen 17 656 / 51 80 52 40 224-6) der Bauart CL4ümg-53 wurde im Jahr 1954 von der Firma Credé in Kassel hergestellt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 332 306-0 wurde 1966 bei Orenstein & Koppel gebaut und im gleichen Jahr als Köf 11 306 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Die Diesellokomotive 332 306-0 wurde 1966 bei Orenstein & Koppel gebaut und im gleichen Jahr als Köf 11 306 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Der auch als  Tunneligel  bezeichnete Tunnelmesswagen 712 001-7 benötigt offensichtlich etwas Zuwendung. Als dieselelektrischer Triebwagen erblickte er im Jahr 1935 mit der Werknummer 127371 bei MAN in Nürnberg das Licht der Welt. 1936 übernahm die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft den Triebwagen als 137 158. Zum Ende des Jahres 1060 erfolgte bei der Deutschen Bundesbahn die Ausmusterung. Nach dem Umbau im Jahr 1965 wurde der Triebwagen dann bis 1993 als Tunnelmesswagen genutzt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Der auch als "Tunneligel" bezeichnete Tunnelmesswagen 712 001-7 benötigt offensichtlich etwas Zuwendung. Als dieselelektrischer Triebwagen erblickte er im Jahr 1935 mit der Werknummer 127371 bei MAN in Nürnberg das Licht der Welt. 1936 übernahm die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft den Triebwagen als 137 158. Zum Ende des Jahres 1060 erfolgte bei der Deutschen Bundesbahn die Ausmusterung. Nach dem Umbau im Jahr 1965 wurde der Triebwagen dann bis 1993 als Tunnelmesswagen genutzt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Die Railflex  Lok 2  (1275 007-3) wurde 2006 bei Vossloh in Kiel gebaut und war Mitte April 2024 Teil der Ausstellung zu den Museumstagen im Eisenbahnmuseum Bochum.
Die Railflex "Lok 2" (1275 007-3) wurde 2006 bei Vossloh in Kiel gebaut und war Mitte April 2024 Teil der Ausstellung zu den Museumstagen im Eisenbahnmuseum Bochum.
Christian Bremer

Voll, würde ich sagen. Die Dampflokomotive 38 2267 wird gerade mit frischem Wasser versorgt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Voll, würde ich sagen. Die Dampflokomotive 38 2267 wird gerade mit frischem Wasser versorgt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Dieser Selbstentladewagen vom Typ OOt 24 wurde im Jahr 1930 bei Orenstein & Koppel gebaut und von der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft als  2233 Oldenburg  übernommen und später von der Deutschen Bundesbahn als 20 80 676 0139-2 genutzt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Dieser Selbstentladewagen vom Typ OOt 24 wurde im Jahr 1930 bei Orenstein & Koppel gebaut und von der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft als "2233 Oldenburg" übernommen und später von der Deutschen Bundesbahn als 20 80 676 0139-2 genutzt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Dieses 1973 bei der VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) gebaute Akkuschleppfahrzeug der Baureihe EL 16 (ASF 61  Emma ) wurde Mitte April 2024 im Bochumer Eisenbahnmuseum für den Verschub der ausgestellten Lokomotiven genutzt.
Dieses 1973 bei der VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) gebaute Akkuschleppfahrzeug der Baureihe EL 16 (ASF 61 "Emma") wurde Mitte April 2024 im Bochumer Eisenbahnmuseum für den Verschub der ausgestellten Lokomotiven genutzt.
Christian Bremer

1910 wurde bei den Vereinigten Stahlwerker dieser vierachsige Sst-Tiefladewagen mit der 64 003 hergestellt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
1910 wurde bei den Vereinigten Stahlwerker dieser vierachsige Sst-Tiefladewagen mit der 64 003 hergestellt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Der Güterwagen mit öffnungsfähigem Dach 21 80 579 5 083-2 vom Typ Tcef 845 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Der Güterwagen mit öffnungsfähigem Dach 21 80 579 5 083-2 vom Typ Tcef 845 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Christian Bremer

Hier im Bild ein Klappkübelwagen, welcher als Wagen Nr. 266-7 bei der RAG Anthrazit eingesetzt wurde. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Hier im Bild ein Klappkübelwagen, welcher als Wagen Nr. 266-7 bei der RAG Anthrazit eingesetzt wurde. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Die 1962 bei Henschel gebaute Lokomotive DH500Ca (V28-105) des ehemaligen Bochumer Opelwerkes ist hier vor einem fiktiven Güterzug zu sehen. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Die 1962 bei Henschel gebaute Lokomotive DH500Ca (V28-105) des ehemaligen Bochumer Opelwerkes ist hier vor einem fiktiven Güterzug zu sehen. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive RAG D-724  9  (ex 80 030) ist hier vor dem Lokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen zu sehen. (April 2024)
Die Dampflokomotive RAG D-724 "9" (ex 80 030) ist hier vor dem Lokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen zu sehen. (April 2024)
Christian Bremer

Die Mitte April 2024 vor dem Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum ausgestellte Zahnradlokomotive 74 1192 wurde 1915 in der Maschinenfabrik Hohenzollern hergestellt.
Die Mitte April 2024 vor dem Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum ausgestellte Zahnradlokomotive 74 1192 wurde 1915 in der Maschinenfabrik Hohenzollern hergestellt.
Christian Bremer

Die 1941 bei Henschel gebaute Dampflokomotive 146 BLE wurde ursprünglich an die JM - Kleinbahn AG Jauer-Maltsch ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Die 1941 bei Henschel gebaute Dampflokomotive 146 BLE wurde ursprünglich an die JM - Kleinbahn AG Jauer-Maltsch ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Die Feldbahnlokomotive 36107 vom Typ OMZ 117 F aus dem Jahr 1941 zog Mitte April 2024 einen Zug durch den hinteren Teil des Eisenbahnmuseums in Bochum.
Die Feldbahnlokomotive 36107 vom Typ OMZ 117 F aus dem Jahr 1941 zog Mitte April 2024 einen Zug durch den hinteren Teil des Eisenbahnmuseums in Bochum.
Christian Bremer

Wettrennen im Rückwärtsfahren - nicht wirklich - Die Feldbahnlokomotive 36107 vom Typ OMZ 117 F aus dem Jahr 1941 tritt gegen die 1918 gebaute Dampflokomotive 38 2267 an, so gesehen Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum.
Wettrennen im Rückwärtsfahren - nicht wirklich - Die Feldbahnlokomotive 36107 vom Typ OMZ 117 F aus dem Jahr 1941 tritt gegen die 1918 gebaute Dampflokomotive 38 2267 an, so gesehen Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum.
Christian Bremer

Diese drei Feldbahnloren waren Mitte April 2024 im hinteren Teil des Eisenbahnmuseums in Bochum zu finden.
Diese drei Feldbahnloren waren Mitte April 2024 im hinteren Teil des Eisenbahnmuseums in Bochum zu finden.
Christian Bremer

Die Mitte April 2024 vor dem Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum ausgestellte Zahnradlokomotive 97 502 erblickte 1923 in der Maschinenfabrik Esslingen das Licht der Maschinenwelt.
Die Mitte April 2024 vor dem Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum ausgestellte Zahnradlokomotive 97 502 erblickte 1923 in der Maschinenfabrik Esslingen das Licht der Maschinenwelt.
Christian Bremer

Die 1955 in Kassel bei der Lokomotivfabrik Henschel gebaute Nachkriegsdampflokomotive 66 002 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Die 1955 in Kassel bei der Lokomotivfabrik Henschel gebaute Nachkriegsdampflokomotive 66 002 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Christian Bremer

Die Schnellzuglokomotive 01 008 wurde 1025 in der Lokomotivfabrik Borsig in Berlin gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Die Schnellzuglokomotive 01 008 wurde 1025 in der Lokomotivfabrik Borsig in Berlin gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Christian Bremer

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