bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von De Rond Hans und Jeanny

3685 Bilder
<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Vier markante Schornsteine - An der Haltestelle Coque in Luxembourg-Kirchberg besteht die Möglichkeit das Gebäude von Luxenergie zusammen mit einem LUXTRAM S.A. CAF Urbos zu fotografieren. Mit seinen vier Schornsteinen und der Betonfassade ist es eines der nüchternsten Gebäude in Kirchberg, aber dennoch eines der wichtigsten: Das Heizkraftwerk von Luxenergie sorgt für wohlige Wärme beim Konzert in der Philharmonie und der gemütlichen Schwimmrunde in der Coque.

Aber nicht nur das: Das Fernwärmenetz versorgt von der Nummer 23 an der Avenue John F. Kennedy einen Großteil der Gebäude im Viertel mit jährlich 76.000 Megawattstunden Wärme pro Jahr. Quasi nebenbei produziert es auch noch 22.400 Megawattstunden Strom pro Jahr. 23.08.2018 (Jeanny)
Vier markante Schornsteine - An der Haltestelle Coque in Luxembourg-Kirchberg besteht die Möglichkeit das Gebäude von Luxenergie zusammen mit einem LUXTRAM S.A. CAF Urbos zu fotografieren. Mit seinen vier Schornsteinen und der Betonfassade ist es eines der nüchternsten Gebäude in Kirchberg, aber dennoch eines der wichtigsten: Das Heizkraftwerk von Luxenergie sorgt für wohlige Wärme beim Konzert in der Philharmonie und der gemütlichen Schwimmrunde in der Coque. Aber nicht nur das: Das Fernwärmenetz versorgt von der Nummer 23 an der Avenue John F. Kennedy einen Großteil der Gebäude im Viertel mit jährlich 76.000 Megawattstunden Wärme pro Jahr. Quasi nebenbei produziert es auch noch 22.400 Megawattstunden Strom pro Jahr. 23.08.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

441 850x1138 Px, 25.08.2018

MI LEGEIPS TETHCARTEB - In den zahlreichen Glasfassaden an der Haltestelle Luxexpo in Luxembourg-Kirchberg lassen sich die CAF Urbos von LUXTRAM S.A. auch mal in einem anderen Blickwinkel ablichten. 😊 23.08.2018. (Jeanny)
MI LEGEIPS TETHCARTEB - In den zahlreichen Glasfassaden an der Haltestelle Luxexpo in Luxembourg-Kirchberg lassen sich die CAF Urbos von LUXTRAM S.A. auch mal in einem anderen Blickwinkel ablichten. 😊 23.08.2018. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

420 1198x620 Px, 25.08.2018

- Minieresbunn.lu - Der Zug der Grubenbahn  Minieresbunn  steht in Rodange-Doihl für die Fahrt durch den 1,4 km langen Bergwerkstollen bereit.  29.07.2018 (Hans)
- Minieresbunn.lu - Der Zug der Grubenbahn "Minieresbunn" steht in Rodange-Doihl für die Fahrt durch den 1,4 km langen Bergwerkstollen bereit. 29.07.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

- Minieresbunn.lu - Der Zug der Grubenbahn  Minieresbunn  steht in Rodange-Doihl für die Fahrt durch den 1,4 km langen Besucherstollen bereit.  29.07.2018 (Hans)
- Minieresbunn.lu - Der Zug der Grubenbahn "Minieresbunn" steht in Rodange-Doihl für die Fahrt durch den 1,4 km langen Besucherstollen bereit. 29.07.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Mam Tram op d'Fouer - so lautet der diesjährige Slogan der luxemburgischen Regierung, um die Menschen dazu zu bewegen, die 678. Auflage der größten Kirmes des Großherzogtums mit dem öffentlichen Transport zu besuchen. Am 02.08.2018 kündigte die Pforte im Eingagnsbereich zur Kirmes der baldige Beginn am 23.08.2018 an. Bis zum 11.09.2018 werden hoffentlich viele Besucher dank der Straßenbahn einen unbeschwerten Tag dort verbringen können. (Hans)
Mam Tram op d'Fouer - so lautet der diesjährige Slogan der luxemburgischen Regierung, um die Menschen dazu zu bewegen, die 678. Auflage der größten Kirmes des Großherzogtums mit dem öffentlichen Transport zu besuchen. Am 02.08.2018 kündigte die Pforte im Eingagnsbereich zur Kirmes der baldige Beginn am 23.08.2018 an. Bis zum 11.09.2018 werden hoffentlich viele Besucher dank der Straßenbahn einen unbeschwerten Tag dort verbringen können. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

471 1200x800 Px, 19.08.2018

Eingeschränkt - Während der Schueberfouer (Kirmes in Luxembourg-Ville) bietet die Allée Scheffer in Luxembourg-Limpertsberg traditionsgemäß Platz für zahlreiche sogenannte fliegende Händler und Krämerläden, deshalb wurde ein Gleis der Straßenbahn für diese Stände blockiert. Die Tram fährt jetzt eingleisig am Glacis-Platz vorbei, was gestern (18.08.2018) zu erheblichen Problemen bei LUXTRAM S.A. führte. (Hans)
Eingeschränkt - Während der Schueberfouer (Kirmes in Luxembourg-Ville) bietet die Allée Scheffer in Luxembourg-Limpertsberg traditionsgemäß Platz für zahlreiche sogenannte fliegende Händler und Krämerläden, deshalb wurde ein Gleis der Straßenbahn für diese Stände blockiert. Die Tram fährt jetzt eingleisig am Glacis-Platz vorbei, was gestern (18.08.2018) zu erheblichen Problemen bei LUXTRAM S.A. führte. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

466 849x1170 Px, 19.08.2018

Die Schueberfouer (Kirmes in Luxembourg-Stadt) nimmt langsam Form an - Das Riesenrad ist fast aufgebaut, damit rückt der Beginn des größten Volksfestes in Luxemburg (23.08.2018) immer näher. Seit dem Vorjahr hat sich das Stadtbild auf dem Glacis-Platz sichtlich verändert. Die Tram stellt als neue Verkehrsverbindung ein Highlight dar, ist aber auch Sorgenkind der diesjährigen Auflage der Schobermesse. Es ist erfreulich, dass die Tram rechtzeitig zum Auftakt der Schueberfouer an ihr vorbeifahren wird. Dies verändert die Mobilität der Stadt und wird vielen Besuchern den Weg bis nach Kirchberg erleichtern. 

Das Bild entstand von der Terrasse des Restaurants Siegfried aus, welches leider samstags geschlossen ist. So konnte ich die vorgeschlegenen Ratschläge, was die Getränke- und Dessertwahl betrifft, noch nicht ausprobieren. ;-)

http://www.bahnbilder.de/bild/luxemburg~strassenbahn~luxemburg-stadt-luxtram-sa/1098612/summerfeeling-in-luxembourg-ville---was-gibt.html 

18.08.2018 (Jeanny)
Die Schueberfouer (Kirmes in Luxembourg-Stadt) nimmt langsam Form an - Das Riesenrad ist fast aufgebaut, damit rückt der Beginn des größten Volksfestes in Luxemburg (23.08.2018) immer näher. Seit dem Vorjahr hat sich das Stadtbild auf dem Glacis-Platz sichtlich verändert. Die Tram stellt als neue Verkehrsverbindung ein Highlight dar, ist aber auch Sorgenkind der diesjährigen Auflage der Schobermesse. Es ist erfreulich, dass die Tram rechtzeitig zum Auftakt der Schueberfouer an ihr vorbeifahren wird. Dies verändert die Mobilität der Stadt und wird vielen Besuchern den Weg bis nach Kirchberg erleichtern. Das Bild entstand von der Terrasse des Restaurants Siegfried aus, welches leider samstags geschlossen ist. So konnte ich die vorgeschlegenen Ratschläge, was die Getränke- und Dessertwahl betrifft, noch nicht ausprobieren. ;-) http://www.bahnbilder.de/bild/luxemburg~strassenbahn~luxemburg-stadt-luxtram-sa/1098612/summerfeeling-in-luxembourg-ville---was-gibt.html 18.08.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

548 1200x675 Px, 19.08.2018

- Fast perfekte Symmetrie - In der Talstation der CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg wurde am 16.08.2018 der Zoom der neuen Kamera getestet. ;-) (Jeanny)
- Fast perfekte Symmetrie - In der Talstation der CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg wurde am 16.08.2018 der Zoom der neuen Kamera getestet. ;-) (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

413 1200x675 Px, 19.08.2018

- Von unten nahezu unfotografierbar - Der neue CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg von der rue Saint-Mathieu im Stadtteil Pfaffenthal aus gesehen. 18.08.2018 (Jeanny)
- Von unten nahezu unfotografierbar - Der neue CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg von der rue Saint-Mathieu im Stadtteil Pfaffenthal aus gesehen. 18.08.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

- Bahnhof Belval-Université - Die CFL Cargo 304 (eine MaK G 850 BB) rangiert am 16.08.2018 mit einem Güterwagen am Haken im CFL Bahnhof Belval-Université. (Jeanny)
- Bahnhof Belval-Université - Die CFL Cargo 304 (eine MaK G 850 BB) rangiert am 16.08.2018 mit einem Güterwagen am Haken im CFL Bahnhof Belval-Université. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Ein Wagen der Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg pendelt zwischen den beiden Stadtteilen der luxemburgischen Hauptstadt Pfaffental und Kirchberg hin und her und überwindet dabei einen Höhenunterschied von etwa 38 Meter. 10.08.2018 (Hans)
Ein Wagen der Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg pendelt zwischen den beiden Stadtteilen der luxemburgischen Hauptstadt Pfaffental und Kirchberg hin und her und überwindet dabei einen Höhenunterschied von etwa 38 Meter. 10.08.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

414 1200x900 Px, 15.08.2018

Vor der Kulisse der vielen einladenden Terrassen in der Avenue John F. Kennedy in Luxembourg-Kirchberg, begegnen sich zwei CAF Urbos von LUXTRAM S.A. zwischen den Haltestelle Alphonse Weicker und Luxexpo. 10.08.2018 (Hans)
Vor der Kulisse der vielen einladenden Terrassen in der Avenue John F. Kennedy in Luxembourg-Kirchberg, begegnen sich zwei CAF Urbos von LUXTRAM S.A. zwischen den Haltestelle Alphonse Weicker und Luxexpo. 10.08.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

388 1200x799 Px, 15.08.2018

Auch wenn die Bäume schon ihre herbstlichen Farben tragen, so wurde das Bild doch mitten im Sommer aufgenommen. Am 10.08.2018 verlässt ein Wagen der Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg die Talstation, um die Fahrgäste auf kürzestem Weg nach Luxembourg-Kirchberg zur Tramhaltestelle Rout Bréck-Pafendall zu befördern. (Jeanny)
Auch wenn die Bäume schon ihre herbstlichen Farben tragen, so wurde das Bild doch mitten im Sommer aufgenommen. Am 10.08.2018 verlässt ein Wagen der Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg die Talstation, um die Fahrgäste auf kürzestem Weg nach Luxembourg-Kirchberg zur Tramhaltestelle Rout Bréck-Pafendall zu befördern. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

417 1200x675 Px, 15.08.2018

Der CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg, sowie die Talstation der Standseilbahn von oben (Pont Grande-Duchesse Charlotte) gesehen am 10.08.2018. (Hans)
Der CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg, sowie die Talstation der Standseilbahn von oben (Pont Grande-Duchesse Charlotte) gesehen am 10.08.2018. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Ein LUXTRAM S.A. CAF Urbos auf dem Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) kurz nachdem er die neue Haltestelle Theater verlassen hat. 10.08.2018 (Hans)
Ein LUXTRAM S.A. CAF Urbos auf dem Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) kurz nachdem er die neue Haltestelle Theater verlassen hat. 10.08.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

420 1200x800 Px, 15.08.2018

Ein CFL KISS rollt ohne Strom über die Sauerbrücke in Wasserbillig auf seiner Reise von Luxembourg nach Koblenz. 12.08.2018 (Jeanny)
Ein CFL KISS rollt ohne Strom über die Sauerbrücke in Wasserbillig auf seiner Reise von Luxembourg nach Koblenz. 12.08.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

In Vianden gibt es den einzigen Sessellift Luxemburgs. Gebaut wurde er 1955 und er führt von 215 m im Tale auf eine Höhe von 375 m hinauf. Er bietet bei der Fahrt eine herrliche Panoramasicht auf das Ourtal und auf das mittelalterliche Städchen Vianden. 31.07.2018 (Jeanny)

Weitere Fotos von einer sehr lustigen Fahrt mit dem Viandener Sessellift gibt es hier:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/galerie/kategorie/eisenbahn~luxemburg~sessellift-vianden.html
In Vianden gibt es den einzigen Sessellift Luxemburgs. Gebaut wurde er 1955 und er führt von 215 m im Tale auf eine Höhe von 375 m hinauf. Er bietet bei der Fahrt eine herrliche Panoramasicht auf das Ourtal und auf das mittelalterliche Städchen Vianden. 31.07.2018 (Jeanny) Weitere Fotos von einer sehr lustigen Fahrt mit dem Viandener Sessellift gibt es hier: http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/galerie/kategorie/eisenbahn~luxemburg~sessellift-vianden.html
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Vianden

376 900x1178 Px, 02.08.2018

In Vianden gibt es den einzigen 1955 gebauten Sessellift Luxemburgs. Die Talstation liegt am Flüßchen Our auf 215 m ü M, während sich die Bergstation auf einer Höhe von 375 m ü M befindet. 31.07.2018 (Jeanny)

Sogar die technischen Daten habe ich gefunden:  

Antrieb: Talstation
Horizontale Länge: 429,6 Meter
Schräge Länge: 458,89 Meter
Höhenunterschied: 161,31 Meter
Geschwindigkeit: 1,5 m/s (5,4 km/h)
Kapazität: 460 Personen
Sitze: 42 Doppelsitze
Fahrzeit: 5,5 min
Seildurchmesser: 30 mm
In Vianden gibt es den einzigen 1955 gebauten Sessellift Luxemburgs. Die Talstation liegt am Flüßchen Our auf 215 m ü M, während sich die Bergstation auf einer Höhe von 375 m ü M befindet. 31.07.2018 (Jeanny) Sogar die technischen Daten habe ich gefunden: Antrieb: Talstation Horizontale Länge: 429,6 Meter Schräge Länge: 458,89 Meter Höhenunterschied: 161,31 Meter Geschwindigkeit: 1,5 m/s (5,4 km/h) Kapazität: 460 Personen Sitze: 42 Doppelsitze Fahrzeit: 5,5 min Seildurchmesser: 30 mm
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Vianden

307 800x1200 Px, 02.08.2018

In Vianden gibt es den einzigen 1955 errichteten Sessellift Luxemburgs. Er bietet bei der Fahrt eine herrliche Panoramasicht auf das Ourtal und auf das mittelalterliche Städchen Vianden.  31.07.2018 (Hans)

Im Jahre 2006 wurde der Viandener Sessellift komplett renoviert. Hier der Bericht eines Einheimischen: 

50 Jahre lang prägten die gelben Sessel und grünen Tragpfosten der  Veiner Sälbuan  das Landschaftsbild im Städtchen an der Our. In den vergangenen Jahren allerdings häuften sich kostspielige Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an der beliebten Touristenattraktion. Dazu kam, dass die Anlage schon seit einiger Zeit auch nicht mehr den derzeit gültigen EU-Richtlinien entsprach.

Daher entschloss sich die Gemeinde Vianden, der die Seilbahn gehört, die komplette Installation für 2,1 Millionen Euro von Grund auf zu erneuern.


Nachdem im vergangenen Herbst die alten Tragmasten samt Betonsockel entfernt worden waren, begann man mit dem Gießen neuer, im Boden versenkter Fundamente für die zwölf Pfeiler des zukünftigen Sessellifts. Auch musste die Waldschneise, durch die die Seilbahn 160 Meter hoch zur Bergstation (375 Meter ü. N.) führt, von den Gemeindearbeitern und der Forstverwaltung gründlich gelichtet werden.

Witterungsbedingt verzögerten sich allerdings all diese Arbeiten, so dass die neue Anlage nicht wie vorgesehen an Ostern, sondern erst am Wochenende des 1. Mai betriebsfertig sein wird.

Hergestellt wurden die Einzelteile des Sessellifts bei der Firma  Bartholet Metallbau AG Seilbahnen  im schweizerischen Flums. Auf einem größeren Grundstück außerhalb Viandens konnten dann erst die sperrigen Batterierollen, über die später das Drahtseil laufen wird, zusammengebaut und mit Polizeieskorte zu ihrem definitiven Standort gebracht werden. Für die Montage der Anlage auf dem ebenen Teilstück der rund 250 Meter langen Streckenführung griff man auf die Hilfe eines Krans zurück.

Wesentlich spektakulärer verlief gestern das Montieren der Tragpfosten im Hang. Hierfür wurde eigens von der Schweizer Firma Helog Heliswiss ein Puma -Helikopter angefordert, der die rund zwei bis drei Tonnen schweren Pfeiler und Batterierollen über den Luftweg an ihren neuen Standort beförderte. Wie uns Projektleiter Franz Primc von der Gesellschaft  Enco.tec-Bartholet  erklärte, erfordern solche Manöver mit Hubschrauber sowohl aus wirtschaftlicher Perspektive - eine Minute Helikoptereinsatz kostet 160 Euro - als auch aus Sicherheitsgründen millimetergenaue Vorarbeit in puncto Sockelanfertigung. Um kein Risiko einzugehen, wurden während gut zwei Stunden sämtliche Straßen gesperrt, die sich im Bereich der Luftbrücke befanden. Einzelne der tonnenschweren Seilbahnteile wie das Laufrad der Talstation konnten jedoch nur mittels Flaschenzug und Muskelkraft montiert werden.

Die Streckenführung des neuen Sessellifts bleibt identisch mit der alten Route. Gleich bleibt mit einer Stückzahl von 42 auch die Zahl der silbergrauen Doppelsessel. Bei einer Geschwindigkeit von 1,5 Metern pro Sekunde wird die Auffahrt zur Bergstation auf der modernisierten Attraktion rund fünf Minuten dauern, wobei man in einer Höhe von maximal zwölf Metern über dem Boden schweben wird. Sowohl akustisch als auch in puncto Schaukelbewegungen der Sessel verspricht die neue Anlage eine erheblich bessere Laufruhe. Angetrieben wird die Seilbahn von einem 55 Kilowatt starken Elektromotor, unterstützt im Pannenfall von einem Diesel-Notaggregat von 45 Kilowatt Leistung. Die gesamte Antriebsmechanik wurde unterirdisch installiert, so dass auch noch der Vorteil eines umfangreicheren Platzangebots beim Ein- und Ausstieg für den neuen Sessellift spricht.

Bevor die  Veiner Sälbuan  aber wieder in Betrieb geht, findet am 21. April noch eine groß angelegte Rettungsübung von Feuerwehr und Zivilschutz statt , wo es in einem simulierten Notfall gilt, binnen zwei Stunden alle Passagiere vom Sessellift zu evakuieren. Und erst nach der anschließenden Abnahme der Anlage durch die Gewerbeinspektion darf die Öffentlichkeit den Sessellift, der auch in Zukunft von der Familie Petry betrieben wird, dann wieder benutzen. Sicherlich werden viele Viandener es sich nicht entgehen lassen, bei der Jungfernfahrt ihrer neuen Seilbahn mit dabei zu sein.
In Vianden gibt es den einzigen 1955 errichteten Sessellift Luxemburgs. Er bietet bei der Fahrt eine herrliche Panoramasicht auf das Ourtal und auf das mittelalterliche Städchen Vianden. 31.07.2018 (Hans) Im Jahre 2006 wurde der Viandener Sessellift komplett renoviert. Hier der Bericht eines Einheimischen: 50 Jahre lang prägten die gelben Sessel und grünen Tragpfosten der "Veiner Sälbuan" das Landschaftsbild im Städtchen an der Our. In den vergangenen Jahren allerdings häuften sich kostspielige Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an der beliebten Touristenattraktion. Dazu kam, dass die Anlage schon seit einiger Zeit auch nicht mehr den derzeit gültigen EU-Richtlinien entsprach. Daher entschloss sich die Gemeinde Vianden, der die Seilbahn gehört, die komplette Installation für 2,1 Millionen Euro von Grund auf zu erneuern. Nachdem im vergangenen Herbst die alten Tragmasten samt Betonsockel entfernt worden waren, begann man mit dem Gießen neuer, im Boden versenkter Fundamente für die zwölf Pfeiler des zukünftigen Sessellifts. Auch musste die Waldschneise, durch die die Seilbahn 160 Meter hoch zur Bergstation (375 Meter ü. N.) führt, von den Gemeindearbeitern und der Forstverwaltung gründlich gelichtet werden. Witterungsbedingt verzögerten sich allerdings all diese Arbeiten, so dass die neue Anlage nicht wie vorgesehen an Ostern, sondern erst am Wochenende des 1. Mai betriebsfertig sein wird. Hergestellt wurden die Einzelteile des Sessellifts bei der Firma "Bartholet Metallbau AG Seilbahnen" im schweizerischen Flums. Auf einem größeren Grundstück außerhalb Viandens konnten dann erst die sperrigen Batterierollen, über die später das Drahtseil laufen wird, zusammengebaut und mit Polizeieskorte zu ihrem definitiven Standort gebracht werden. Für die Montage der Anlage auf dem ebenen Teilstück der rund 250 Meter langen Streckenführung griff man auf die Hilfe eines Krans zurück. Wesentlich spektakulärer verlief gestern das Montieren der Tragpfosten im Hang. Hierfür wurde eigens von der Schweizer Firma Helog Heliswiss ein Puma -Helikopter angefordert, der die rund zwei bis drei Tonnen schweren Pfeiler und Batterierollen über den Luftweg an ihren neuen Standort beförderte. Wie uns Projektleiter Franz Primc von der Gesellschaft "Enco.tec-Bartholet" erklärte, erfordern solche Manöver mit Hubschrauber sowohl aus wirtschaftlicher Perspektive - eine Minute Helikoptereinsatz kostet 160 Euro - als auch aus Sicherheitsgründen millimetergenaue Vorarbeit in puncto Sockelanfertigung. Um kein Risiko einzugehen, wurden während gut zwei Stunden sämtliche Straßen gesperrt, die sich im Bereich der Luftbrücke befanden. Einzelne der tonnenschweren Seilbahnteile wie das Laufrad der Talstation konnten jedoch nur mittels Flaschenzug und Muskelkraft montiert werden. Die Streckenführung des neuen Sessellifts bleibt identisch mit der alten Route. Gleich bleibt mit einer Stückzahl von 42 auch die Zahl der silbergrauen Doppelsessel. Bei einer Geschwindigkeit von 1,5 Metern pro Sekunde wird die Auffahrt zur Bergstation auf der modernisierten Attraktion rund fünf Minuten dauern, wobei man in einer Höhe von maximal zwölf Metern über dem Boden schweben wird. Sowohl akustisch als auch in puncto Schaukelbewegungen der Sessel verspricht die neue Anlage eine erheblich bessere Laufruhe. Angetrieben wird die Seilbahn von einem 55 Kilowatt starken Elektromotor, unterstützt im Pannenfall von einem Diesel-Notaggregat von 45 Kilowatt Leistung. Die gesamte Antriebsmechanik wurde unterirdisch installiert, so dass auch noch der Vorteil eines umfangreicheren Platzangebots beim Ein- und Ausstieg für den neuen Sessellift spricht. Bevor die "Veiner Sälbuan" aber wieder in Betrieb geht, findet am 21. April noch eine groß angelegte Rettungsübung von Feuerwehr und Zivilschutz statt , wo es in einem simulierten Notfall gilt, binnen zwei Stunden alle Passagiere vom Sessellift zu evakuieren. Und erst nach der anschließenden Abnahme der Anlage durch die Gewerbeinspektion darf die Öffentlichkeit den Sessellift, der auch in Zukunft von der Familie Petry betrieben wird, dann wieder benutzen. Sicherlich werden viele Viandener es sich nicht entgehen lassen, bei der Jungfernfahrt ihrer neuen Seilbahn mit dabei zu sein.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Vianden

365 900x1081 Px, 02.08.2018

Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn – Am Pôle d’échange Rout Bréck-Pafendall senkt die Tram den Pantografen. Von nun an schafft sie es  oben ohne . Zunächst geht es über die Rote Brücke bis zur Haltestelle Theater. Dort angekommen, wird unter dem Fahrzeug eine Kufe ausgefahren, die eine Verbindung zu einem dritten Gleis am Boden herstellt. Auf diesem Weg wird das Fahrzeug mit Strom versorgt. Von dem Vorgang bekommt von den Passagieren niemand etwas mit. Nach 20 Sekunden ist genug Energie  getankt  – es kann weitergehen, den Glacis entlang. Mit den drei neuen Haltestellen erstreckt sich die Tramstrecke jetzt über 5,7 Kilometer. 27.07.2018 (Jeanny)
Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn – Am Pôle d’échange Rout Bréck-Pafendall senkt die Tram den Pantografen. Von nun an schafft sie es "oben ohne". Zunächst geht es über die Rote Brücke bis zur Haltestelle Theater. Dort angekommen, wird unter dem Fahrzeug eine Kufe ausgefahren, die eine Verbindung zu einem dritten Gleis am Boden herstellt. Auf diesem Weg wird das Fahrzeug mit Strom versorgt. Von dem Vorgang bekommt von den Passagieren niemand etwas mit. Nach 20 Sekunden ist genug Energie "getankt" – es kann weitergehen, den Glacis entlang. Mit den drei neuen Haltestellen erstreckt sich die Tramstrecke jetzt über 5,7 Kilometer. 27.07.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

484 1196x825 Px, 28.07.2018

Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn - Der CAF Urbos von Luxtram S.A. hat am 27.07.2018 die vorläufige Endhaltestelle Stäreplaz verlassen und fährt nun durch die Rue Jean-Pierre Probst in Luxembourg-Ville, vorbei an der russisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Apostel Petrus und Paulus.  (Jeanny)
Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn - Der CAF Urbos von Luxtram S.A. hat am 27.07.2018 die vorläufige Endhaltestelle Stäreplaz verlassen und fährt nun durch die Rue Jean-Pierre Probst in Luxembourg-Ville, vorbei an der russisch-orthodoxen Kirche der Heiligen Apostel Petrus und Paulus. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

419 1186x810 Px, 28.07.2018

Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn - Am 27.07.2018 war die offizielle Eröffnung von 3 neuen Haltestellen bei Luxtram S.A.. Am ehemaligen Päerdsmaart in Luxembourg-Ville verschönern die Farben der Schirme die Haltestelle Theater und konnten zusammen mit einem LUXTRAM S.A. CAF Urbos bildlich festgehalten werden. (Jeanny)
Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn - Am 27.07.2018 war die offizielle Eröffnung von 3 neuen Haltestellen bei Luxtram S.A.. Am ehemaligen Päerdsmaart in Luxembourg-Ville verschönern die Farben der Schirme die Haltestelle Theater und konnten zusammen mit einem LUXTRAM S.A. CAF Urbos bildlich festgehalten werden. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

644 850x1174 Px, 28.07.2018

Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn - Die leichte Steigung der Allée Scheffer in Luxembourg-Ville, wo teils begrünte Gleise liegen, eignet sich hervorragend um den fotogenen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. auf dem neuen Streckenteilstück in Szene setzen. 27.07.2018 (Jeanny)
Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn - Die leichte Steigung der Allée Scheffer in Luxembourg-Ville, wo teils begrünte Gleise liegen, eignet sich hervorragend um den fotogenen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. auf dem neuen Streckenteilstück in Szene setzen. 27.07.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

545 1192x950 Px, 28.07.2018

Summerfeeling in Luxembourg-Ville - Was gibt es Schöneres als gemütlich auf einer Terrasse zu sitzen und die vorbeifahrenden Straßenbahnen zu fotografieren und sei es auch im Gegenlicht. ;-) Ein LUXTRAM S.A. CAF Urbos fährt am 27.07.2018 auf dem neuen Teilstück zwischen den Haltestellen Theater und Faïencerie durch die Allée Scheffer in Luxembourg-Ville. (Jeanny)
Summerfeeling in Luxembourg-Ville - Was gibt es Schöneres als gemütlich auf einer Terrasse zu sitzen und die vorbeifahrenden Straßenbahnen zu fotografieren und sei es auch im Gegenlicht. ;-) Ein LUXTRAM S.A. CAF Urbos fährt am 27.07.2018 auf dem neuen Teilstück zwischen den Haltestellen Theater und Faïencerie durch die Allée Scheffer in Luxembourg-Ville. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

509  2 978x1150 Px, 28.07.2018

<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.