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Bilder von Michael Konarski

207 Bilder
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In den Jahren 1997 und 1998 wurden zehn Brandenburger KT4D in Mittenwalde mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet. Die jetzt als KTNF6 bezeichneten Fahrzeuge bestreiten zusammen mit vier Triebwagen vom Typ MGT6D den Gesamtverkehr. Für Stoßzeiten sind auch nicht umgebaute KT4D vorhanden. Das und noch mehr kann man in dem kleinen (aber feinen) Straßenbahnmuseum am alten Betriebshof Bauhofstraße erfahren (geöffnet Donnerstag und Samstag). 
Auf dem Bild fährt der erste Brandenburger KT4D als KTNF6 170 durch die Hauptstraße und erreicht gleich die gleichnamige Haltestelle. Brandenburg/Havel, 2009-11-12.
In den Jahren 1997 und 1998 wurden zehn Brandenburger KT4D in Mittenwalde mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet. Die jetzt als KTNF6 bezeichneten Fahrzeuge bestreiten zusammen mit vier Triebwagen vom Typ MGT6D den Gesamtverkehr. Für Stoßzeiten sind auch nicht umgebaute KT4D vorhanden. Das und noch mehr kann man in dem kleinen (aber feinen) Straßenbahnmuseum am alten Betriebshof Bauhofstraße erfahren (geöffnet Donnerstag und Samstag). Auf dem Bild fährt der erste Brandenburger KT4D als KTNF6 170 durch die Hauptstraße und erreicht gleich die gleichnamige Haltestelle. Brandenburg/Havel, 2009-11-12.
Michael Konarski

Tatra-Wagen 185 (KTNF6) hat auf seiner Fahrt zum Hauptbahnhof den Nicolaiplatz erreicht. Hier treffen sich alle drei Brandenburger Straßenbahnlinien. Brandenburg/Havel, 2009-11-12.
Tatra-Wagen 185 (KTNF6) hat auf seiner Fahrt zum Hauptbahnhof den Nicolaiplatz erreicht. Hier treffen sich alle drei Brandenburger Straßenbahnlinien. Brandenburg/Havel, 2009-11-12.
Michael Konarski

KTNF6 170 erreicht den Nicolaiplatz. Im Hintergrund ist der Plauer Torturm zu sehen. Nummer 170 wurde übrigens 1979 als erster KT4D für die Stadt Brandenburg aus Prag geliefert. Brandenburg/Havel, 2009-11-12.
KTNF6 170 erreicht den Nicolaiplatz. Im Hintergrund ist der Plauer Torturm zu sehen. Nummer 170 wurde übrigens 1979 als erster KT4D für die Stadt Brandenburg aus Prag geliefert. Brandenburg/Havel, 2009-11-12.
Michael Konarski

KTNF6 185 fährt als Linie 6 zum Hauptbahnhof und hat soeben den Steintorturm passiert. Brandenburg/Havel, 2009-11-12.
KTNF6 185 fährt als Linie 6 zum Hauptbahnhof und hat soeben den Steintorturm passiert. Brandenburg/Havel, 2009-11-12.
Michael Konarski

Bei der Beschreibung des Vordegrundes muss ich leider passen; im Hintergrund dagegen ist 50 3626-4 des TEV im Bw Weimar zu sehen. Bw-Fest zum Saisonabschluss des TEV und zum 356. Zwiebelmarkt. 2009-10-10.
Bei der Beschreibung des Vordegrundes muss ich leider passen; im Hintergrund dagegen ist 50 3626-4 des TEV im Bw Weimar zu sehen. Bw-Fest zum Saisonabschluss des TEV und zum 356. Zwiebelmarkt. 2009-10-10.
Michael Konarski

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen

445 800x600 Px, 15.10.2009

642 005-3 nach Kranichfeld erreicht über die DKW den Berkaer Bahnhof in Weimar. Das ist übrigens die einzige Weiche in diesem (Kopf-)Bahnhof; es ist nur noch der Einsatz von Triebwagen (normalerweise BR 641) vorgesehen. Bis zur Verstaatlichung 1949 war der Berkaer Bahnhof Sitz und betrieblicher Mittelpunkt der Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn. Hier befand sich auch deren Hauptwerkstätte und die Gleisanlagen waren um einiges umfangreicher. Weimar, Berkaer Bahnhof, 2009-10-11.
642 005-3 nach Kranichfeld erreicht über die DKW den Berkaer Bahnhof in Weimar. Das ist übrigens die einzige Weiche in diesem (Kopf-)Bahnhof; es ist nur noch der Einsatz von Triebwagen (normalerweise BR 641) vorgesehen. Bis zur Verstaatlichung 1949 war der Berkaer Bahnhof Sitz und betrieblicher Mittelpunkt der Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn. Hier befand sich auch deren Hauptwerkstätte und die Gleisanlagen waren um einiges umfangreicher. Weimar, Berkaer Bahnhof, 2009-10-11.
Michael Konarski

Itino 201 der Erfurter Bahn hat als Sonderzug den Berkaer Bahnhof in Weimar verlassen und wird auf seiner Fahrt Richtung Hauptbahnhof und Betriebswerk gleich die Erfurter Straße überqueren. Rechts ist das Gleis in Richtung Bad Berka und Kranichfeld zu sehen. Weimar, 2009-10-11.
Itino 201 der Erfurter Bahn hat als Sonderzug den Berkaer Bahnhof in Weimar verlassen und wird auf seiner Fahrt Richtung Hauptbahnhof und Betriebswerk gleich die Erfurter Straße überqueren. Rechts ist das Gleis in Richtung Bad Berka und Kranichfeld zu sehen. Weimar, 2009-10-11.
Michael Konarski

Aus Anlass des 356. Weimarer Zwiebelmarktes und zum Saisonausklang 2009 des TEV Weimar fuhren Schnupper-Sonderzüge zwischen BW Weimar und Weimar Berkaer Bahnhof. Dieser sollte mit Dampf- und Diesellok bespannt sein (und war es am Samstag auch). Die letzte Fahrt am Sonntag wurde allerdings vom Itino 201 der Erfurter Bahn übernommen. Grüße auch an den anderen Photographen, der auf einen etwas spektakuläreren Zug gehofft hatte. Weimar Berkaer Bahnhof, 2009-10-11.
Aus Anlass des 356. Weimarer Zwiebelmarktes und zum Saisonausklang 2009 des TEV Weimar fuhren Schnupper-Sonderzüge zwischen BW Weimar und Weimar Berkaer Bahnhof. Dieser sollte mit Dampf- und Diesellok bespannt sein (und war es am Samstag auch). Die letzte Fahrt am Sonntag wurde allerdings vom Itino 201 der Erfurter Bahn übernommen. Grüße auch an den anderen Photographen, der auf einen etwas spektakuläreren Zug gehofft hatte. Weimar Berkaer Bahnhof, 2009-10-11.
Michael Konarski

112 565-7 der Pressnitztalbahn sonnt sich auf der Weimarer Drehscheibe. 2009-10-10.
112 565-7 der Pressnitztalbahn sonnt sich auf der Weimarer Drehscheibe. 2009-10-10.
Michael Konarski

Die 41 1144-9 der IGE Werrabahn Eisenach dreht eine Ehrenrunde auf der Drehscheibe im Bw Weimar. Sie war zu Gast beim TEV Weimar aus Anlass des 356. Weimarer Zwiebelmarktes und stand auch für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Weimar, 2009-10-10.
Die 41 1144-9 der IGE Werrabahn Eisenach dreht eine Ehrenrunde auf der Drehscheibe im Bw Weimar. Sie war zu Gast beim TEV Weimar aus Anlass des 356. Weimarer Zwiebelmarktes und stand auch für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Weimar, 2009-10-10.
Michael Konarski

52 8109-2 und 50 3626-4 des TEV Weimar stehen auf dem Gelände des Bw Weimar. Anlass der Veranstaltung war der 356. Zwiebelmarkt. Weimar, 2009-10-10.
52 8109-2 und 50 3626-4 des TEV Weimar stehen auf dem Gelände des Bw Weimar. Anlass der Veranstaltung war der 356. Zwiebelmarkt. Weimar, 2009-10-10.
Michael Konarski

Der historische Dreiwagenzug 109/214/218 verlässt den Platz der Einheit in Richtung Hauptbahnhof. Der Turm im Hintergrund gehört zum Brandenburgischen Landtag. Potsdam, 2009-10-03.
Der historische Dreiwagenzug 109/214/218 verlässt den Platz der Einheit in Richtung Hauptbahnhof. Der Turm im Hintergrund gehört zum Brandenburgischen Landtag. Potsdam, 2009-10-03.
Michael Konarski

Der historische Gotha-Dreiwagenzug 109/214/218 fährt in Richtung Potsdam Stadt ... äh ... Hauptbahnhof. Gemeinsam mit 177 pendelt er zwischen Hauptbahnhof und Kastanienallee als Wiesen-Express. Potsdam, 2009-10-03.
Der historische Gotha-Dreiwagenzug 109/214/218 fährt in Richtung Potsdam Stadt ... äh ... Hauptbahnhof. Gemeinsam mit 177 pendelt er zwischen Hauptbahnhof und Kastanienallee als Wiesen-Express. Potsdam, 2009-10-03.
Michael Konarski

Der historische Triebwagen 177 (Gotha-Gelenkwagen) wird von Tatra-Doppel 123/124 verfolgt. Hier schlängeln sich beide die neue Streckenführung am Alten Markt entlang. Am Zielschild des Traditionswagens steht 'Prof.-Ludschuweit-Allee', der alte Name der heutigen Kastanienallee. Potsdam, 2009-10-03.
Der historische Triebwagen 177 (Gotha-Gelenkwagen) wird von Tatra-Doppel 123/124 verfolgt. Hier schlängeln sich beide die neue Streckenführung am Alten Markt entlang. Am Zielschild des Traditionswagens steht 'Prof.-Ludschuweit-Allee', der alte Name der heutigen Kastanienallee. Potsdam, 2009-10-03.
Michael Konarski

Eine Doppeltraktion Class 350 verlässt London Euston in Richtung Milton Keynes. Euston war der erste Londoner Bahnhof und bis zur Eröffnung von King's X das Tor in den Norden. Hinter der Brücke ist die Steigung zusehen, die in den ersten Jahren durch eine stationäre Dampfmaschine mit Seilzug überwunden werden musste und bis heute für durchdrehende Räder bei rutschigen Schienenverhältnissen sorgt. 2009-09-20.
Eine Doppeltraktion Class 350 verlässt London Euston in Richtung Milton Keynes. Euston war der erste Londoner Bahnhof und bis zur Eröffnung von King's X das Tor in den Norden. Hinter der Brücke ist die Steigung zusehen, die in den ersten Jahren durch eine stationäre Dampfmaschine mit Seilzug überwunden werden musste und bis heute für durchdrehende Räder bei rutschigen Schienenverhältnissen sorgt. 2009-09-20.
Michael Konarski

Großbritannien / Bahnhöfe / London | sonstige

570 800x540 Px, 03.10.2009

Die Bahnhofshalle von London Paddington. Links im Bild ist ein Elektro-Triebzug Class 332. Rechts stehen zwei HST der Great Western. Ich möchte hiermit meine eigene Behauptung aus dem Forum widerlegen, dass die Elektrifizierung von Paddington das Photographieren schwieriger machen würde. 2009-09-20.
Die Bahnhofshalle von London Paddington. Links im Bild ist ein Elektro-Triebzug Class 332. Rechts stehen zwei HST der Great Western. Ich möchte hiermit meine eigene Behauptung aus dem Forum widerlegen, dass die Elektrifizierung von Paddington das Photographieren schwieriger machen würde. 2009-09-20.
Michael Konarski

Abends Drei-Viertel-Neun in Camden. Die beleuchtete Turmuhr ist alles, was vom Bahnhof St. Pancras zu sehen ist. 2009-09-20.
Abends Drei-Viertel-Neun in Camden. Die beleuchtete Turmuhr ist alles, was vom Bahnhof St. Pancras zu sehen ist. 2009-09-20.
Michael Konarski

Großbritannien / Bahnhöfe / London St Pancras

963 800x800 Px, 25.09.2009

222 011 wartet in London St. Pancras auf Ausfahrt in Richtung Sheffield. Die Meridians (Class 222) ähneln den Voyager- und Super Voyager-Zügen (Class 220/221), haben aber eine andere Inneneinrichtung. Beachtenswert ist auch die letzte Stelle der Fahrzeugnummer. 2009-09-20.
222 011 wartet in London St. Pancras auf Ausfahrt in Richtung Sheffield. Die Meridians (Class 222) ähneln den Voyager- und Super Voyager-Zügen (Class 220/221), haben aber eine andere Inneneinrichtung. Beachtenswert ist auch die letzte Stelle der Fahrzeugnummer. 2009-09-20.
Michael Konarski

Sir John Betjeman (1906-1984) setzte sich für den Erhalt der viktorianischen Fassade von London St. Pancras ein. Hier scheint sein Abbild die großartige Bahnsteighalle zu bewundern. London St. Pancras International, 2009-09-20.
Sir John Betjeman (1906-1984) setzte sich für den Erhalt der viktorianischen Fassade von London St. Pancras ein. Hier scheint sein Abbild die großartige Bahnsteighalle zu bewundern. London St. Pancras International, 2009-09-20.
Michael Konarski

Großbritannien / Bahnhöfe / London St Pancras

600 600x800 Px, 25.09.2009

Ein HST der First Great Western durchfährt Slough auf seinem Weg nach London Paddington. In Slough zweigt die Nebenstrecke nach Windsor and Eton Central von der Great Western Main Line ab. 2009-09-18.
Ein HST der First Great Western durchfährt Slough auf seinem Weg nach London Paddington. In Slough zweigt die Nebenstrecke nach Windsor and Eton Central von der Great Western Main Line ab. 2009-09-18.
Michael Konarski

Großbritannien / Dieselloks / Class 43 HST 125

760 800x600 Px, 25.09.2009

Vom Eingang der Station Tower Hill (Circle, District) bietet sich am Abend des 20. Septembers 2009 dieser Blick auf den Tower.
Vom Eingang der Station Tower Hill (Circle, District) bietet sich am Abend des 20. Septembers 2009 dieser Blick auf den Tower.
Michael Konarski

Großbritannien / Stadtverkehr / London Underground

772  1 800x600 Px, 24.09.2009

Der Bahnhof South Kensington (heute Circle und District Line) wurde einst von den konkurrierenden Gesellschaften Metropolitan Railway und District Railway betrieben. Die Met fuhr ihre Züge im Uhrzeigersinn, die District in die Gegenrichtung (vgl. Christian Wolmar  The Subterranean Railway  2004. S. 86). South Kensington, 2009-09-16.
Der Bahnhof South Kensington (heute Circle und District Line) wurde einst von den konkurrierenden Gesellschaften Metropolitan Railway und District Railway betrieben. Die Met fuhr ihre Züge im Uhrzeigersinn, die District in die Gegenrichtung (vgl. Christian Wolmar "The Subterranean Railway" 2004. S. 86). South Kensington, 2009-09-16.
Michael Konarski

Großbritannien / Stadtverkehr / London Underground

601 800x518 Px, 24.09.2009

Der von 246 005-3 gezogene metronom aus Cuxhaven nach Hamburg Hbf erreicht hier den Bahnhof der Hansestadt Stade. 2009-08-24.
Der von 246 005-3 gezogene metronom aus Cuxhaven nach Hamburg Hbf erreicht hier den Bahnhof der Hansestadt Stade. 2009-08-24.
Michael Konarski

Kurz vor dem Ende der Fahrt um die Festung Grauerort fährt der  Festungsblitz  zwischen der Festung selbst und dem Elbdeich. Zu sehen ist hier die Seebrücke, an deren Ende sich einst eine Gaststätte befand. Stade, 2009-08-23.
Kurz vor dem Ende der Fahrt um die Festung Grauerort fährt der "Festungsblitz" zwischen der Festung selbst und dem Elbdeich. Zu sehen ist hier die Seebrücke, an deren Ende sich einst eine Gaststätte befand. Stade, 2009-08-23.
Michael Konarski

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

670 800x600 Px, 27.08.2009

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