Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Sapporo Hauptbahnhof, links der S-Bahnzug 733-3104, rechts abfahrbereit der Intercity "Suzuran" ("Maiglöckchen") (Zug 789-1007) in die Industriestadt Muroran an der Südküste von Hokkaidô. 23.Oktober 2015. Peter Ackermann
Serie 781: Wechselstromzug (20 kV/50 Hz) der ehemaligen Staatsbahn für die im Winter sehr kalte und schneereiche Nordinsel Hokkaido, gebaut 1978/1980; insgesamt 48 Wagen. Bis 2007 durch neuere Züge ersetzt. Im Bild wartet der von KUMOHA 781-1 geführte Zug in Sapporo auf Abfahrt nach Muroran, einer Industriestadt an der Südküste von Hokkaido; die Stirnfronttafel trägt den Zugsnamen "Lilac" (engl. "Flieder"). 20.September 1984. (KU ク= mit Füherstand, MO モ= mit Motor, HA ハ= mit gewöhnlichen Sitzplätzen) Peter Ackermann
Serie 781: Der mit dem motorisierten Wagen KUMOHA 781-1 verbundene motorlose Wagen SAHA 780-1; er trägt den Pantographen, Transformator und Gleichrichter. Sapporo, 20.September 1984. Peter Ackermann
Die DD51 613 ist mit einem Schlafwagenzug aus Kushiro (im östlichsten Zipfel der Nordinsel Hokkaido) in Sapporo eingetroffen. 25.September 1984. NEMURO-HAUPTLINIE Peter Ackermann
JR Serie 731: Viel Eis und Schnee im Sapporo Hauptbahnhof. Die beiden 731-115 und 731-108 sind startbereit. 19.Februar 2009. S-BAHN SAPPORO Peter Ackermann
Serie 721 (JR): 20kV/50HZ-Wechselstromzüge. Serie 721 wurde 1988-2003 gebaut (insgesamt 135 Wagen) und hat bequeme Sitze in zwei kleineren Abteilen, die gut gegen die Kälte geschützt sind. Es gibt 3- und 6-Wagenzüge. Hier steht einer der früheren Züge Nr. 721-11 im Bahnhof Sapporo, 17.Februar 2009. Peter Ackermann
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