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Oostende Fotos

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Nur noch als Arbeitsfahrzeuge setzte die  kusttram  im April 1979 die von anderen Betrieben der NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft) stammenden Zweirichtungstriebwagen der Serie S ein, hier der Tw 9116 im Zentrum von Oostende
Nur noch als Arbeitsfahrzeuge setzte die "kusttram" im April 1979 die von anderen Betrieben der NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft) stammenden Zweirichtungstriebwagen der Serie S ein, hier der Tw 9116 im Zentrum von Oostende
Horst Lüdicke

Aus einem bunt gemischten Wagenpark bestanden die Züge der belgischen  kusttram  Ende der 1970er Jahre: Vorne einer der speziell für diese Linie gebauten Triebwagen der Serie SO, bei denen der Holzaufbau durch einen Stahlwagenkasten ersetzt wurde, an zweiter Stelle ein zum  Beiwagen umgebauter Triebwagen der Serie N und am Schluß ein ehemaliger Triebwagen mit altem Aufbau, aber neuen Drehgestellen. Ein solcher Zug fährt im April 1979 die Leopold III-laan entlang in Richtung De Panne, im Hintergrund der Bahnhof von Oostende.
Aus einem bunt gemischten Wagenpark bestanden die Züge der belgischen "kusttram" Ende der 1970er Jahre: Vorne einer der speziell für diese Linie gebauten Triebwagen der Serie SO, bei denen der Holzaufbau durch einen Stahlwagenkasten ersetzt wurde, an zweiter Stelle ein zum Beiwagen umgebauter Triebwagen der Serie N und am Schluß ein ehemaliger Triebwagen mit altem Aufbau, aber neuen Drehgestellen. Ein solcher Zug fährt im April 1979 die Leopold III-laan entlang in Richtung De Panne, im Hintergrund der Bahnhof von Oostende.
Horst Lüdicke

Mit einer Länge von 67 km gilt die belgische  kusttram  von Knokke nach De Panne als die längste Straßenbahnlinie der Welt. Sie verbindet die Küstenorte von der französischen bis zur niederländischen Grenze. Im April 1979 verlässt ein Dreiwagenzug  mit dem SO 9017 an der Spitze die Haltestelle am Bahnhof Oostende in Richtung Knokke.
Mit einer Länge von 67 km gilt die belgische "kusttram" von Knokke nach De Panne als die längste Straßenbahnlinie der Welt. Sie verbindet die Küstenorte von der französischen bis zur niederländischen Grenze. Im April 1979 verlässt ein Dreiwagenzug mit dem SO 9017 an der Spitze die Haltestelle am Bahnhof Oostende in Richtung Knokke.
Horst Lüdicke

Blick auf die Bahnhofsausfahrt Oostende von der vorderen Bahnsteigquerung. Links ein IC nach Eupen und im Hintergrund überquert auf der Brücke eine Kusttram die Bahngleise.

Oostende, der 26.08.2021
Blick auf die Bahnhofsausfahrt Oostende von der vorderen Bahnsteigquerung. Links ein IC nach Eupen und im Hintergrund überquert auf der Brücke eine Kusttram die Bahngleise. Oostende, der 26.08.2021
G. G.

Belgien / Bahnhöfe / Oostende

140 1x1 Px, 03.09.2021

Blick auf die modern überdachten Bahnsteige des Bahnhofs Oostende. Unter dieser sind auch die Gleise der nicht zu sehenden Kusttram.

Oostende, der 26.08.2021
Blick auf die modern überdachten Bahnsteige des Bahnhofs Oostende. Unter dieser sind auch die Gleise der nicht zu sehenden Kusttram. Oostende, der 26.08.2021
G. G.

Belgien / Bahnhöfe / Oostende

113 1x1 Px, 03.09.2021

Nur noch als Arbeitsfahrzeuge wurden die Zweirichtungstriebwagen der Serie N im Frühjahr 1979 eingesetzt, wie hier die Nr. 9097 am Bahnhof Oostende (Anmerkung: ungefähre Positionsangabe)
Nur noch als Arbeitsfahrzeuge wurden die Zweirichtungstriebwagen der Serie N im Frühjahr 1979 eingesetzt, wie hier die Nr. 9097 am Bahnhof Oostende (Anmerkung: ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke

Im April 1992 präsentiert sich die Haltestelle am Bahnhof Oostende gegenüber der vorherigen Aufnahme völlig verändert: Die Bahnsteige sind modernisiert und eine Fußgängerüberführung verbindet Bahnhof und Haltestelle. Verschwunden sind auch die Dreiwagenzüge, inzwischen verkehren auf der Kusttram moderne Sechsachser, hier die Nr. 6040. Zwischen der Ankunft der Fähre aus Dover und der Abfahrt des Zuges in Richtung Heimat blieb gerade noch genug Zeit für diesen Schnappschuss.
Im April 1992 präsentiert sich die Haltestelle am Bahnhof Oostende gegenüber der vorherigen Aufnahme völlig verändert: Die Bahnsteige sind modernisiert und eine Fußgängerüberführung verbindet Bahnhof und Haltestelle. Verschwunden sind auch die Dreiwagenzüge, inzwischen verkehren auf der Kusttram moderne Sechsachser, hier die Nr. 6040. Zwischen der Ankunft der Fähre aus Dover und der Abfahrt des Zuges in Richtung Heimat blieb gerade noch genug Zeit für diesen Schnappschuss.
Horst Lüdicke

An der zentralen Haltestelle am Bahnhof Oostende kreuzen sich im Frühjahr 1979 die Kusttram-Züge nach Knokke und De Panne, links der Triebwagen 9020, rechts ein zum Beiwagen 9540 umgebauter früherer Triebwagen
An der zentralen Haltestelle am Bahnhof Oostende kreuzen sich im Frühjahr 1979 die Kusttram-Züge nach Knokke und De Panne, links der Triebwagen 9020, rechts ein zum Beiwagen 9540 umgebauter früherer Triebwagen
Horst Lüdicke

Mit einer Länge von etwa 65 km gilt die belgische  Kusttram , die von De Panne an der niederländischen Grenze bis Knokke an der französischen Grenze führt, als längste Straßenbahnlinie der Welt. Im Frühjahr 1979 kommt ein damals klassischer Dreiwagenzug in De Haan an: Vorne ein auf Drehgestellen älterer Fahrzeuge aufgebauter Einrichtungstriebwagen der Serie SO, dahinter ein zum Beiwagen umgebauter früherer Triebwagen der Serie N und am Zugschluss ein ehemaliger Triebwagen älterer Bauart, der neue Drehgestelle erhielt.
Mit einer Länge von etwa 65 km gilt die belgische "Kusttram", die von De Panne an der niederländischen Grenze bis Knokke an der französischen Grenze führt, als längste Straßenbahnlinie der Welt. Im Frühjahr 1979 kommt ein damals klassischer Dreiwagenzug in De Haan an: Vorne ein auf Drehgestellen älterer Fahrzeuge aufgebauter Einrichtungstriebwagen der Serie SO, dahinter ein zum Beiwagen umgebauter früherer Triebwagen der Serie N und am Zugschluss ein ehemaliger Triebwagen älterer Bauart, der neue Drehgestelle erhielt.
Horst Lüdicke

Der  Kusttram  verlässt den Bhf De Haan aan Zee in Richtung De Panne (17. November 2018)
Der "Kusttram" verlässt den Bhf De Haan aan Zee in Richtung De Panne (17. November 2018)
Philippe Godart

Ein Nachschuss von der SNCB 1858  mit einem IC steht in Oostende(B).
Aufegommen von Bahnsteig 5 in oostende(B). 
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.5.2018.
Ein Nachschuss von der SNCB 1858 mit einem IC steht in Oostende(B). Aufegommen von Bahnsteig 5 in oostende(B). Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 26.5.2018.
Stefan Hochstetter

Lok 2364 der SNCB im Frühjahr 1980 im Bahnhof Oostende. Zwar kenne ich die damaligen Reinigungsintervalle der belgischen Staatsbahn nicht, aber tatsächlich waren viele Lokomotiven (und Wagen) im unteren Teil so erheblich verschmutzt, dass die ursprüngliche Farbe kaum noch erkennbar war.
Lok 2364 der SNCB im Frühjahr 1980 im Bahnhof Oostende. Zwar kenne ich die damaligen Reinigungsintervalle der belgischen Staatsbahn nicht, aber tatsächlich waren viele Lokomotiven (und Wagen) im unteren Teil so erheblich verschmutzt, dass die ursprüngliche Farbe kaum noch erkennbar war.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 treffen sich der Arbeitstriebwagen 9111 und ein Einrichtungstriebwagen der Serie SO in Oostende
Im Frühjahr 1979 treffen sich der Arbeitstriebwagen 9111 und ein Einrichtungstriebwagen der Serie SO in Oostende
Horst Lüdicke

Auf dem Weg nach Knokke trifft ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in De Haan ein, rechts das schöne Bahnhofsgebäude
Auf dem Weg nach Knokke trifft ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in De Haan ein, rechts das schöne Bahnhofsgebäude
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 begegnen sich drei Züge der Kusttram in Oostende: Links ein Zweiwagenzug nach Westende mit dem Triebwagen 9010 an der Spitze, in der Mitte der Arbeitstriebwagen 9111 und rechts ein Dreiwagenzug nach Knokke. Der Triebwagen 9010 gehört zu den speziell für die Kusttram gebauten Einrichtungsfahrzeugen der Serie SO, bei denen auf die Drehgestelle älterer Triebwagen mit Holzaufbauten neue Stahlwagenkästen gesetzt wurden. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen Triebwagen der Serie N. Der Zweirichtungstriebwagen 9111 gehört zur Serie S und stammt von einem anderen Betrieb der landesweit tätigen NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft). Bei dem ganz rechts sichtbaren Beiwagen handelt es sich um den Holzaufbau eines ehemaligen Triebwagens, der neue, einfache Drehgestelle erhielt und damals noch als Schlusswagen bei Dreiwagenzügen verwendet wurde.
Im Frühjahr 1979 begegnen sich drei Züge der Kusttram in Oostende: Links ein Zweiwagenzug nach Westende mit dem Triebwagen 9010 an der Spitze, in der Mitte der Arbeitstriebwagen 9111 und rechts ein Dreiwagenzug nach Knokke. Der Triebwagen 9010 gehört zu den speziell für die Kusttram gebauten Einrichtungsfahrzeugen der Serie SO, bei denen auf die Drehgestelle älterer Triebwagen mit Holzaufbauten neue Stahlwagenkästen gesetzt wurden. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen Triebwagen der Serie N. Der Zweirichtungstriebwagen 9111 gehört zur Serie S und stammt von einem anderen Betrieb der landesweit tätigen NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft). Bei dem ganz rechts sichtbaren Beiwagen handelt es sich um den Holzaufbau eines ehemaligen Triebwagens, der neue, einfache Drehgestelle erhielt und damals noch als Schlusswagen bei Dreiwagenzügen verwendet wurde.
Horst Lüdicke

De Lijn Kusttram 6031 BN/ACEC mit Werbung für Zespri, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Raversijde
De Lijn Kusttram 6031 BN/ACEC mit Werbung für Zespri, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Raversijde
Kris Henderikx

De Lijn Siemens Hermelijn 6335 aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Raversijde
De Lijn Siemens Hermelijn 6335 aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Raversijde
Kris Henderikx

De Lijn Kusttram 6024 BN/ACEC, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Domein Raversijde
De Lijn Kusttram 6024 BN/ACEC, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Domein Raversijde
Kris Henderikx

De Lijn Siemens Hermelijn 6338 aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Raversijde
De Lijn Siemens Hermelijn 6338 aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Raversijde
Kris Henderikx

De Lijn 6034 BN/ACEC mit Werbung für Ethias, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Raversijde
De Lijn 6034 BN/ACEC mit Werbung für Ethias, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Raversijde
Kris Henderikx

De Lijn Kusttram 6016 BN/ACEC, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Domein Raversijde
De Lijn Kusttram 6016 BN/ACEC, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Domein Raversijde
Kris Henderikx

De Lijn Kusttram 6031 BN/ACEC mit Werbung für Zespri, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Domein Raversijde
De Lijn Kusttram 6031 BN/ACEC mit Werbung für Zespri, aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Domein Raversijde
Kris Henderikx

De Lijn Siemens Hermelijn 6337 aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Domein Raversijde
De Lijn Siemens Hermelijn 6337 aufgenommen 23.07.2017 am Haltestelle Domein Raversijde
Kris Henderikx

De Lijn Kust-Tram Tw 6032 bei Westende, 21.08.2016.
De Lijn Kust-Tram Tw 6032 bei Westende, 21.08.2016.
Christian Wenger

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