DSB Glyngøre Gbf am 6. September 1976: Ein nicht völlig gewöhnliches Bahnbild! Das Bild zeigt einen ganz kleinen Teil eines DSB-Fährschiffwagens, der in Glyngøre beheimatet war, und das Fährbett für die Fährschiffe zwischen Glyngøre (auf der Halbinsel Salling) und Nykøbing M (auf der Insel Mors). Die Meerenge zwischen der Halbinsel Salling und der Insel Mors heißt Salling Sund. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
DSB: In Glyngøre steht am 6. September 1976 die Rangierdiesellok Mt 159 mit zwei Güterwagen. Auch zu sehen sind ein Fährschiffwagen (links) und das Fährbett für die Güterfährschiffe nach Nykøbing Mors auf der anderen Seite des Salling Sund. Bis den 29. Mai 1971 gab es noch Personenzüge zwischen Skive und Glyngøre / Nykøbing M; noch einige Jahre wurde der Verkehr mit Güterzügen nach Glyngøre (bis zum 18. Dezember 1979) und nach Nykøbing M (bis den 1. Oktober 1977) aufrechterhalten. - Die Dieselloks des Typs Mt wurden 1957 - 1960 von der Lokomotivfabrik Frichs A/S in Århus hergestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
DSB Güterbahnhof Glyngøre: Am 6. September 1976 steht die Rangierdiesellok Mt 159 auf der Bahnanlage in Glyngøre. Die Mt-Rangierlokomotiven baute die Lokomotivfabrik Frichs A/S in Århus; Baujahre: 1957-1960. Die Loks hatten ursprünglich einen Frichs-Dieselmotor des Typs Frichs 8.200CV (425 PS); ab 1970-1971 erhielten sie stattdessen einen Maybach-Mercedes-Dieselmotor (820B, 491 PS). - Bis den 29. Mai 1971 fuhren auf der 28,6 km langen Bahnstrecke Skive - Glyngøre (- Nykøbing Mors) Personenzüge. Mit dem Fährschiff zwischen Glyngøre - im Hintergrund ist das kleine Fährbett zu sehen - und der Stadt Nykøbing Mors auf der anderen Seite des Salling Sund wurden auch Personenwagen überführt. Der Bahngüterverkehr nach Nykøbing Mors wurde bis zum 1. Oktober 1977 aufrechterhalten; nach Glyngøre gab es noch bis den 18. Dezember 1979 Güterzüge. - Die Kleinstadt Glyngøre liegt auf der Halbinsel Salling, während die Stadt Nykøbing Mors sich - wie der Name erklärt - auf der Insel Mors befindet. In Dänemark gibt es drei Städte mit der Bezeichnung "Nykøbing", und um sie zu unterscheiden, fügt man die geografische "Zugehörigkeit" hinzu, also Nykøbing M(ors), Nykøbing F(alster) und Nykøbing Sj(ælland). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
DSB My 1101 (mit einem einzelnen Personenwagen (2. Kl.)) im Bahnhof Rønbjerg am 5. September 1976. - Die dieselelektrische Lok 1101 wurde 1954 von Nohab hergestellt. - (Neuer) Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
DSB Nebenbahnzug (Mv 1101 (My 1101 1954 - 1968) mit einem Personenwagen) Rønbjerg Station am 5. September 1976. Der Bahnhof wurde 1979 geschlossen. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101. Kurt Rasmussen
DSB MT 159 mit zwei Güterwagen Glyngøre am 5. September 1976. - Im Hintergrund das Fährbett für die Eisenbahnfähre zwischen Glyngøre und Nykøbing Mors. Kurt Rasmussen
DSB: MT 159 steht am 5. September 1976 mit zwei Güterwagen in Glyngøre. - In den Jahren 1884-1979 gab es eine Bahnverbindung (DSB) zwischen Skive (auf der Bahnstrecke Langå - Struer) und Glyngøre (der Personenverkehr wurde jedoch im Jahre 1971 eingestellt). - Bis 1977 gab es eine Eisenbahnfährverbindung von Glyngøre (das Fährbett sieht man im Hintergrund) nach Nykøbing Mors auf der anderen Seite der Meerenge Salling Sund. Kurt Rasmussen
DSB Mv 1101 (Nohab 1954; 1954 - 1968: My 1101) Rønbjerg am 5. September 1976. Der kleine Bahnhof , der an der Bahnstrecke Langå - Struer lag, wurde 1979 geschlossen. Kurt Rasmussen
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